Der Große Preis von Brasilien war wahrhaftig kein Leckerbissen. Nur im Mittelfeld gab es Überholmanöver, an der Spitze glich das Rennen hingegen einer Prozession. Dies bekam auch RTL zu spüren. Der Kölner Privatsender verlor gegenüber dem Vorjahr rund eine halbe Million Zuschauer.

Durchschnittlich verfolgten den Grand Prix in Sao Paulo 4,42 Millionen Zuschauer bei RTL, was ein Minus von 510.000 gegenüber der letzten Saison darstellt. Das meistgesehene Rennen des Jahres bleibt somit weiterhin der Singapur GP mit einer durchschnittlichen Reichweite von 5,26 Millionen Zuschauern.

Auch der Marktanteil fiel mäßig aus, was angesichts der Sendezeit am frühen Abend allerdings durchaus so zu erwarten gewesen war. In der allgemeinen Zielgruppe kam RTL auf eine Quote von 18,5%, in der Zielgruppe der werberelevanten 14-59-Jährigen stehen 16,8% zu Buche.

Ein kleiner Trost für RTL: Auch dem ORF erging es nicht besser. Hatten 2014 noch eine halbe Million Zuschauer die Übertragung aus Sao Paulo verfolgt, musste sich der österreichische Rundfunk diesmal mit 431.000 zufriedengeben. Der Marktanteil belief sich auf 24%.