00:15 Uhr
Favoritencheck. Alles Rosberg oder was?
Nico Rosberg startet zum fünften Mal in Folge von Pole und will nach Mexiko in Brasilien den nächsten Sieg. Lewis Hamilton möchte das verhindern. Mit unserem finalen Favoritencheck entlassen wir euch in die Nacht. Bis morgen zum vorletzten Saisonrennen. *schnief*

23:25 Uhr
Schützenhilfe von Lewis?
Mercedes will unbedingt Nico Rosberg als Vize-Weltmeister sehen, offeriert jede Hilfe. Der Deutsche zeigt aber auf der Strecke, dass er keinen Support braucht.

22:41 Uhr
Trackwalk mit Christian
Christian ist zurück - und Max ihm echt nicht geholfen. Die Jugend von heute aber auch! "Auf Start/Ziel wusste ich dann, wie sich die Red Bull Fahrer fühlen...", resümiert Christian deshalb mit einer kleinen Stichelei in Richtung des Youngsters. ;)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

22:09 Uhr
Verkehrte Welt
Tausche Cockpit gegen Boxenmauer: Max Verstappen nahm heute Abend einen neuen Job auf - in der Boxengasse. Er hielt die Boxentafel für seinen Renningenieur Xevi Pujolar bei dessen Lauf um die Strecke! Ob Max das auch für unseren Christian macht, der zur gleichen Zeit um das Autodromo spurtet?

21:55 Uhr
Angry birds ...
... stammen aus Finnland. Und das ist ihr Erfinder: :D

Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:49 Uhr
Der Update-Rückschritt
Daniel Ricciardo fährt in Brasilien mit dem überarbeiteten Renault-Motor. Die Ergebnisse sind ernüchternd.

20:29 Uhr
Vettel will Girls!
"Ich muss gleich noch den Lostopf manipulieren, damit ich keine Gridboys bekomme", scherzte Vettel eben mal wieder auf er PK. In Brasilien wird ja munter gemischt, was Jungs und Mädels angeht. Was Vettel vorzieht, ist nicht erst damit klar. ;)

Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:16 Uhr
Rückkehr nach Lie Gate
Ex-McLaren-Sportdirektor Dave Ryan kehrt als Renndirektor von Manor Marussia in die Formel 1 zurück. John Booth und Graeme Lowdon müssen gehen.

20:01 Uhr
Blog: Die verrückte McLaren-Show von Sao Paulo
Heute gehen wir die Textformen aber auch alle durch! Diesmal ein herrlicher Blog von unserem Philipp über McLaren. Unbedingt lesen!

19:51 Uhr
Wir schulden euch noch ein Polesitter-Quote ...
"Q2 war schwierig, Q3 sehr gut. Ich freue mich auf morgen, das ist eine gute Ausgangslage. Die roten Autos sind schnell, wir müssen aufpassen. Ich bin aber zuversichtlich", kommentiert Rosberg seine fünfte Pole in Serie.

19:37 Uhr
Diese fiese vorletzte Kurve ...
Kimi Räikkönen stellt den Ferrari im Qualifying zum Brasilien GP auf Platz vier. Dank einer Strafe gegen Valtteri Bottas rutscht der Finne auf Startrang vier.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:28 Uhr
Kommentar - Todt für Terror-Aussagen in der Kritik
FIA-Präsident Jean Todt wird für seine Äußerungen zu den Opfern des Terroranschlags in Paris schwer kritisiert. Ein Kommentar von unserem Chefredakteur Stephan Heublein.

19:19 Uhr
Der Weltmeister ist verschnupft
Lewis Hamilton hat im Qualifying zum Brasilien GP einmal mehr Nico Rosberg den Vortritt lassen müssen und nahm das offensichtlich nicht sehr entspannt hin. "Was zählt, ist die WM!", so sein Kommentar.

19:09 Uhr
Strafe für Nasr
Die Stewards haben Felipe Nasr für sein Blockieren Felipe Massas nun bestraft - zwei Strafpunkte auf die Lizenz und drei Strafpositionen im Grid morgen.

