18:00 Uhr
Schönen Abend!
Wir machen die Schotten dicht für heute. Nein, nein - nicht was ihr denkt. Kein Kneipenabend mit David Coulthard ... Bis morgen! ;)

17:39 Uhr
Alonso bedauert Saisonende
Überraschung, Überraschung: Fernando Alonso würde dieses Jahr lieber noch mehr Rennen fahren! Der Grund? Button würde sagen: PROGRESS!

17:18 Uhr
Williams-Vorschau auf den Brasilien GP
Bei Williams wird den Fahrern eine historische Quizfrage zum Brasilien GP gestellt. Außerdem gibts die wichtigsten Fakten zur Strecke aus Sicht des Rennstalls.

17:05 Uhr
Race of Champions
Nein - nicht das in London, sondern der Brasilien GP! Alle Weltmeister im aktuellen Feld - Vettel, Alonso, Räikkönen, Hamilton & Button - haben mindestens je einen Titel in Interlagos klar gemacht

Rubens Barrichello hält seit 2004 den Rundenrekord in Interlagos, Foto: Sutton
Rubens Barrichello hält seit 2004 den Rundenrekord in Interlagos, Foto: Sutton

16:41 Uhr
1:09.822 Minuten
Das ist die Rundenzeit, die ihr euch vor diesem Rennwochenende merken, notieren oder sonst was solltet. Denn das ist der Rundenrekord in Sao Paulo, aufgestellt von Rubens Barrichello im Ferrari V10er 2004. Dieses Jahr könnte diese Bestmarke fallen. Bereits 2014 war Nico Rosberg bis auf zwei Zehntel herangekommen - trotz Hybrid-Technik. Oder vielmehr gerade wegen Hybrid-Technik: Wie wir euch in Mexiko ja umfassend erklärt haben, leiden Verbrennungsmotoren wesentlich mehr unter Höhenluft. Und Sao Paulo liegt mit 765 Metern über NN immernoch sehr hoch. Die großen Fortschritte von 2014 auf 2015 sprechen jedenfalls klar für einen neuen Rekord. Hoffentlich regnets nicht.

16:17 Uhr
Auf Sennas Spuren
Der Brasilien GP ist für die Piloten etwas Besonderes: Ob aus historischer, persönlicher oder fahrerischer Sicht. Motorsport-Magazin.com präsentiert die Stimmen der Fahrer.

15:59 Uhr
Carlos & Max - so jung und schon aktiv gegen Alzheimer
Max Verstappen und Carlos Sainz spielen ein besonderes Memory passend zum Austragungsort des nächsten Rennens.

15:36 Uhr
Alternativ-Motor Ausgeburt des FIA-Frusts
Bob Fernley, stellvertretender Teamchef bei Force India, unterstützt Jean Todts Idee eines Alternativmotors in der F1 - die Top-Teams ließen der FIA keine Wahl.

15:20 Uhr
Lauda-Kunde II
Niki Lauda erklärt, warum die Lücke zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg 2015 größer geworden ist - obwohl sich der Deutsche den Telemetrie-Daten zufolge gegenüber 2014 gesteigert hat.

14:52 Uhr
Lauda-Kunde I
Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda erwartet, dass Ferrari in der kommenden Saison mit Mercedes um die Spitze kämpfen kann. Den Aufschwung habe Ferrari auch Mercedes zu verdanken ...

14:31 Uhr
Voting: Wer soll Nico & Lewis herausfordern
Bei Stars & Cars steht in diesem Jahr das Racing im Fokus. Fans können unter starsandcars.mercedes.me abstimmen, welche Fahrer ins Lenkrad greifen. Eine Hammerauswahl: Mika Häkkinen, Niki Lauda, Mick Schumacher, Ellen Lohr, Bernd Schneider, Sebastian Asch und Luca Ludwig ... und noch viele mehr.

14:07 Uhr
US GP in Gefahr
Der USA GP in Austin ist offensichtlich in Gefahr. Der texanische Gouverneur will die Zuschüsse des Bundesstaates für den Ausrichter streichen.

13:29 Uhr
Heimsieg zur Premiere
Der Brasilien GP ist seit 1973 im Kalender und gleich bei der ersten Austratung durften sich die Fans über einen Heimsieg von Emerson Fittipaldi freuen. Auch im Folgejahr gewann der Brasilianer. 1975 sicherte sich Jose-Carlos Pace, nach dem der Kurs 1977 benannt wurde, dort seinen einzigen Formel-1-Sieg und erfreute die Fans mit einem weiteren brasilianischen Sieg in Interlagos.

12:58 Uhr
Vorschau Brasilien GP
Die wichtigsten Entscheidungen der Formel-1-Saison 2015 sind gefallen, doch birgt das einen Vorteil für die verbliebenen zwei Grands Prix: Die meisten Teams und Fahrer können sich nun ganz auf Racing am Limit konzentrieren - ohne lästige taktische Überlegungen wegen des WM-Standes im Hinterkopf! Unsere Vorschau auf den Brasilien GP:

12:34 Uhr
Sao Paulo Panorama
Immer wieder beeindruckend dieses Giganto-Stadt!

