20:08 Uhr
Gute Nacht!
Wir verabschieden uns für heute und freuen uns schon auf den Freitag in Singapur. Wir hoffen ihr auch? Bis morgen in aller Frische!

19:55 Uhr
Eine Stunde später in der Mercedes Box...
Kurz vor 2:00 Uhr gehen in Singapur immer noch nicht die Lichter aus. Mittlerweile sitzt Nico Rosberg selbst in seinem Silberpfeil. Noch immer wird bei seinem Auto am Motor getestet...

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Frankie und Christian im internen Wettkampf, Foto: Motorsport-Magazin.com
Frankie und Christian im internen Wettkampf, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:48 Uhr
Eine Runde mit Christian
Fast schon zur Tradition geworden ist die Joggingrunde am Donnerstagabend von unserem Christian. Diesmal duellierte er sich wieder mit Kollege Frankie Mao. Allerdings schreibt uns Christian, dass man ihm bereits nach einem Kilometer angeboten hätte ihn per Transporter mitzunehmen. Sah unser Reporter für das Streckenpersonal etwa so bemitleidenswert aus? :-)

19:30 Uhr
Die größte Herausforderung in Singapur?
Die Hitze! Daniel Ricciardo freut sich aber dennoch auf das anstrengende Nachtrennen:

18:50 Uhr
Unsicherheit bei Rosbergs Motor
In Singapur ist es bereits 00:50 Uhr, doch an Feierabend wird bei Mercedes noch nicht gedacht. Stattdessen wird bei Rosbergs Auto die Power Unit getestet. Während Hamiltons Bolide schon eingehüllt ist, dreht man bei Rosbergs Mercedes immer wieder den Motor hoch. Einen erneuten Ausfall wie in Italien will man im Silberpfeil-Lager um jeden Preis verhindern.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:08 Uhr
Harte Trainingsmethoden
Wie bereiten sich F1-Fahrer eigentlich auf eine Hitzerennen wie das in Singapur vor? Sie trainieren im 30 Grad-heißen Hurghada in Winterklamotten, wie Daniil Kvyat verrät. "Ich sah aus wie ein Idiot. Alle haben mich angeguckt wie einen Alien", erzählt der Red Bull-Pilot am Donnerstag. "Es war hart, aber es war nicht unmenschlich, deshalb glaube ich, dass ich hier auch besser zurechtkommen werde." Ob er dazu auch mal eine Runde schwimmen gegangen ist meinte der Russe allerdings nur noch: "Äh, nein."

17:05 Uhr
Langschläfer Alonso
Auch Teamkollege Fernando Alonso war heute ganz schön unterwegs. Ist das der Smog? Eine Reporterin wollte vom McLaren-Piloten wissen, ob es nett sei, in Singapur erst mittags aufstehen zu müssen. Statt einer ernsten Antwort, hatte der Spanier nur einen Witz parat. "Das mache ich im normalen Leben auch, also ist das hier keine große Veränderung für mich", so Alonso, der mit seinem Spruch für Gelächter unter den Anwesenden sorgte.

16:44 Uhr
Gar nicht Gentleman-Like
Jenson Button hat die ständigen Fragen zu seiner Zukunft satt und reagiert genervt. Als ein Journalist heute wissen will, ob er sich eine schnellere Entscheidung von McLaren als im Vorjahr wünscht, gibt es eine klare Antwort: "Ich finde es erstaunlich, dass alle denken, es wäre nicht meine Entscheidung." Klarstellungsversuche des Journalisten werden nicht gestattet, stattdessen fällt ihm Button ins Wort. "Doch, genau das hast du gesagt. Hör dir deine Frage an." Mehr Kommentare in Sachen Zukunft wird es vom 2009er Weltmeister nicht geben - das war unmissverständlich.

Mikaela in Feierlaune, Foto: Audi AG
Mikaela in Feierlaune, Foto: Audi AG

16:30 Uhr
Das ist Mikaela
Die Freundin von Max Verstappen gefällt uns, deshalb haben wir auch gleich eine Galerie mit den besten Bildern der blonden Schwedin für euch gebastelt. Was haltet ihr denn von der Dame? :-)

16:21 Uhr
Übung macht den Meister
Bei Mercedes wird gerade der Boxenstopp geübt. Aus gutem Grund: Wechselte in Spa noch keiner schneller die Pneus als das Team der Silberfeile, waren in Monza gleich vier Rennställe schneller: Red Bull, Force India, McLaren und Ferrari. Dieses Blatt soll sich in Singapur wieder wenden.