19:02 Uhr
Bunt gemischt
Wir wollen uns ja nicht beschweren - aber es sieht schon reichlich seltsam aus in der Pressekonferenz, jetzt, da Lewis seine quietschgelbe Kappe gar nicht mehr absetzten möchte. Vielleicht durfte er deshalb beim Foto im vorletzten Ticker-Eintrag nicht mit aufs Bild?!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:50 Uhr
Viele Fehler
Die Piloten waren eben im Qualifying ziemlich am Limit. Hamilton und Vettel zeigten mitunter heftige Verbremser. Einen davon haben wir hier eingefangen:

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:42 Uhr
Wir werden es schaffen!
Aber wann Herr Boullier. Witziger Laden dieses McLaren.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:31 Uhr
Ferrari chancenlos gegen Mercedes
Startplatz drei für Sebastian Vettel in Sao Paulo. Im Qualifying zum Großen Preis von Brasilien umrundet der deutsche Ferrari-Pilot das Autodromo Jose Carlos Pace eine halbe Sekunde langsamer als die beiden dominaten Mercedes und sichert sich damit einmal mehr den ersten Platz in Reihe zwei. "Das war das Optimum heute. Mehr war nicht drin. Nach Q2 dachte ich sogar, es wäre enger, aber er (Nico) hat sich noch steigern können", sagt Vettel.

18:25 Uhr
Rundenbilanz
Die finale Version der fleißigsten Fahrer liegt vor. Ordentlich was zusammen gekommen dieses Wochenende nochmal. :)

18:15 Uhr
Erste Action-Bilder
Fast live vom Qualifying hier die ersten Fotos aus Interlagos:

18:02 Uhr
POLE FÜR NICO ROSBERG!!!
Wahnsinnsrunde vom Deutschen! Mit drei absoluten Sektorbestzeiten verbesserte Rosberg erst seine Runde, dann zog Hamilton zwar auch nochmal an, doch es reichte für Rosberg um 0,078 Sekunden für seine fünfte Pole in Serie. Sebastian Vettel landet auf Rang drei mit einer halben Sekunde Rückstand, dahinter Bottas, Räikkönen, Hülkenberg, Kvyat, Massa, Ricciardo und Verstappen.
1 ROS
2 HAM
3 VET
4 BOT
5 RAI
6 HUL
7 KVY
8 MAS
9 RIC
10 VES

17:40 Uhr
Ergebnis Q2
Und rummms! Zumindest fast - beinahe wäre Romain Grosjean bei einem heftigen Abflug kurz vor Ende eingeschlagen, hat sich aber noch gerade so gerettet. Ausgeschieden ist er trotzdem. Außerdem nicht mehr im Q3 dabei: Nasr, Sainz, Perez, Ericsson. Vorne hat sich Hamilton gehalten, Vettel hat sich allerdings noch vor Rosberg geschoben, Räikkönen auf P4 vor Bottas.

17:33 Uhr
McLaren-Sondervorstellung
Beide raus - aber feiern tun sie trotzdem. Alonso und Button sind gerade mal einfachs zum Feirern aufs Podium geklettert. Die Fans freuts - Riesenjubel auf der Haupttribüne, berichtet unser Christian von der Strecke.

17:19 Uhr
Puuuh!
Beinahe Kollision zwischen Massa und Nasr. Massa auf einer schnellen Runde, Nasr passt nicht auf und fast rauschen die Brasilianer zusammen. Das wäre natürlich besonders blöd gelaufen beim Heimrennen. Die Rennleitung untersucht die Szene. Vorbei ist das Q1 jetzt auch. Ausgeschiedenen neben Alonso: Maldonado, Button, Rossi, Stevens. Vorne steht Hamilton einen Hauch vor Rosberg, dahinter mit einer halben Sekunde Abstand Räikkönen und dann Vettel.

17:09 Uhr
Mercedes mit den Softs
Ui - selbst Mercedes hält die weichen Reifen in der ersten Session offenbar schon für nötig. Sehr vorsichtig, die Silberpfeile. Und Alonso steht schon wieder - ojeee.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:00 Uhr
Und los!
Das Q1 läuft! Könnte sein, dass bis auf Mercedes schon alle die Softs aufziehen müssen, um weiterzukommen. Der Unterschied der Mischungen ist doch extrem groß und die Runde kurz.

