21:56 Uhr
Wenn es Nacht wird in Sochi ...
... kribbelt Carlos Sainz schon wieder der Gasfuß, hofft Ferrari auf bessere Reifenperformance im Rennen und schläft Mercedes schon in den WM-T-Shirts. Zum Abschluss für heute hier die sieben Schlüsselfaktoren für morgen. Auf ein fantastisches Rennen! Gute Nacht!

Gute Nacht Sochi!, Foto: Sutton
Gute Nacht Sochi!, Foto: Sutton

21:25 Uhr
Favo-Check
Nach all dem wichtigen Zeug zu Carlos Sainz, jetzt nochmal ans Eingemachte: die sportliche Ausgangslage für morgen. Mercedes geht mit einer perfekten Ausgangslage in den Russland GP. Motorsport-Magazin.com macht den Favoritencheck vor dem Rennen in Sochi.

21:03 Uhr
Antworten zum Sainz-Unfall
Round-up am späten Abend: Der Unfall von Carlos Sainz Jr. war der Schreckmoment des Tages. Motorsport-Magazin.com liefert die Antworten auf den Vorfall. Vor allem: Kann und darf der Mann morgen fahren?

20:39 Uhr
Ein letztes Selfie
Todesmutig stürzt sich unser Christian bei 13 Grad nochmal in die russischen Nacht und joggt eine Runde über den Kurs. Hoffentlich rutscht er nicht auf einer Dieselpfütze aus und dann unter der Tec-Pro-Barriere durch ...

Das Lauf-Trikot von Christian kennt ihr ja mittlerweile ;), Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Lauf-Trikot von Christian kennt ihr ja mittlerweile ;), Foto: Motorsport-Magazin.com

20:18 Uhr
Fahrerstimmen zum Sainz-Crash
Carlos Sainz' schwerer Unfall in Sochi löste bei seinen Fahrerkollegen Besorgnis aus. Motorsport-Magazin.com hat ihre Reaktionen gesammelt.

20:01 Uhr
Sainz aus dem Krankenhaus entlassen
Wir glauben ja, dass er das einfach selbst gemacht hat. #fighter

19:47 Uhr
NO!
Cooler Kuchen von Max Verstappens Mechanikern zu dessen 18. Geburtstag. Erinnert ihr euch noch an Max' knallharte Funkspruch in Singapur?

19:31 Uhr
Was war nur mit Massa los?
Aus als Letzter in Q2 während Bottas in Reihe zwei fährt. Was war nur los beim Brasilianer. Die gefrustete Erklärung leuchtet ein:

19:15 Uhr
Seitenhieb gegen Hermann Tilke
Kollege Hamilton kann sich einen kleinen Diss gegen Streckenarchitekt Hermann Tilke nicht verkneifen. Auf die Frage nach dem neuen Rennen in Mexiko sagt Lewis: "Das ist eine neue Strecke. Ich hoffe, sie ist spannender als die üblichen Strecken, die heutzutage gebaut werden." Rumms, shots fired!

19:07 Uhr
Grosjean K.O.
Romain Grosjean ist an diesem Wochenende ganz offensichtlich zu Scherzen aufgelegt. Nachdem er sich gestern als Fred Astaire-Doubel ablichten ließ, postet er heute ein Foto von sich auf der Massage-Liege mit dem Kommentar: 'Sieht so aus, als wäre ich während der Massage nach dem Qualifying ohnmächtig geworden...'

18:52 Uhr
Geheimniskrämer Lewis
Lewis Hamilton lässt uns im Dunkeln… Ein Journalist fragte vorhin, ob die Probleme in Singapur auf ewig ein ungelöstes Rätsel bleiben werden. Lewis dazu: "Für uns ist das kein Rätsel. Wahrscheinlich bleibt es aber eins für euch. Leider kann ich nicht sagen, was es war. Da müsst ihr Toto fragen."

18:48 Uhr
Mercedes hat die T-Shirts am Start
Ganz ehrlich gesteht Toto Wolff, dass Mercedes die WM-Shirts bereits dabei hat. "T-Shirts haben wir oben. Wir könnten jetzt zwar sagen, wir hätten keine gedruckt, aber dann trägt sie morgen ja plötzlich jeder. Aber es ist kein gutes Omen vor dem Rennen über T-Shirts zu reden", warnt der Teamchef. Naja - bei nur drei Punkten, die die Silverpfeile mehr brauchen als Ferrari, brauchts schon viel Pech nach den bisherigen Eindrücken.