In der Boxengasse wird geübt, Foto: Motorsport-Magazin.com
In der Boxengasse wird geübt, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:54 Uhr
Ferrari ist anders
Wir haben eben der Vettel-Presserunde beigewohnt, waren jedoch etwas enttäuscht. Denn die Scuderia veranstaltet ihre Media Session in Singapur hinter der Hospitality. Auch die Kollegen waren überrascht. "Das so blöd zu machen... das muss man schon planen", können wir einen nicht genannten Kollegen zitieren. Dafür war wenigstens Seb ein wenig in Plauderlaune. Über sein Jahreshighlight, den Heim-GP in Monza, schwärmt der 28-Jährige nämlich selbst in Singapur noch immer. "Am Podium zu stehen, das rote Fahnenmeer, dann natürlich den meisten Beifall zu bekommen - das haut dich um. Man will da gar nicht mehr runter, weil es sich so toll anfühlt." Tja Seb, Ansporn genug, dass an diesem Wochenende zu wiederholen? :-)

Seb steht den Journalisten Rede und Antwort, Foto: Motorsport-Magazin.com
Seb steht den Journalisten Rede und Antwort, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:40 Uhr
Max & die Liebe
Love is in the Air - oder im Smog, oder so ähnlich. Naja, jedenfalls scheint nun auch der Jüngste im F1-Feld sein Herz verschenkt zu haben. Die Glückliche ist Mikaela Ahlin-Kottulinsky, Audi Sport TT Cup-Pilotin aus Schweden. Und Max Verstappen scheint ganz hingerissen zu sein von seiner Auserwählten: "Vom ersten Moment, wo wir uns getroffen haben, hast du mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert", schreibt der 17-jährige Teenager auf Twitter. Und auch seine neue Liebe schwärmt von ihrem Max: "Du machst mich sehr glücklich." Ob das den Toro Rosso-Piloten am Wochenende beflügeln wird?

15:24 Uhr
Smog oder kein Smog?
Ruhig ist es geworden um die Smog-Diskussionen. Fragt sich, wie ist nun die Lage in Singapur? Christian ist live vor Ort und hat die Antwort:

15:02 Uhr
Rossi mit Herbie am Start
Als neuer F1-Pilot braucht Alexander Rossi natürlich auch eine Startnummer. Mit der Wahl von Nummer 53 fährt der Amerikaner mit derselben Nummer wie die des berühmten Film-Rennkäfers 'Herbie'. Ob er Walt Disney dafür bezahlt habe? "Nein. Ich habe noch nicht einmal gefragt. Vielleicht hätte ich das tun sollen", meinte der 23-Jährige daraufhin lachend.

14:25 Uhr
Hulk hat eindeutig zu viel Freizeit!
Ihr habt bestimmt das Carwash-Foto von Nico Hülkenberg bei Twitter gesehen, wie er lasziv und oberkörperfrei seinen Porsche wäscht? Nein? Gut, dann hier noch mal:

Darauf angesprochen erklärte Hulk am Donnerstag über seine Beweggründe: "Ich kann Social Media nicht planen. Manchmal ist es da ruhiger, weil ich keine Idee habe oder mir nix einfällt. Und manchmal kommen die Dinge, war halt ne spontane Idee. Ich hab gedacht, oh, beim Auto waschen könnte ich eigentlich mal ein Foto schießen." Naja, zumindest die Frauenwelt dankt dir, Hulk.

14:13 Uhr
Freies Training am Donnerstag?
Ja! Und zwar für die Rettungskräfte in Singapur. Unser Christian konte eben das Training in der Boxengasse beobachten. Und unser Mitleid ist groß! Denn das "Opfer", welches sich dazu bereit erklärte sich für die Übung retten zu lassen, musste in Overall und Trage bei 30 Grad und unendlich hoher Luftfeuchtigkeit ausharren.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:38 Uhr
In luftiger Höhe
Mensch Daniel, dich hält aber auch nichts am Boden, was? Kaum raus aus dem Flieger, geht es auf den Singapore Flyer gleich wieder nach oben. Wobei: Wir können das irgendwie nachvollziehen.

13:11 Uhr
Pressekonferenz
Eben lief die Fahrer-PK in Singapur! Die Herren Nasr, Perez, Maldonado, Grosjean, Bottas und Merhi gaben sich die Ehre. Gleich gibt's ordentlich Stoff für Nachrichten :).

