Zu dieser Jahreszeit kann es in Austin bereits sehr kalt sein. An einigen Rennwochenenden kamen die Teams am Morgen bei gerade einmal fünf Grad an der Strecke an. Im Verlauf des Wochenendes können die Temperaturen zwischen 18 oder 19 bis 27 oder 28 Grad schwanken. Diese Schwankungen scheinen stets auf das Grand-Prix-Wochenende zu fallen, demnach müssen sich die Teams auf alle Bedingungen einstellen.

Wetter-Ticker

Stand - Samstag: Der Höhepunkt des Schlechtwetters wurde am Samstag erreicht, aber auch am Sonntagvormittag soll es noch relativ stark regnen, sodass die Abhaltung des Qualifyings um 09:00 Uhr nicht garantiert werden kann. Ab Mittag erwarten die Prognosemodelle dann jedoch eine sukzessive Abnahme der Regenfälle, da das Tiefdruckgebiet Richtung Osten abzieht. Das Rennen, welches um 14:00 Uhr Ortszeit gestartet werden soll, scheint somit nicht gefährdet zu sein.

Stand - Freitag: Das Training in Austin wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf nasser Strecke über die Bühne gehen. Auch am Samstag erwarten die Prognosemodelle heftige Regenfälle über der texanischen Hauptstadt, für Sonntag gehen die Vorhersagen hingegen derzeit noch auseinander. Das Schlechtwettergebiet wird im Laufe des Renntags nach Südosten in Richtung Golf von Mexiko abziehen, offen ist allerdings, ob es vor oder nach dem Rennen aufhört zu regnen.

"Bereits zu den beiden Freien Trainings am Freitag kann es immer wieder regnen. Am Samstag befindet sich eine Luftmassengrenze über Texas, somit ist auch in Austin über mehrere Stunden hinweg kräftiger Regen möglich", erklärt UBIMET-Meteorologe Martin Schreiter. Am Sonntag beruhigt sich das Wetter allmählich wieder, das Tief zieht nach Osten ab. "Einzelne Schauer sind während dem Rennen zwar nicht ausgeschlossen, große Regenmengen sind aber nicht zu erwarten", so Schreiter

Stand - Mittwoch: Das Rennwochenende in Austin rückt näher und die Wetterprognosen sind unverändert schlecht. Am Freitag und Samstag ist mit teils heftigen Niederschlägen zu rechnen, wohingegen auch am Sonntag Regen möglich ist, die Wahrscheinlichkeit dafür aber etwas geringer als an den beiden vorangegangenen Tagen beziffert wird.

Stand - Montag: Aus heutiger Sicht wartet auf die Teams in Austin ein ausgesprochen feuchtes Rennwochenende. Vor allem für den Freitag und Samstag erwarten die Prognosemodelle nach heutigem Stand große Regenmengen, die auch sintflutartige Ausmaße annehmen könnten. Am trockensten dürfte es noch am Rennsonntag werden, wenn die Unwetter in Richtung des Golfes von Mexiko abziehen. Die Höchsttemperaturen werden im Bereich von 25 Grad erwartet.