18:39 Uhr
Kalte Reifen bremsen Iceman
Kimi Räikkönen erwischt ein suboptimales Qualifying in Russland. Hätte man die Reifen besser zum Arbeiten gebracht, wäre mehr drin gewesen. Was geht im Rennen? Viel, viel mehr, sagt der Iceman. Ferrari setzt alles darauf, dass die Reifen besser arbeiten. Das mache einen extremen Unterschied, sagt der Kimste.r

18:27 Uhr
Kvyat knallt ihn rein
Und noch ein Video aus Russland: Als echter Russe kann Daniil Kvyat über die Challenge vor dem Russland GP nur gähnen. Es geht zum Eishockey und der Pilot trifft auf wundersame Weise ins Tor.

18:15 Uhr
Aus der Kategorie "Der muss es ja wissen"
Sorry for trolling - aber mit Unfällen kennst sich Pastor Maldonado gut aus. Entsprechend wichtig sind ihm auch gute Sicherheitsverkehrungen wie er auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com zum Sainz-Crash gerade erklärte: "Die Streckenbegrenzung war okay. Sie hat das Auto gestoppt. Carlos ist okay, das ist das wichtigste. Man kann es natürlich verbessern, aber ich denke, sie haben einen guten Job gemacht unter extremen Highspeed."

17:59 Uhr
Der Blondie trifft eine hübsche Blonde
Moskau-Tour mit Lewis Hamilton: Der Weltmeister war vor Sochi mal eben in Moskau, wird durch die Highlights der Stadt geführt und erklärt, wie sehr er mit seiner Karriere zufrieden ist.

17:44 Uhr
Versteinerte Mimen
Und hier noch nachgereicht: Unser Standard-Bild aus der PK. Unglaublich, dass es die Bestplatzierten immer wieder schaffen, ganz besonders angefressen zu schauen.

Nicht so happy die Herren, Foto: Sutton
Nicht so happy die Herren, Foto: Sutton

17:30 Uhr
Vandoorne verpasst Titel-Entscheidung
Da hat sich der Ausflug in die GP2 für Alexander Rossi doch gelohnt. Im abgebrochenen Rennen sieht der F1-Pilot von Manor Marussia und hält so den Titelkampf gegen McLaren-Nachwuchs Stoffel Vandoorne offen. Neues auch von der GP3: Nachdem das erste Rennen wegen des Sainz Unfalls heute abgesagt wurde, gehen morgen beide Läufe binnen kurzer Zeit über die Bühne - äh ... Strecke.

17:11 Uhr
Mit viel Liebe
Handgeschriebene Medieninformationen bei Lotus. Top Andy! Da hast du dir viel Mühe gegeben. Andy? Das ist dort der Pressesprecher. Wir merken: Ganz schon nett diese Menschen. Wir wollen ja auch mal loben. :)

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:59 Uhr
Die RBR-Notlösung: Renault
Angesichts der Tatsache, dass Ferrari und Mercedes knallhart bleiben, heißt der letzte Rettungsanker für Red Bull wohl Renault. Das Team schließt jetzt eine weitere Partnerschaft mit den Franzosen nicht länger aus, noch sei eh nichts formal beendet worden.

16:48 Uhr
Großer Andrang II
Christian ist weitergezogen. Auch bei Lokalmatador Danill Kvyat herrschte großer Andrang. So viel ist bei Red Bull sonst nur los, wenn es mal wieder um Motoren geht. Aber dazu sagen sie ja nichts mehr, wie uns Helmut Marko gesteckt hat. Bei Kvyat war übrigens soviel los, dass die liebe Pressedame sogar den Lautsprecher auf den Tisch wuchten musste, damit sich die Schallwellen im Arena-großen Raum verbreiten konnten. Ach ja: Daniel Ricciardo hat seinem Teamkollegen auch noch ein Ständchen gesungen. Beste Stimmung!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:35 Uhr
Riesenandrang bei Verstappen
Christian kämpft gerade mit der Meute, um Max Verstappen das Aufnahmegerät vorzuhalten. Alle wollen jetzt natürlich was von ihm über Carlos Sainz hören.