Fahrer-PK in Singapur, Foto: Sutton
Fahrer-PK in Singapur, Foto: Sutton

12:59 Uhr
Warum wurde Hülkenberg F1-Fahrer?
Weil wir eben schon bei Hulks Freizeit waren, hat uns Nico auch gleich noch verraten, was er am vergangenen Wochenende so erlebt hat und warum es sich lohnt in der F1 zu fahren. Der Force-India-Pilot war letzten Sonntag erstmals bei einem MotoGP-Rennen dabei und hatte dort seinen Spaß. Hulk: "Die Dinger sind echt der Wahnsinn. Brutal, diese MotoGP-Dinger. Die haben 'ne Beschleunigung und einen Sound, das ist echt geil!" War der Trip nach Misano von langer Hand geplant? Nö, Hülkenberg hat sich spontan entschieden und kam wegen Flugverzögerungen erst kurz vor Rennstart. Keine Probleme gehabt, für Vales Heimrennen noch eine Karte zu bekommen? Hulk: "Ja hallo, wofür sind wir denn F1-Fahrer?! Irgendwelche Vorteile muss das ja haben!"

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:46 Uhr
Manor im Mittelpunkt
Nachdem Manor Marussia am Mittwoch Alexander Rossi in ein Formel-1-Cockpit befördert hatte, gab der Amerikaner heute bereits seine erste Presse-Runde. An diese Aufmerksamkeit sollte sich der ehemalige GP2-Pilot aber besser nicht gewöhnen. Wir haben am Donnerstag nämlich deutlich mehr Diktiergeräte gezählt, als Manor Marussia in ihrer bisherigen Historie an Punkte gesammelt hat.

12:33 Uhr
Tipps & Tricks mit Hulk
Der Trick gegen Jetlag? "Ich habe ein paar Bier getrunken und bin im Pool gelegen", erklärte Nico Hülkenberg am Donnerstag. Und der lokale Lieblingsgerstensaft? King Fisher. "Schmeckt sogar gut", preist er seinen Insidertipp an. Plant der Force India-Pilot etwa einen Singapur-Reiseführer? Wir wissen es nicht. Jedoch können wir uns nun vorstellen, wie der 28-Jährige die letzten Tage verbracht hat.

12:15 Uhr
Pirelli-Vorgabe
Die verschärften Grenzwerte für Reifendruck und Sturz sind auch in Singapur ein Thema. Motorsport-Magazin.com hat eben bei Pirelli nachgefragt: So ist der Wert für den Luftdruck in Singapur auf 18 PSI auf der Vorderachse und 17 PSI auf der Hinterachse vorgegeben. Wie das Prozedere für die Messung vor dem Start ablaufen wird, ist allerdings noch unklar.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:55 Uhr
Oops!
Unser Christian sieht alles: Im Paddock ist einem Sauber-Gabelstapler-Fahrer vorne was runtergeflogen. "Hat hoffentlich keiner gesehen", denkt sich dieser wohl und versucht das Ding schnell alleine wieder auf seinen Gabelstapler zu heben. Sollte am Wochenende bei Felipe Nasr oder Marcus Ericsson etwas kaputt gehen, dann wissen wir warum...

11:50 Uhr
Motorengespräche
Wir haben uns eben Max Verstappen zur Brust genommen. Auf die Frage, welchen Motor er gerne im nächsten Jahr hätte, meinte der Toro Rosso-Rookie nur: "Das sage ich jetzt lieber nicht." Renault dürfte die Antwort wohl nicht sein ;-)

11:33 Uhr
Die ersten Bilder
Unsere Galerie füllt sich langsam. Gleich durchklicken:

10:53 Uhr
Vor sieben Jahren
Der Singapur-GP von 2008 ist in die Geschichte der Formel 1 eingegangen. Im Nachhinein wird der Unfall, den Nelson Piquet jr. sozusagen auf Anweisung von Renault-Teamchef Flavio Briatore baute, nur noch als "Crashgate" bezeichnet. Grund für dieses fragliche "Manöver" war es, damit Piquets damaligen Teamkollegen Fernando Alonso die Führung zu verschaffen.

Auch Jahre später ist diese Aktion immer noch fraglich, Foto: Sutton
Auch Jahre später ist diese Aktion immer noch fraglich, Foto: Sutton

10:38 Uhr
Berufung verfehlt?
Die sportlichen Helden des ehemaligen Formel-1-Piloten Mark Webber hätte man sich sicher anders vorgestellt. Formel-1-Helden wie Michael Schumacher oder Ayrton Senna? Fehlanzeige! Stattdessen ist die Top 3 des Australiers überraschend Zweirad-lastig. Neben Aussie-Legende Mick Doohan hat es Valentino Rossi auch in Webbers Liste der größten Helden im Sport auf Rang Eins geschafft. Abgerundet wird das Ganze von Tennis-Ass Roger Federer.

