Wasser Marsch in Suzuka: Auch im 2. Freien Training zum Großen Preis von Japan öffnete der Himmel seine Schleusen. Red-Bull-Pilot Daniil Kvyat kam mit diesen Bedingungen am besten zurecht. Direkt in seiner Gischt lag Nico Rosberg im Mercedes.

Die Platzierungen: Platz zwei in der ersten Session, Bestzeit in der zweiten - Daniil Kvyat hatte heute im Regen von Suzuka viel Spaß. Im 2. Training setzte er sich um 0,023 Sekunden gegen Nico Rosberg im Silberpfeil durch. Rund eine halbe Sekunde hinter Kvyat reihte sich Weltmeister Lewis Hamilton auf Rang drei ein. Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen komplettierten die Top-6. Der Bestzeithalter der ersten Session, Carlos Sainz, belegte Platz sieben vor seinem Toro-Rosso-Teamkollegen Max Verstappen.

Die Zwischenfälle: Viel Regen bedeutet normalerweise in Kombination mit einer Fahrerstrecke wie Suzuka viele Ausrutscher, Ausritte und Abflüge. Davon gab es in den zweiten 90 Trainingsminuten des Tages jedoch genauso wenige wie im 1. Training.

Das Wetter: Verregneter Auftakt in Japan. Der gesamte Freitag fiel regelrecht ins Wasser. Entsprechend sparsam gingen die Teams in beiden Trainings mit absolvierten Runden um. Für den Rest des Wochenendes klingen die Vorhersagen jedoch erfreulicher.

Die Analyse: Keine Aufschlüsse über die Trocken-Performance am Freitag. Dennoch gab es einen gewissen Trend im Nassen zu sehen: Mercedes ist wieder in Form, aber noch viel interessanter war die Regen-Leistung von Daniil Kvyat, der mal wieder bei diesen schwierigen Bedingungen zu überzeugen wusste.