Verstappen wird von Journalisten belagert, Foto: Motorsport-Magazin.com
Verstappen wird von Journalisten belagert, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:24 Uhr
Sainz-Update
Die Stewards haben dem verunfallten Spanier soeben die formale Starterlaubnis für das Rennen erteilt. Jetzt liegt es an den FIA-Ärzten.

16:11 Uhr
Lauda im MSM-Verhör
Unser Christian hat direkt nach dem Qualifying Mercedes-Chefaufseher Niki Lauda zum Exklusiv-Interview abgefangen. Themen: Motoren, TV-Zeiten und Bernie Ecclestone. Mercedes eckte in den vergangenen Wochen ja bei Red Bull und Bernie an. Jetzt stellt Niki Lauda gegenüber Motorsport-Magazin.com klar, dass die Silberpfeile hart bleiben.

16:04 Uhr
Glock setzt auf Nico
"Ich glaube, Nico hat zur richtigen Zeit ein Ausrufezeichen gesetzt", sagt der frühere Formel-1-Pilot. "Er muss morgen einen guten Start hinlegen und sich vor Lewis behaupten. Das ist alles, was er machen kann. Er muss einfach ein perfektes Wochenende hinlegen. Lewis hatte ein paar Fehler drin und sein Auto sah unruhig aus. Das könnte für Nico ein Vorteil im Rennen sein."

15:55 Uhr
Betriebsspionage!
Kaum steht er nicht auf Pole, kommen Lewis Hamilton wohl gleich Zweifel. Erstmal anschauen, was man vielleicht noch bei Ferrari abkupfern kann ... ;)

Hamilton spioniert bei Ferrari, Foto: Sutton
Hamilton spioniert bei Ferrari, Foto: Sutton

15:44 Uhr
Top-3-Töne III
Bottas: "Es sieht so aus, dass wir konkurrenzfähig sind. Der dritte Platz ist nicht das schlechteste, weil es nicht das leichteste Wochenende ist mit so wenig Fahrzeit. Ich bin zufrieden!"

Auf Augenhöhe - na gut zwei Zentimeter fehlen Bottas auf die beiden Mercedes-Piloten, Foto: Sutton
Auf Augenhöhe - na gut zwei Zentimeter fehlen Bottas auf die beiden Mercedes-Piloten, Foto: Sutton

15:35 Uhr
Top-3-Töne II
Hamilton: "Ich bin die zweite Runde nicht mehr gefahren, weil ich einen Fehler in Kurve 13 hatte. Es ist für alle ein schwieriges Wochenende. Nico hat einen tollen Job gemacht. Ich war nicht ganz zufrieden mit der Balance, aber wir haben ja schon letztes Jahr gesehen, dass der zweite Platz nicht die schlechteste Position ist." Ja ... da war doch was ... ;)

Der Start 2014 - da war doch was ..., Foto: Sutton
Der Start 2014 - da war doch was ..., Foto: Sutton

15:30 Uhr
Top-3-Töne
Rosberg: "Klar bin ich jetzt sehr happy. Es war ein schwieriges Wochenende bisher mit so wenig Trainingszeit. Aber das Quali lief gut, wir haben eine gute Balance im Auto gefunden, obwohl wir da rumraten mussten. Aber es ist uns gelungen. Jetzt genieße ich erstmal den Tag und mache dann einen Plan für morgen."

Nico Rosberg feiert Pole Nummer drei, Foto: Sutton
Nico Rosberg feiert Pole Nummer drei, Foto: Sutton

15:24 Uhr
Vettel zuversichtlich
Von Williams' Bottas besiegt, aber trotzdem voller Optimismus beim Ferrari-Mann: "Für morgen haben wir trotzdem ein gutes Auto. Wir können ums Podium kämpfen!"

15:19 Uhr
Aktuelle Rundenbilanz
Wir haben unsere Fleißstatistik auf den neuesten Stand gebracht. Wobei Fleiß an diesem Wochenende wirklich relativ ist ...

