Der Vertrag des ORF mit der Formel 1 läuft noch bis zum Ende der Saison 2016. Laut einem Bericht der österreichischen Fernsehzeitschrift TV Media, die sich auf "Kenner der Materie" bezieht, wird der öffentlich-rechtliche Sender die Rechte danach nicht mehr verlängern, da sich die Kosten, die sich jährlich auf 15 Millionen Euro belaufen sollen, bei weitem nicht wieder eingespielt würden. Daher habe sich der ORF "wie es scheint" bereits dazu entschlossen, die Übertragungsrechte nicht zu verlängern, heißt es in dem Artikel.

Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com wollte der ORF die Spekulationen naturgemäß nicht bestätigen. "Der ORF besitzt die Rechte an der Formel 1 noch bis inklusive der Saison 2016, von einem 'unmittelbaren' Ausstieg aus der Formel 1 kann schon alleine deshalb nicht die Rede sein. Auf Grund dieser langen Laufzeit ist eine aktuelle Entscheidung auch nicht notwendig. Ob und zu welchen Bedingungen die Formel 1 weiterhin im ORF zu sehen sein wird ist laufend Gegenstand von Gesprächen und wurde von Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz noch nicht entschieden", teilte ein Pressesprecher mit.

Geringes Interesse der Privatsender?

Noch kommen die ORF-Zuschauer in den Genuss der Formel 1, Foto: Sutton
Noch kommen die ORF-Zuschauer in den Genuss der Formel 1, Foto: Sutton

Schon mehrfach stand die Formel 1 im ORF Medienberichten zu Folge vor dem Aus, zu einem tatsächlichen Verlust der Rechte kam es jedoch nie. Sollte der ORF die Königsklasse diesmal wirklich abgeben, ist unklar, ob ein österreichischer Privatsender einspringen würde. Das Interesse von ATV und Puls 4 ist dem Vernehmen nach enden wollend groß und auch Servus TV, das im Besitz von Red Bull steht, käme aufgrund der unverschlüsselten Satellitenausstrahlung in ganz Europa nur bedingt in Frage.

"Wir müssten als Free-TV den Empfang im Ausland blocken", hatte Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz im April dieses Jahres gegenüber den Salzburger Nachrichten zu Bedenken gegeben und angefügt: "Ich denke, der ORF wird verlängern." Die bisherigen zwölf Saisonrennen verfolgten im ORF durchschnittlich rund 421.000 Zuschauer, was einen starken Marktanteil von 38,9% ergibt. Zum Vergleich: ORF1 kam im August auf einen durchschnittlichen Markanteil von nur 9,9%.

RTL und Sky haben F1-TV-Rechte verlängert

In Deutschland ist die Rechtelage mittlerweile geklärt. RTL und Sky präsentierten im August im Rahmen des Großen Preises von Belgien einen neuen TV-Vertrag, der bis zum Ende der Saison 2017 läuft. Davor hatte es ebenfalls Spekulationen gegeben, RTL könnte aus der Formel 1 aussteigen, nachdem die Quoten in den letzten Jahren stark rückläufig waren. In der aktuellen Saison haben sich die Zahlen jedoch stabilisiert und teilweise sogar wieder verbessert.