Silberne Überlegenheit in Brasilien: Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren auch am Samstag die Schnellsten in Interlagos. Der Weg zur Bestzeit war für Hamilton jedoch von einigen Hindernissen geprägt.

Die Platzierungen: 1:12.070 Minuten. Um diese Bestzeit zu erzielen, musste Lewis Hamilton einige Schrecksekunden in seinem Silberpfeil überstehen. Am Ende setzte er sich jedoch gegen sein Teamkollegen Rosberg mit gut einem Zehntel Vorsprung durch. Platz drei ging an Sebastian Vettel, der drei Zehntel vor seinem Teampartner Kimi Räikkönen landete. Valtteri Bottas, Nico Hülkenberg, Romain Grosjean und Sergio Perez bildeten das bunte Verfolgerfeld der beiden Spitzenteams.

Die Technik: Schlechter Auftakt in den Tag für Lewis Hamilton. Nach 20 Minuten Trainingszeit blieb der Silberpfeil des Champions auf der Strecke stehen. Hamilton beklagte sich via Funk über Getriebeprobleme. Nach kurzer Wartezeit konnte er sein Auto jedoch schleichend zurück an die Box befördern. Sein Teamkollege Nico Rosberg beklagte sich schon im Freitagstraining über kleinere technische Problemchen.

Die Zwischenfälle: Damit war das Chaostraining für Hamilton aber noch nicht gelaufen. 25 Minuten vor dem Ende der Session drehte er sich in Kurve 11 und zerstörte dabei seinen Medium-Reifensatz. Auch nach diesem Zwischenfall konnte er langsam an die Box zurückfahren. Dort angekommen zeigte er sich im Dialog mit seinem Ingenieur unsicher, was den Dreher ausgelöst hatte. Hamilton fühlte nur, dass er das Heck des Autos plötzlich verlor.

Das Wetter: Starke Gewitter und Regenfälle machten die Abreise von der Strecke am Freitagabend zu einer kleinen Schifffahrt. Am Samstagvormittag war die Strecke jedoch wieder im trockenen Zustand. Allerdings hatte der Regen den wenigen Grip vom Freitag wieder weggewaschen.