15:14 Uhr
Starker Hülk
Nico Hülkenberg hat mit Platz sechs ein Ausrufezeichen gesetzt. "Ich bin sehr zufrieden. Vor uns sind nur noch die großen Teams und Namen. Wir haben das Maximum rausgeholt. Dass wir so wenig Zeit hatten das Beste aus dem Auto zu holen ist uns entgegen gekommen. Das ist ein gutes Teamergebnis, das wir morgen in Punkte ummünzen müssen. Wir wollen Fünfter in der Konstrukteurs-WM bleiben!"

15:10 Uhr
Wolff erklärt Rosberg-Rivival
"Er war heute einfach besser. Er war schon im FP3 richtig gut unterwegs und auch in jeder Session um den Tick schneller. Wir waren heute sehr gut. Überholen ist in Sochi nicht so einfach, daher lag die Konzentration auf Samstag", sagt der Mercedes-Teamchef.

15:06 Uhr
Quali-Bericht
Wie Rosberg seine dritte Saisonpole erzielt hat und alles weitere zum Qualifying hier in aller Ausführlichkeit:

15:02 Uhr
ROSBERG AUF POLE!
Nico Rosberg setzt sich klar gegen Teamkollege Lewis Hamilton durch und sichert sich die Sochi-Pole. Von Platz drei geht Valtteri Bottas ins Rennen. Neben ihm startet Sebastian Vettel von Rang vier. Kimi Räikkönen und Nico Hülkenberg starten aus Reihe drei. Sergio Perez, Romain Grosjean, Max Verstappen und Daniel Ricciardo komplettieren die Top-10.

14:57 Uhr
Fakten zum Unfall von Carlos Sainz in Sochi
Während Q3 läuft, haben wir hier noch einmal die wichtigsten Fakten zum Sainz-Unfall in der Übersicht:

  • Carlos Sainz nach schwerem Unfall im Krankenhaus
  • Entwarnung nach Body-Scan: Keine Brüche oder Verletzungen
  • Sainz: "Alles gut! Macht euch keine Sorgen!"
  • Team bestätigt: Sainz verbringt Nacht im Sochi Hospital 4
  • Rennstart aktuell ungewiss: FIA-Arzt muss Freigabe erteilen
  • Sein Toro Rosso wird nach dem Crash aufgebaut
  • Marko bei Motorsport-Magazin.com: Fahrfehler möglich
  • Glock: "Für einen Fahrer eine der schlimmsten Situationen"

14:49 Uhr
Galgenhumor beim Samurai
Fernando Alonso nimmt sein frühes Aus in Q1 übrigens mit Humor. Im Interview mit dem ORF sagte er: "Natürlich wäre ich gerne auf Pole, aber davon sind wir weit entfernt. Es gibt eine positive Sache, nämlich dass ich nicht zu viele Kilometer auf den Motor gefahren habe."

14:43 Uhr
Lokalmatador ausgeschieden
Der zweite Qualifying-Abschnitt ist zu Ende. Ausgeschieden sind in dieser Runde Lokalmatador Daniil Kvyat, die beiden Namensvettern Felipe Nasr und Felipe Massa sowie Jenson Button und Pastor Maldonado.

14:41 Uhr
Alles zu Sainz in einer News
Wir haben für euch alle Infos und Stimmen zum Unfall von Carlos Sainz während des dritten Freien Trainings in Sochi in einer News zusammengefasst. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.

14:32 Uhr
Qualifying im Krankenhaus
Was macht kein Rennfahrer gern? Sich eine Session im Fernsehen ansehen anstatt selbst teilzunehmen. Genau das aber muss Carlos Sainz nun wohl oder übel vom Krankenhausbett aus tun, wie sein Manager bei Twitter mitteilt.

14:28 Uhr
Weiteres Statement von Toro Rosso
"Nachdem er im Sochi Hospital 4 angekommen ist, unterzog sich Carlos Sainz, der nie das Bewusstsein verlor, medizinischen Untersuchungen, darunter einem vollständigen Scan des Körpers. Der Scan hat gezeigt, dass der Fahrer keine Verletzungen hat. Dennoch wird er als Vorsichtsmaßnahme über Nacht im Krankenhaus bleiben, was unter diesen Umständen die normale Vorgehensweise ist."

14:20 Uhr
Alonso in Q1 raus
Der erste Teil des Qualifyings ist vorbei. Fernando Alonso, Marcus Ericsson, Will Stevens und Roberto Merhi scheiden in Q1 aus.

