Mit gewohnt silberner Dominanz geht der erste Trainingstag zum Großen Preis von Brasilien zu Ende: Während Lewis Hamilton die erste Bestzeit des Tages in Interlagos markierte, war Nico Rosberg im zweiten Freien Training schneller als sein Teamkollege. Unterdessen ist der Abstand des ersten Verfolgers Ferrari wieder größer geworden: Sebastian Vettel fehlte am Nachmittag knapp eine Sekunde auf die Bestzeit der Silberpfeile.

Die Platzierungen: In 1:12.385 Minuten war Rosberg eine knappe halbe Sekunde schneller als sein Teamkollege Hamilton, der am Nachmittag Platz zwei belegte. Knapp eine Sekunde fehlte unterdessen Vettel auf Rosbergs Bestzeit, der Ferrari-Pilot belegte Platz drei. Kimi Räikkönenen, Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas rundeten die Top-6 ab.

Die Zwischenfälle: Trotz rutschiger Fahrbahn gab es auch am Freitagnachmittag auf dem 4,309 Kilometer langen Kurs in Interlagos keine Unfälle oder gröbere Abflüge zu sehen. Dennoch wurde die Session bereits nach einem Drittel unterbrochen: Fernando Alonsos Motor streikte nach 30 Minuten, der Spanier musste seinen McLaren-Boliden daraufhin am Streckenrand abstellen. Ausritte gab es unterdessen von Felipe Massa, Alonso, Romain Grosjean und Rosberg, während sich Alexander Rossi, Max Verstappen und Bottas drehten.

Das Wetter: Zur Abwechslung unterbrach kein Regenschauer das Freie Training - komplett trocken blieb es aber dennoch nicht. Ein paar Tropfen verirrten sich am Nachmittag nach Interlagos. Diese blieben jedoch ohne großen Einfluss auf die Performance der Piloten - trotz rutschigem Asphalt konnten alle Fahrer ihre Boliden mehr oder minder auf der Strecke halten.

Die Analyse: Auch der zweite Eindruck in Brasilien bestätigt das gewohnte Bild: Mercedes dominierte den Freitagnachmittag. Ferrari und Red Bull bleiben die ersten Verfolger, wenngleich der Rückstand enorm ist.