16:51 Uhr
Kaiserwetter
Regen? Wir haben fast vergessen, was das ist. Bestes Wetter für das Qualifying. In wenigern Minuten geht es los.

Tolles Wetter in Sao Paulo, Foto: Sutton
Tolles Wetter in Sao Paulo, Foto: Sutton

16:42 Uhr
Hamilton-Dreher
Yeah - unser Fotograf stand genau richtig. Gerade ist das Foto von Hamiltons "Moment" im dritten Training eingetrudelt. :)

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:35 Uhr
Grosjean mit Trauerflor
Der Schweizer mit französischer Rennlizenz ist mit Trauerflor in den französischen Nationalfarben unterwegs, um der Opfer der gestrigen Anschläge zu gedenken. Lotus fährt mit dem Hashtag #PrayForParis auf seinen Boliden. Ferrari beschränkt sich bei seinen Facebook-Postings unterdessen nur auf das Wesentliche zum Sport. Auch sonst müssen wir dieses Wochenende auf die sonst üblichen Kuriositäten wohl komplett verzichten. Das ist Ordnung. Aber sonst muss es auch weitergehen. Sonst haben die Täter genau das erreicht, was sie wollten - unsere Freiheit, unser Leben einzuschränken.

16:26 Uhr
Bottas hat gesündigt
Nächste Strafe für Valtteri Bottas. Nach seiner Strafversetzung für Überholen unter roter Flagge gestern, hat es der Finne heute in der Box übertrieben. Den 400 Euro Strafzettel dürfte er allerdings leicht verschmerzen - leichter jedenfalls als die drei Positionen im Grid. Zur Erinnerung: Auch Daniel Ricciardo bekommt 10 Plätze auf sein Qualifying-Ergebnis aufgebrummt.

16:18 Uhr
Doppelter Getriebewechsel bei Ferrari
Fast hätten wir es vergessen: Die Scuderia hat über Nacht an beiden Boliden die Getriebe gewechselt. Aber keine Sorge - alles konform mit dem Reglement. Keine Strafen für Kimi & Seb.

Ferrari fuhr im FP3 erneut in Reihe zwei, Foto: Sutton
Ferrari fuhr im FP3 erneut in Reihe zwei, Foto: Sutton

16:07 Uhr
Update zur Schweigeminute
Jetzt wissen wir mehr: Die Schweigeminute soll 15 Minuten vor dem Start des Rennens stattfinden. Sie war ohnehin anberaumt, um in Zuge der FIA Aktion für Sicherheit im Straßenverkehr der täglichen Unfalltoten zu gedenken. FIA-Boss Jean Todt sorgte in Interlagos gerade allerdings mit einem sehr kontroversen Vergleich für Diskussionsstoff: "Wir haben uns für eine Schweigeminute entschieden. Wir können nicht ignorieren, was in Paris geschehen ist. Wir werden einen Moment innehalten, um dem zu gedenken, was in Paris passiert ist. Jeden Tag sterben 3500 Personen auf der Straße. Jeden Tag sind es 30 mal mehr Menschen als die, die bei den Pariser Attentaten gestorben sind."

15:50 Uhr
FIA will den Opfern von Paris gedenken
Die FIA will am Sonntag vor dem Rennstart eine Zeremonie zu Ehren der Opfer des Terrors in Paris abhalten. Details sind allerdings noch nicht bekannt.

15:41 Uhr
Die letzten Pole-Sitter
Wer stand in den letzten fünf Jahren in Brasilien auf der Pole? Hier die Antwort:

Hülkenberg holte 2010 sensationell die Pole, Foto: Bridgestone
Hülkenberg holte 2010 sensationell die Pole, Foto: Bridgestone

2014: Nico Rosberg
2013: Sebastian Vettel
2012: Lewis Hamilton
2011: Sebastian Vettel
2010: Nico Hülkenberg

Sollte es im Qualifying regnen, könnte es wieder eine Überraschung wie 2010 durch Hülkenberg geben.

