Der Regen hat erneut zugeschlagen: Nachdem die Qualifikation zum Großen Preis der USA in Austin von Samstag auf Sonntag verschoben werden musste, konnte auch der dritte Qualifying-Abschnitt nicht ausgetragen werden. Die ersten beiden Qualifying-Session fanden jedoch statt - und brachten Nico Rosberg seine vierte Saison-Pole. Neben ihm geht sein Teamkollege Lewis Hamilton von Startplatz zwei ins Rennen. Der Brite kann in Austin bereits drei Rennen vor Saisonende seinen Titel erfolgreich verteidigen und zum dritten Mal Weltmeister werden.

"Es war sehr schwierig wegen des Aquaplanings", sagte Rosberg, der seine Pole-Zeit mit gebrauchten Reifen gefahren ist. "Wenn es passiert, hat man riesige Probleme, das Auto zu kontrollieren. Es war also eine große Herausforderung. Aber ich habe eine gute Runde hingelegt und freue mich über diese Pole. Ich möchte natürlich gewinnen und fühle mich bei allen Bedingungen gut." Sein Teamkollege Hamilton gab sich mit Platz zwei zufrieden. "Das Qualifying hat uns allen viel Spaß gemacht. Am Ende gab es leider zu viel Wasser. Insgesamt ist es ein gutes Ergebnis für das Team."

Die zweite Reihe gehört komplett Red Bull: Daniel Ricciardo startet vor Daniil Kvyat. "Q1 war ziemlich gut, in Q2 war mehr Wasser auf der Strecke", sagte Ricciardo. "Es sah so aus, als hätten wir mit mehr Wasser auch mehr Probleme als Mercedes. Aber P3 ist nicht der schlechteste Startplatz für das Rennen." Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff rechnet auch im Rennen mit Red Bull. "Sie sind unser härtester Gegner", betont er. "Sie haben generell ein Konzept, das viel Abtrieb im Regen hat."

Sebastian Vettel fuhr in seinem Ferrari auf die fünfte Position, verliert aber wegen eines Motorwechsels zehn Startplätze. Das gleiche Schicksal ereilt auch seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen, der sich als Achter qualifizierte, aber ebenfalls zehn Ränge zurück muss. Somit starten Sergio Perez und Nico Hülkenberg gemeinsam aus Reihe drei.

"Platz sechs ist ok, aber nicht ganz optimal", sagte Nico Hülkenberg. "Ich habe auf der letzten Runden leider Zeit durch Aquaplaning verloren. Dabei habe ich Glück gehabt, dass ich nicht eingeschlagen bin. Ich hatte ein gutes Gefühl im Auto, aber der Regen wurde stärker. Ein wenig wie eine Lotterie. Bei diesen Bedingungen können wir nicht starten. Aber der Regen soll weniger werden, dann besteht die Chance, dass wir hinter dem Safety Car starten."

Das war Q2: Doppelspitze für Mercedes. Knapp am Einzug in die nächste Runde scheiterten Fernando Alonso, Valtteri Bottas, die beiden Lotus-Fahrer und Jenson Button. Gegen Ende der Session wurden die Bedingungen immer schwieriger und ließen keine Verbesserungen mehr zu.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: Dreher Räikkönen, Dreher Hamilton
ausgeschieden: Alonso, Bottas, Grosjean, Button, Maldonado
Top-5: Rosberg, Hamilton, Ricciardo, Kvyat, Vettel

Das war Q1: Leichter Regen, viel Wasser auf der Strecke, aber die Autos fuhren! Nach sechs Minuten war im Q1 aber schon wieder Schluss. Carlos Sainz verlor sein Auto auf dem Kerb und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Der Spanier blieb unverletzt, die Session wurde jedoch aus Sicherheitsgründen sofort unterbrochen. Glimpflicher endete ein Beinahe-Dreher von Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot verlor sein Auto in den Schlussminuten des Qualifyings und berührte leicht die Mauer. Er kam als 15. gerade noch so in den zweiten Qualifyingabschnitt.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: Unfall Sainz, Ausrutscher Vettel
ausgeschieden: Ericsson, Nasr, Rossi, Stevens, Sainz
Top-5: Ricciardo, Rosberg, Hamilton, Kvyat, Räikkönen