Die Zukunft des Großbritannien GP in Silverstone ist offen. Der Telegraph berichtete von akuten finanziellen Problemen der Streckenbetreiber, die die Gebühren für das diesjährige Rennen noch nicht an Bernie Ecclestone gezahlt haben. Um zu gewährleisten, dass diese Zahlung im kommenden Jahr getätigt werden kann, benötigen die Verantwortlichen des Silverstone Circuits eine Bankbürgschaft, die jedoch alles andere als sicher ist.

Nun meldete sich Bernie Ecclestone zu Wort. Der F1-Zampano bestätigte, dass das Rennen auf der Kippe steht. "Wir haben eine Klausel in unserem Vertrag, dass wir das Rennen 2016 absagen können und ich weiß wirklich nicht, ob das Rennen im nächstes Jahr ausgetragen wird", malte Ecclestone gegenüber Forbes das bedrohliche Szenario eines Wegfalls des Traditionsrennens.

Spielt die Bank mit?

Die Bankbürgschaft bereitet dem 84-Jährigen dabei besonders Kopfzerbrechen. "Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sobald die Bank merkt, dass es ein Problem gibt, sie die Bürgschaft aufheben wird. Momentan haben wir sie, aber ob sie aufrechterhalten wird, weiß ich nicht", erklärte Ecclestone dem Telegraph.

Der Geschäftsleiter der Rennstrecke, Patrick Allen, erklärte, dass im Falle der Absage mehr als nur ein Rennen verschwindet. "Den Vertrag aufzuheben wäre traurig für Silverstone, für den Motorsport und ganz Großbritannien", sagte er. 1950 fand auf dem ehemaligen Flugfeld das allererste Formel-1-Rennen statt. Nino Farina gewann damals im Alfa Romeo.