15:27 Uhr
Ein bisschen Statistik
So sieht die Rundenbilanz nach den Freien Trainings aus. Mit Carlos Sainz (106 Umläufe) gibt es einen klaren Spitzenreiter, Fernando Alonso (58) hat von den Einsatzpiloten hingegen die wenigsten Runden abgespult.

15:08 Uhr
Hamilton nicht zu bremsen
Ein Dreher, ein Defekt und dennoch Bestzeit. Lewis Hamilton sorgte im dritten Freien Training für mächtig Aufregung. Alle wichtigen Infos zur Session in unserem Bericht:

Lewis Hamilton war im dritten Training nicht zu stoppen, Foto: Sutton
Lewis Hamilton war im dritten Training nicht zu stoppen, Foto: Sutton

14:47 Uhr
Unterschwellige Botschaft?
Die neuen Kerbs in Interlagos standen am Freitag hart in der Kritik. Nun wurden hier im Media Center hunderte Zettel mit Bildern der Kerbs ausgeteilt. Was man uns damit sagen will? Tja, das fragen wir uns auch.

Ausdrucke, die die Welt nicht braucht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ausdrucke, die die Welt nicht braucht, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:32 Uhr
Erste Bilder
Das dritte Freie Training läuft und wir haben die ersten Bilder vom Samstag für euch. Klickt euch durch!

14:15 Uhr
Hamilton beim Rapport
Lewis Hamilton verpasste den Start von FP3, weil er in Jean Todts Büro zitiert wurde. Ob es dabei um Hamiltons Sonderhelm für Brasilien oder den Verkehrsunfall in Monaco ging, ist nicht bekannt.

13:45 Uhr
Live: 3. Freies Training zum Brasilien-GP
In 15 Minuten geht es hier mit dem 3. Freien Trainin los. Ein letztes Mal haben also Fahrer und Teams noch die Chance, sich auf das Qualifying einzustellen. Wir tickern natürlich live!

13:13 Uhr
Action auch abseits der Strecke
Der Brasilien-GP ist immer auch ein kleines Abenteuer. Entweder wegen den Wetterkapriolen, oder auch aufgrund des Verkehrs in der Metropole Sao Paulo. Gestern Abend waren lange Staus angesagt, doch das ist noch nichts im Vergleich zum offiziellen Staurekord hier. Am 15. November 2013 wurden hier 309 Kilometer Stau gemessen. Da wirkt der Mittlere Ring in München gleich gar nicht mehr so schlimm.

12:34 Uhr
Das Wichtigste kompakt
Ihr habt den gestriegn Formel-1-Tag nicht genau verfolgt? Kein Problem. MSM-TV hat für euch alle wichtigen Infos über Wetter, Strecke und Motoren.

12:02 Uhr
Was macht das Wetter?
Der Wettergott ist in Sao Paulo bekanntlich immer für eine Überraschung zu haben. Gestern Abend gab es heftige Unwetter, im Paddock wurden einige Stellwände umgeworfen und auch für den Grip auf der Strecke dürften die starken Niederschläge nicht förderlich gewesen sein. Aktuell sieht das Wetter gut aus, doch im Laufe des Nachmittags könnte es wieder regnen.

Das Verlassen des Fahrerlagers war am Freitag nicht ganz ungefährlich, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Verlassen des Fahrerlagers war am Freitag nicht ganz ungefährlich, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:46 Uhr
#PrayForParis
Bevor wir uns wieder voll auf die Formel 1 konzenrtieren, wollen wir die Möglichkeit noch kurz nutzen, um den Hinterbliebenen der Opfer von Paris unser Mitgefühl auszudrücken. Vive la France!

11:30 Uhr
Guten Morgen
Hallo zusammen! Tag zwei in Interlagos. Der Trainings-Freitag ging ja ganz klar an die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Roberg. Ob sich daran heute was ändert? Die erste Standortbestimmung ist das 3. Freie Training um 14 Uhr unserer Zeit, das Qualifying startet um 17 Uhr. Wir tickern beide Sessions live und versorgen euch auch sonst mit allen wichtigen Infos. Los geht's!