12:10 Uhr
Etwas Schlimmes war passiert ...
Mika Häkkinen kann sich noch genau an seinen Unfall in Adelaide vor genau 20 Jahren erinnern, der ihn beinahe das Leben gekostet hätte.

11:33 Uhr
Preis für Schumi-Website
Michael Schumachers Homepage wird mit einem Preis bei den Lovie-Awards in London ausgezeichnet. Sie siegte beim User-Voting und erhält Silber in der Kategorie Sport. Auf Schumachers Webseite finden sich auch Beiträge von Motorsport-Magazin.com. Die Lovie Awards sind die führenden europäischen Auszeichnungen für Exzellenz im Internet. Sie werden von der International Academy of Digital Arts and Science präsentiert.

11:14 Uhr
Magnussen schwärmt von Porsche: Besser als F1
Kevin Magnussen testet aktuell für Porsche in Barcelona. Nach dem ersten von zwei Shoutout-Tagen für Le Mans zieht der Däne ein Zwischenfazit: "Es ist ein wirklich cooles Auto. Es ist nicht ganz so schnell wie ein Formel 1, aber nur wegen des Gewichts - wenn ein F1-Auto so schwer wäre, wäre es nicht in der Lage mit dem Porsche mitzuhalten. So gesehen hat Porsche mehr aus seinem Auto geholt, als die Formel 1 mit ihren. In puncto reiner Performance ist es das Beste, was ich je gefahren bin."

Traumkulisse in der spanischen Abendsonne für das Team Porsche, Foto: Porsche AG
Traumkulisse in der spanischen Abendsonne für das Team Porsche, Foto: Porsche AG

10:53 Uhr
Nutzlose Freitage
Nach Kimi Räikkönen und Felipe Massa hat sich nun Mika Salo, inzwischen gelegentlich als FIA-Steward aktiv, für kompaktere Rennwochenenden in der F1 ausgesprochen. "Ich stimme absolut zu. Der Freitag ist bereits realtiv nutzlos. Und alle Mechaniker beschweren sich, dass es unmöglich sei, ein Leben außerhalb zu haben, wenn du in der F1 arbeitest. Ein Zwei-Tage-Wochenende würde dem Personal wenigstens einen Tag mehr mit ihren Familien geben", sagte Salo dem finnischen Sender MTV.

'Was? Jetzt wollt ihr Max 'nen Preis geben?', Foto: Sutton
'Was? Jetzt wollt ihr Max 'nen Preis geben?', Foto: Sutton

10:36 Uhr
Verstappen verschmäht Preis
Ja, richtig gehört. Max Verstappen will keinen Sportaward von seiner belgischen Heimatstadt Limburg. Nicht, weil er sich selbst inzwischen ohnehin wie Papa Jos als Niederländer sieht oder angehoben wäre und den Preis nicht wertschätzen würde. Ganz im Gegenteil. Die Verstappens fühlten sich in der Vergangenheit selbst nicht wertgeschätz: "2013 war Max europäischer und Kartweltmeister, aber wir haben nichts von ihnen gehört. Was merkwürdig ist, denn jeder Limburger Athlet, der solch eine Performance zeigt, würde für den Sportpreis infrage kommen. Jetzt, da es weltweit für Nachrichten sorgen würde, soll er plötzlich infrage kommen? Das ist nicht richtig und eshalb weisen wir die Nominierung zurück!", erklärt Verstappen senior bei "1Limburg". Wir finden: Sehr gut. Das hat Schneid!

10:14 Uhr
Wilde Gerüchte um Hamilton-Absage für Brasilien
Die brasilianische Presse setzt zurzeit wilde Gerüchte in die Welt, wonach Lewis Hamilton wegen Krankheit das Wochenende in Brasilien verpassen würde. Er habe eine für Mittwoch geplante Pressekonferenz abgesagt, also sei natürlich auch ein Start am Wochenende in Gefahr. Das Team habe allerdings nur "persönliche Gründe" angegeben. Fakt ist: Eine offizielle Mitteilung gab es nie. Einzig via Twitter gerade eben folgende Erklärung. "Er kommt einfach später in Brasilien an, als geplant, sodass wir ein paar Sponsorenaktivitäten verschieben mussten."

10:06 Uhr
Maximum Attacke für 4. Ferrari-Sieg - und Barfuß-Arrivabene
Die Scuderia hat sich beim vorzeitigen Saisonabschluss, dem Finali Mondiali in Mugello, neu eingeschworen. Ferrari will den vierten Saisonsieg. Jetzt. Auch, weil es dann was zu lachen gibt ...

09:53 Uhr
Guten Morgen
Mittwoch ist Anreisetag in Brasilien. Übermorgen startet in Brasilien die Action auf der Strecke. Wir versorgen euch bis dahin mit allen News und Infos.