Der Große Preis von Australien wird bis mindestens 2023 in Melbourne stattfinden. Das gab nun Daniel Andrews, Premierminister des Bundesstaats Victoria, in einem Video auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Verlegung an die Ostküste?

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, das Rennen könnte nach Sydney verlegt werden. Der Premierminister aus New South Wales, Mike Baird, hatte in seiner Wahlkampagne damit geworben, das Rennen in die Metropole an der Ostküste holen zu wollen.

Doch den traditionellen Saisonauftakt im Albert Park will Andrews in Melbourne halten. "Es tut mir sehr leid Mike [Baird], aber der Große Preis von Australien wird dort bleiben, wo er hingehört. Nämlich in der großartigen Stadt Melbourne", reagierte er auf die Wahlkampagne.

Ihr seid herzlich Willkommen!

Premierminister Daniel Andrews hofft aber dennoch auch viele Besucher aus New South Wales und den restlichen Bundesstaaten zu empfangen. "Das Gute daran ist, dass ich dich, Mike Baird, und alle anderen aus New South Wales sowie aus ganz Australien herzlich dazu einlade nach Melbourne zu kommen um am Rennen teilzunehmen", so Andrews weiter in dem Video.

Seit 1996 fährt die Formel 1 am 5,3 Kilometer langen Stadtkurs im Albert Park. Zuvor wurde der Große Preis von Australien in Adelaide ausgetragen.