14:15 Uhr
Auto bis morgen wieder herstellbar
Dr. Marko konnte ebenso wie Franz Tost noch nicht sagen, ob Sainz morgen an den Start gehen kann. "Wir müssen sehen, wie die Untersuchungen ausgehen. Das Auto ist bis morgen sicher herstellbar. Für das Qualifying wäre es nicht möglich gewesen", erklärte er.

14:12 Uhr
Unfallursache unklar
Bezüglich der Unfallursache herrscht nach wie vor Unklarheit. "Von den Telemetriedaten kann man sagen, dass er zuerst links vorne starkes Blockieren hatte und in der Folge die hinteren Räder blockierten. Aber was die Ursache war, können wir noch nicht sagen", meinte Dr. Marko gegenüber Motorsport-Magazin.com. Es könne auch ein Fahrfehler gewesen sein.

Defekt oder Fahrfehler? Das ist nach wie vor unklar, Foto: Sutton
Defekt oder Fahrfehler? Das ist nach wie vor unklar, Foto: Sutton

14:09 Uhr
Marko: Kein Kommentar zu Motoren
Unser Reporter hat exklusiv mit Dr. Helmut Marko über Carlos Sainz gesprochen - und nur darüber, denn zum Thema Motoren für Red Bull wollte sich der Motorsport-Berater nicht äußern. Bei Sainz seien alle Bewegungsfunktionen vorhanden. Und das Team habe ihn unmittelbar nach dem Unfall nur deshalb nicht hören können, weil die Stromversorgung des Autos zusammenbrach.

14:05 Uhr
König Bernie
Vielleicht sollte Sainz den 'König von Sochi' um Hilfe bitten. Um wen es sich dabei handelt? Bernie Ecclestone natürlich! Der ließ sich in etwas gewöhnungsbedürftiger, aber doch irgendwie passender Kluft ablichten.

König Bernie in voller Montur, Foto: Sutton
König Bernie in voller Montur, Foto: Sutton

13:58 Uhr
Typisch Rennfahrer
Carlos Sainz teilt nun auch selbst via Twitter mit, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und er sogar schon dabei ist, sich zu überlegen, wie er die Ärzte davon überzeugen kann, ihn morgen starten zu lassen.

13:56 Uhr
Offenbar kein technischer Defekt
Franz Tost sprach nicht nur über den Gesundheitszustand von Sainz, sondern auch das Unfallauto. Laut den Ingenieuren sei am Auto nichts gebrochen..

Am Auto soll vor dem Unfall nichts gebrochen sein, Foto: Sutton
Am Auto soll vor dem Unfall nichts gebrochen sein, Foto: Sutton

13:53 Uhr
Keine Knochenbrüche
RTL sprach auch mit Franz Tost. Dieser erklärte, dass die ersten Untersuchungen keine Knochenbrüche ergeben haben. "Ich denke, dass er das Spital in Kürze verlassen wird." Allerdings rechnet Tost nicht mit einem Rennstart seines Schützlings. "Da müssen wir vorsichtig sein. Das ist ein junger Fahrer, den man erst mal betreuen muss. Klar würde der gern wieder ins Auto steigen. Aktuell würde ich eher sagen: nein."

13:48 Uhr
Glock schildert Unfall aus Fahrersicht
Timo Glock beurteilte den Unfall von Sainz für RTL aus der Fahrer-Perspektive. "An der Stelle ist man weit über 300 km/h schnell, denn man kommt da mit offenem DRS hin. Beim Anbremsen hat er das Auto verloren, vielleicht war die Bremsbalance zu weit hinten eingestellt. Dann hat er die Mauer ein bisschen berührt, dadurch hatte er vorne keine Bremskraft mehr. Dann bist du einfach Passagier. Das ist eine der schlimmsten Situationen, in denen du als Fahrer sein kannst."

13:44 Uhr
Lesestoff
Das dritte Freie Training wurde überschattet von Sainz' Unfall. Was sonst noch passiert ist, erfahrt ihr in unserem Session-Bericht. Außerdem erklären wir euch in einem Hintergrund-Bericht Funktionsweise und Vorteile der TecPro Barriers.

