Zweite Saison-Pole für Nico Rosberg beim Großen Preis von Japan in Suzuka. Der Mercedes-Pilot setzte sich knapp gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Der letzte Angriff auf die Pole wurde abgebrochen, als Daniil Kvyat sich in seinem Red Bull überschlug. Der Russe kam mit den Rädern auf das Gras, verlor die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Streckenbegrenzung. Danach überschlug er sich im Kiesbett und kam mit dem stark beschädigten Auto zum Stehen. Kvyat blieb bei dem heftigen Crash jedoch unverletzt.

"Das war ein sehr guter Tag", sagte Rosberg. "Wir sind gut nach Singapur zurückgekommen. Es fühlt sich gut an, wieder zu unserer gewohnten Stärke zurückgekehrt zu sein. Ich freue mich auf das Rennen."

Hamilton konnte die Zeit seines Teamkollegen im ersten Anlauf nicht schlagen. "Es hat einfach nicht gelangt auf meiner ersten Kurve", gab Hamilton zu Protokoll. "Ich habe Fehler gemacht, obwohl ich mich ganz gut gefühlt habe auf der Runde."

Hinter der reinen Silberpfeil-Startreihe geht Valtteri Bottas von Startplatz drei ins Rennen. Neben ihm startet Sebastian Vettel von Rang vier. Felipe Massa und Kimi Räikkönen starten aus Reihe drei. Daniel Ricciardo, Romain Grosjean, Sergio Perez und Kvyat komplettieren die Top-10.

"Wir hatten erwartet, dass es schwierig wird hier", sagte Vettel nach Platz vier. "Es ist eine ganz andere Strecke, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Beide Autos hätten etwas weiter vorne sein können. Momentan sind Williams und Red Bull unsere Hauptgegner. Mercedes ist zu weit weg."

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: Unfall von Kvyat
Top-5: Rosberg, Hamilton, Bottas, Vettel, Massa

Das war Q2: Während Max Verstappen nach seinem Defekt im Q1 nicht am Q2 teilnehmen konnte, scheiterte Nico Hülkenberg knapp am Einzig in die Runde der letzten Zehn. Der Deutsche lag bis kurz vor dem Ende der Session in den Top-10, wurde dann jedoch von Romain Grosjean verdrängt. Auf Startplatz elf erhält Hülkenberg noch eine Strafversetzung um drei Positionen für den Unfall mit Felipe Massa in Singapur.

"Mit meiner Runde bin ich sehr zufrieden, sie hätte nicht besser sein können", sagte Hülkenberg. "Ich war am Limit des Autos. So gesehen war das heute das Maximum. Die Strafe ist natürlich nicht ideal. Leider ist das nicht die beste Ausgangsposition. Jetzt müssen wir das Beste daraus machen, denn Überholen ist hier sehr schwierig."

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Hülkenberg, Sainz, Maldonado, Alonso, Verstappen
Top-5: Rosberg, Hamilton, Räikkönen, Massa, Bottas

Das war Q1: Beide Sauber, beide Manor und Jenson Button hatten einen relativ kurzen Arbeitstag. Das Quintett schied schon im ersten Qualifying-Abschnitt aus. Die letzte Chance auf eine Zeitenverbesserung verloren die fünf Piloten in den Schlusssekunden der Session, als Max Verstappen mit seinem Toro Rosso auf der Strecke stehen blieb. Die gelben Flaggen verhinderten freie Runden zum Ende des Q1.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: Abflug Ericsson, Verstappen Ausfall
ausgeschieden: Button, Ericsson, Nasr, Stevens, Rossi
Top-5: Hamilton, Rosberg, Räikkönen, Bottas, Grosjean