Beendet Jenson Button seine Formel-1-Karriere? Während der Routinier im Vorfeld des Japan GP die Gerüchteküche um einen möglichen Abschied von der Königsklasse mit vielsagenden Äußerungen selbst kräftig anheizte, ruderte er am Donnerstag in Suzuka zurück: es gebe keine verkündungsreifen Neuigkeiten.

Dennoch bleibt offensichtlich, dass der Brite mit dem Ausstieg liebäugelt. Besonders, nachdem Team-Manager Jonathan Neale bei der Teamchef-Pressekonferenz am Freitag verkündete: "Wenn dein Fahrer nicht mehr wirklich den Platz will, den wir ihm anbieten, dann musst du das respektieren. Ich hoffe, dass wir genug getan haben, um die Diskussionen mit ihm weiterzuführen und ihn zu überzeugen, bei uns zu bleiben."

Das Team will den erfahrenen Button also unbedingt halten. "Er war jetzt sechs Jahre bei uns und wir haben einen Vertrag mit ihm und wollen, dass er bleibt. Wir mögen ihn wirklich sehr. Jenson ist ein fantastischer Kerl, ein Weltmeister und ein großer Teil der Familie von McLaren und Honda", sagt Neale. Klingt irgendwie nach Abschied. Der Ball liegt nun also bei Button. Zwingen wird ihn McLaren nicht - das wäre der Leistung auch alles andere als zuträglich.