13:39 Uhr
Tweet von Sainz Senior
Auch Papa Carlos Sainz meldet sich bei Twitter zum Zustand seines Sohns zu Wort: "Ich habe gerade mit Carlos gesprochen. Gott sei Dank ist er okay. Es werden weitere Tests vorgenommen, aber ich bin schon viel glücklicher. Danke an alle für die Unterstützung."

13:35 Uhr
Twitter-Bild von Sainz' Manager
Carlos Sainz' Manager hat nun bei Twitter auch ein Bild seines Schützlings gepostet. Sainz liegt in einem Krankenhausbett, lacht und zeigt mit dem Daumen nach oben. Darüber dankt Borja Ortiz-Echague für die Nachrichten und erklärt, es bestehe kein Grund zur Sorge.

13:31 Uhr
Statement von Toro Rosso
"Nach Carlos Sainz' Unfall während des dritten Freien Trainings in Sochi, ist der Fahrer perfekt bei Bewusstsein und konnte mit dem Bergungsteam sprechen. Sobald er aus dem Auto heraus war, wurde er ins Medical Center an der Strecke begracht, wo zunächst sein Zustand beurteilt wurde. Er wurde nun per Rettungshubschrauber ins Sochi Hospital 4 gebracht. Untersuchungen zum Grund des Unfalls werden aufgenommen, sobald sich das Auto in der Team-Garage befindet." Weitere Informationen sollen sobald wie möglich folgen.

13:21 Uhr
Kaltes, Uhren-reiches Land
Während wir auf Neuigkeiten zu Carlos Sainz warten, versorgt uns Williams mit interessanten Fakten zu Russland. So gibt es dort den kältesten bewohnten Ort der Welt (bis -67,7 Grad Celsius, brrr) und sage und schreibe neun Zeitzonen.

13:13 Uhr
Statement von Sainz' Manager
Carlos Sainz' Manager Borja Ortiz-Echague gab wie Franz Tost vorsichtige Entwarnung: "Carlos ist bei Bewusstsein, er atmet ohne Probleme und er ist ruhig."

Stellwände versperren den Blick auf die Garage von Carlos Sainz, Foto: Motorsport-Magazin.com
Stellwände versperren den Blick auf die Garage von Carlos Sainz, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:03 Uhr
Toro Rosso wohl nur mit einem Auto
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Carlos Sainz nicht am Qualifying teilnehmen können. Toro Rosso könnte laut Reglement vor dem Qualifying einen Ersatzfahrer bestimmen, allerdings dürfte das Auto nicht so schnell reparierbar sein. "Das ist unmöglich zum Qualifying wieder fit. Da bräuchte man schon einen Zauberer, um das Auto wieder fit zu machen", sagte Jo Bauer, Technik-Delegierter der FIA. Zudem müsste die FIA erst ihre Zustimmung geben. Daher wird wohl Max Verstappen den Allein-Unterhalter geben müssen.

Carlos Sainz wurde per Helikopter ins Krankenhaus gebracht, Foto: Sutton
Carlos Sainz wurde per Helikopter ins Krankenhaus gebracht, Foto: Sutton

12:48 Uhr
Diskussionen über Sicherheit
Nicht nur die Sicherheit der Streckenbegrenzungen, sondern auch die der Fahrzeuge wird nun erneut diskutiert. Die zentrale Frage dabei ist, ob man verhindern kann, dass die Autos wie im Fall von Carlos Sainz unter die TecPro Barriers rutschen.

Der Toro Rosso von Carlos Sainz rutschte unter die TecPro Barriers, Foto: Sutton
Der Toro Rosso von Carlos Sainz rutschte unter die TecPro Barriers, Foto: Sutton

12:40 Uhr
GP3-Rennen abgesagt
Aufgrund der Schäden an der Streckenbegrenzung kann das GP3-Rennen, das nach dem dritten Freien Training der Formel 1 angesetzt war, nicht stattfinden. Das Qualifying der Königsklasse findet um 14 Uhr statt. Bis dahin haben die Streckenarbeiter also noch Einiges zu tun.

