Mexiko wird zur Rutschpartie: Die Nachmittagssession am Autodromo Hermanos Rodriguez wurde zu einer großen Herausforderung für die Piloten. Fast das gesamte Fahrerfeld hatte in den 90 Minuten Probleme ihr Auto am nagelneuen 4,421 Kilometer langen Kurs zu halten.

Die Platzierungen: In 1:21.531 Minuten fuhr Nico Rosberg in der zweiten Session die schnellste Zeit. Überraschend stark präsentierte sich dahinter Red Bull. Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo belegten am Freitagnachmittag die Plätze zwei und drei. Lewis Hamilton markierte die viertbeste Zeit, während Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen Rang fünf und sechs belegten. Valtteri Bottas, Fernando Alonso, Jenson Button und Felipe Massa komplettierten die Top-10.

Die Zwischenfälle: FP1-Schnellster Max Verstappen verlor in seiner zweiten Runde die Kontrolle über seinen Boliden und sorgte damit für die erste rote Flagge am Freitagnachmittag. Dem Toro Rosso-Rookie ist ausgangs des Baseball-Stadions das Heck ausgebrochen, woraufhin der 18-Jährige links in die Begrenzung einschlug. Das Training war daraufhin für Verstappen beendet. "Ich hatte kalte Reifen und war nicht voll fokussiert", erklärte er danach den Grund für seinen Ausrutscher.

Auch Valtteri Bottas bekam kurz darauf die rutschigen Verhältnisse am Autodromo Hermanos Rodriguez zu spüren. Auf der 1,2 Kilometer langen Start-Ziel-Gerade brach dem Finnen beim Anbremsen das Heck aus, er schlug links in die Mauer ein und verlor dabei seinen Frontflügel. "Ich war überrascht, wusste nicht was los ist", so der Williams-Pilot, der jedoch noch selbstständig zurück an die Box fahren konnte. "Wir hatten dann aber schnell herausgefunden, dass der Heckflügel im DRS steckengeblieben ist, wir mussten daraufhin das Rearwinglevel verändern." Nach dem Training zeigte sich Bottas allerdings überrascht von dem geringen Grip-Level in Mexiko: "Ich habe noch nie so rutschige Strecke im Trockenen erlebt wie heute."

Davon kann wohl auch Lewis Hamilton ein Lied singen, denn der Weltmeister rutschte kurz nach dem Finnen über den Asphalt. Hamilton drehte sich mitten auf der Strecke, konnte danach aber weiterfahren. Für die zweite Unterbrechung sorgte schließlich Romain Grosjean. Der Franzose kam in der Wiese zum stehen, da ihm seine Kupplung zum Ende der Session kaputt ging. Weitere Verbremser leisteten sich im zweiten Training auch Kimi Räikkönen, Daniil Kvyat, Felipe Massa, Fernando Alonso, Pastor Maldonado und Daniel Ricciardo.

Das Wetter: Nachdem das 1. Training am Vormittag noch mit Intermediates begonnen werden musste, so blieb die Session am Nachmittag bis zum letzten Drittel weitgehend trocken. Erst kurz vor Schluss öffnete der Himmel seine Schleusen über Mexiko, woraufhin Hamilton, Rosberg, Vettel, Räikkönen, Ricciardo, Massa und Alonso sich noch für ein kurzes Outing auf Intermediates auf die Strecke wagten.

Die Analyse: Während die Silberpfeile die Vormittagssession noch im Mittelfeld beendeten, konnte mit Rosberg am Nachmittag wieder ein Silberpfeil die Bestzeit markieren. Gleich dahinter präsentierte sich aber vor allem Red Bull Racing konkurrenzfähig am neuen Formel-1-Kurs in Mexiko. Wie bereits am Vormittag fuhr Kvyat auf Rang zwei, Kollege Ricciardo belegte den Platz dahinter dahinter. Den Bullen machte die lange Gerade keine Probleme und auch die vielen Kurven schienen dem RB11 gut zu liegen.