Rikschas liegen in Singapur im Trend, Foto: Motorsport-Magazin.com
Rikschas liegen in Singapur im Trend, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:11 Uhr
Neues Hamilton-Mobil?
Wer in Singapur von A nach B kommen will, kann entweder mit der MRT fahren, eines der hunderttausenden Taxis nehmen - oder mit der Rikscha fahren! Davon gibt es hier auch jede Menge. Wir haben die Lewis-Hamilton-Edition mit Lautsprechern gefunden. Aber es fehlt etwas Bling Bling. Lässt sich noch aufrüsten.

09:58 Uhr
Rossi im Cockpit, Merhi in der PK
Gestern Abend hat Manor überraschend bekanntgegeben, dass Alexander Rossi bei fünf der sieben ausstehenden Rennen Roberto Merhi ersetzen wird. Der US-Amerikaner ist schon hier in Singapur im Einsatz. In der FIA PK soll aber trotzdem Roberto Merhi sitzen. Macht dem Spanier sicher Spaß.

09:15 Uhr
Zeitplan im Überblick
Weil man mit der Zeitverschiebung schon mal durcheinanderkommen kann, hier ein kleiner Überblick des Zeitplans.

Donnerstag:
12:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Bottas, Grosjean, Maldonado, Merhi, Nasr, Perez)
Freitag:
12:00 - 13:30 Uhr: 1. Freies Training
15:30 - 17:00 Uhr: 2. Freies Training
17:15 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Booth, Kaltenborn, Tost, C. Williams, Wolff)
Samstag:
12:00 - 13:00 Uhr: 3. Freies Training
15:00 - 16:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen

WARNING: This is not a safety barrier, Foto: Motorsport-Magazin.com
WARNING: This is not a safety barrier, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:59 Uhr
Gefährlicher Weg zur Rennstrecke
Unser Hotel ist eigentlich nicht weit von der Strecke weg, rund einen Kilometer. In der Hitze Singapurs fühlt sich das aber an wie ein Marathon. Und gefährlich ist der tägliche Weg zur Arbeit auch. Denn man hat hier mal wieder am falschen Ende gespart. Es gibt nur gefälschte Tecpro Barriers am Bürgersteig, keine echten Sicherheitsbarrieren. Was sollen wir machen, wenn ein Autofahrer den Pastor Maldonado in sich entdeckt?

08:37 Uhr
Disco im Media Center
Seit einigen Minuten läuft hier laute Musik im Media Center. Komische Musik. Und viel zu Laut. Der Sinn erschließt sich uns nicht ganz.

08:18 Uhr
Änderungen an Strecke
Über die geänderte Streckenführung zwischen T10 und T13 haben wir bereits berichtet. Die Strecke führt nun über die andere Seite der Anderson Bridge. Neu sind aber auch Poller am Ausgang von T1. Wenn ein Pilot Kurve 2 nicht vorschriftsmäßig nimmt, muss er außenrum fahren und sich - ähnlich wie in Monza - erst am Ende von T3 wieder einordnen.

08:01 Uhr
Papier-Auto
Ihr fragt euch vielleicht, was auf dem Bild oben zu sehen ist. Es handelt sich um ein Papier-Auto im nahegelegenen Shopping-Center. Selbst die Reifen sind aus Pappe. Das ist wohl der Alternativ-Entwurf zum Holz-Auto aus Ungarn.

07:43 Uhr
Hulk zu verkaufen
Nico Hülkenberg hat zwar für zwei weitere Jahre bei Force India unterschrieben, hier in Singapur steht er dennoch zum Verkauf. Wir haben heute übrigens noch ein Interview mit dem echten Hülk. Solltet ihr also Fragen an ihn haben, her damit.

Wer will einen Hulk?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Wer will einen Hulk?, Foto: Motorsport-Magazin.com

07:24 Uhr
Dieser Zeitplan...
Nochmal zurück zum Zeitplan: Nachtrennen in Singapur - Was schöne TV-Bilder gibt, gibt auch schöne Augenringe. Eigentlich sollte man hier im europäischen Rhythmus bleiben. Schafft man aber nicht. Nicht nur, weil man nach gut 20 Stunden reisen irgendwann auch ein Bett braucht, sondern auch, weil der Donnerstag weder im europäischen, noch im Singapur-Zeitzonen-Rhythmus ist.

07:15 Uhr
Guten Morgen aus Singapur!
Guten Morgen oder was auch immer, müsste es natürlich korrekt heißen. Hier ist es bereits 13:15 Uhr - und das Media-Center ist noch sehr spärlich gefüllt. Liegt natürlich am tollen Zeitplan.

Noch schlafen die meisten Journalisten - wir nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Noch schlafen die meisten Journalisten - wir nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com