12:36 Uhr
Alarmierende Bilder
Sutton hat uns weitere Bilder von der Unfallstelle geliefert, die besorgniserregend sind. Zwar bremsten die TecPro Barriers, wie die Hightech-Streckenbegrezung genannt wird, den Unfall ab. Doch die Bande dahinter brach, was verdeutlicht, dass eigentlich noch mehr getan werden muss, um die Fahrer zu schützen.

Die Bande hinter den TecPro Barriers ist gebrochen, Foto: Sutton
Die Bande hinter den TecPro Barriers ist gebrochen, Foto: Sutton

12:18 Uhr
Transport ins Krankenhaus
Carlos Sainz wurde nun per Helikopter ins Krankenhaus gebracht. FIA-Sprecher Matteo Bonciani versicherte jedoch, dass Sainz bei Bewusstsein und ansprechbar ist und sogar selbst an der Unfallstelle den Helm abnehmen wollte.

12:15 Uhr
Video vom Unfall
Schaut euch die Wiederholung von Carlos Sainz' Unfall an und macht euch selbst ein Bild davon, was passiert ist:

12:07 Uhr
Fragezeichen hinter Quali-Start von Sainz
Hier noch einmal Wort für Wort, was Tost zu sagen hatte: "Er ist bei Bewusstsein. Es sieht so aus, als hätte er beim Bremsen die Kontrolle verloren. Warum, wissen wir noch nicht. Wir wissen auch noch nicht, ob es ein technischer Defekt war. Wir müssen die Daten auswerten. Ich glaube eher nicht, dass er im Qualifying fahren kann. Nach so einem Unfall ist es nicht gut, sofort wieder im Auto zu sitzen, aber wir müssen auf den Fahrer warten und Priorität hat, dass es ihm gut geht."

An der Bande, die Sainz touchierte, sind Reifenspuren zu sehen, Foto: Motorsport-Magazin.com
An der Bande, die Sainz touchierte, sind Reifenspuren zu sehen, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:03 Uhr
Franz Tost im Interview
Toro Rosso-Teamchef Franz Tost konnte bei einem Interview mit SkySports noch keine genauen Infos darüber geben, wie es Sainz geht und ob er dieses Wochenende noch einmal zum Einsatz kommen wird. Ob ein technischer Defekt den Unfall auslöste, könne man erst nach Einsicht der Daten sagen.

Carlos Sainz wurde ins Medical Centre gebracht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Carlos Sainz wurde ins Medical Centre gebracht, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:58 Uhr
Technischer Defekt?
In der Wiederholung des TV-Bilds ist zunächst nur zu erkennen, dass Sainz bei der Anfahrt auf die Kurve die Bande touchierte, sich das linke Vorderrad abbrach und dann offensichtlich ungebremst in die Auslaufzone rutschte. Möglicherweise war ein technischer Defekt die Ursache für den Abflug.

Sainz schlug in Kurve 13 heftig in die Streckenbegrenzung ein., Foto: Sutton
Sainz schlug in Kurve 13 heftig in die Streckenbegrenzung ein., Foto: Sutton

11:55 Uhr
Sainz bei Bewusstsein
Carlos Sainz ist gerade auf einer Trage in einen Krankenwagen befördert worden und signalisierte, dass er okay ist. Dr. Helmut Marko teilte mit, dass Sainz bei Bewusstsein ist und Antworten geben kann.

Mit sorgenvollen Blicken verfolgte auch Sebastian Vettel die Bergung, Foto: Sutton
Mit sorgenvollen Blicken verfolgte auch Sebastian Vettel die Bergung, Foto: Sutton

11:48 Uhr
Session wird nicht neu gestartet
Das dritte Freie Training wird nicht mehr gestartet, weil sich die Bergungsarbeiten hinziehen. Es handelt sich wohl nur um eine Vorsichtsmaßnahme. Die Ärzte wollen Sainz, auch wenn keine Verletzungen erkennbar sind, vorsichtig aus dem Auto bergen.

Das dritte Freie Training musste abgebrochen werden, Foto: Sutton
Das dritte Freie Training musste abgebrochen werden, Foto: Sutton

11:42 Uhr
Sorge um Sainz
Sainz' Teamkollege Max Verstappen erkundigte sich sofort via Funk, ob es Sainz gut geht. Das Team konnte ihm jedoch keine Antwort geben, da es keinen Kontakt mehr zum Auto mit der Nummer 55 hat. Besorgte Mienen in der Toro-Rosso-Box.

