Nicht Ferrari, sondern Williams ist in Suzuka die zweite Kraft hinter Mercedes. Zumindest gilt dies für das Qualifying, in dem Valtteri Bottas hinter Nico Rosberg und Lewis Hamilton den dritten Startplatz belegte und sich damit eine gute Ausgangsposition für den Großen Preis von Japan sicherte.

"Wir haben gewusst, dass wir in Singapur nicht so gut waren. Suzuka ist eine Strecke, die uns liegt, und im Trockenen können wir mit einem guten Setup etwas erreichen. Heute ist alles aufgegangen", zeigte sich Bottas erleichtert, dass dem Faktor Motor in Japan wieder mehr als Bedeutung als zuletzt in Singapur beigemessen wird, wo die Aerodynamik und damit nicht unbedingt Williams' Stärke das entscheidende Kriterium war.

Im Lager von Mercedes zollte man der Leistung des Kunden-Teams Respekt. "Williams ist der erste Gegner im Rennen", betonte Niki Lauda. Bottas startete auch im Vorjahr in Suzuka vom dritten Platz, kam im Abbruchrennen jedoch nicht über den sechsten Rang hinaus. Kann der Finne seine Position halten oder gar verbessern, stünde er nach Kanada zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Podium.