11:40 Uhr
Heftiger Abflug
Der Spanier ist in Kurve 13 offenbar bei sehr hohem Tempo in die Streckenbegrenzung gekracht, denn das Auto steckt zur Hälfte unter den TecPro-Barrieren fest.

11:38 Uhr
Rote Flagge!
Carlos Sainz ist heftig abgeflogen. Derzeit sind die roten Flaggen draußen, da er wohl aus dem Auto geborgen werden muss.

11:28 Uhr
Gold-Glanz bei Force India
Force India begrüßt einen besonderen Gast in der Box: Darya Klishina. Die Russin kann nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit mehreren Goldmedaillen im Weitsprung, etwa bei den Halleneuropameisterschaften, glänzen.

11:23 Uhr
Bilder aus Sochi
Die ersten Bilder vom Samstagmorgen in Sochi sind soeben eingetroffen. Die Galerie wird sich im Laufe des Tages stetig füllen, also klickt immer mal wieder rein.

11:15 Uhr
Rekord!
Valtteri Bottas scheint sich in Sochi pudelwohl zu fühlen, denn er hat gerade seinen letztes Jahr aufgestellten Streckenrekord gebrochen. Statt einer 1:40.896 steht nun eine 1:40.617 zu Buche.

10:56 Uhr
Gleich geht's los!
In wenigen Minuten startet das dritte Freie Training in Sochi. In unserem Session-Ticker seid ihr natürlich hautnah dabei. Klickt euch rein!

10:43 Uhr
Stressiges Training
Nachdem gestern aus den bekannten Gründen - Diesel und Regen - nicht viel Fahrbetrieb möglich war, dürfte das dritte Training ziemlich stressig werden. Die Piloten müssen sich nicht nur unter trockenen Bedingungen auf dem Sochi Autodrom einschießen, sondern sollten hinsichtlich des Rennens auch noch Longruns absolvieren. In einer Viertelstunde geht es los!

10:13 Uhr
Abwechslungsreiche Ernährung
Nicht nur der MotoGP-Kollege Michael Höller zählt zu den verfresseneren Kollegen. Auch die Formel-1-Belegschaft ist einem guten Mahl nicht abgeneigt. Pech für Christian: Der Speiseplan in Sochi ist ziemlich einseitig. Morgens gibt es an der Strecke Croissants und Sandwiches, mittags gibt es Croissants und Sandwiches und abends - na ihr ahnt es schon - Croissants und Sandwiches. Das ganze Donnerstag, Freitag, Samstag - und vermutlich auch morgen.

Mahlzeit!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mahlzeit!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Oh, oh - ein Reinigungsfahrzeug, Foto: Motorsport-Magazin.com
Oh, oh - ein Reinigungsfahrzeug, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:52 Uhr
Es droht Ungemach
Wir haben gerade wieder Säuberungsfahrzeuge auf der Strecke sehen. Hat Romain Grosjean etwa schon wieder die Verantwortlichen bestochen, damit Diesel überall verteilt wird?

09:25 Uhr
Was war mit Diesel?
Ja, im Formel-1-Paddock treibt sich meist ja hohe Prominenz herum. Gestern soll Vin Diesel da gewesen sein? Leider nein. Dafür war jede Menge Diesel auf der Strecke. Verpasst? Kein Problem, bei uns könnt ihr alles über Diesel-Gate in Sochi . Wir haben auch die Reaktionen der Fahrer auf den Diesel-Gate gesammelt.

09:13 Uhr
Rückschlag für Marvin Kirchhöfer
Das GP3 Qualifying ist bereits Geschichte. Auf der noch feuchten Strecke sicherte sich Esteban Ocon die Pole Position. Für unseren Kolumnisten Marvin Kirchhöfer verlief es leider weniger gut: Nur Startplatz 16 heute Mittag. Dann freuen wir uns eben auf eine Aufholjagd!

09:05 Uhr
dobroye utro
Oder: Guten Morgen! Die Sonne ist zurück in Sochi. Nach Diesel und Niesel finden wir heute perfekte Bedingungen vor: Aktuell 16 Grad Luft- und 18 Grad Asphalttemperatur. Das wird aber noch mehr.