British American Racing erlebte heute eine Premiere: Takuma Sato konnte nach seinem Unfall von Melbourne und der Pause von Malaysia erstmals in dieser Saison eine Qualifying-Session beenden.

Besonders erfolgreich war er dabei allerdings nicht: "Es war schwierig eine gute Stabilität zu erzielen, da die Strecke anfangs sehr schmutzig war und auch der Wind sehr stark war", erklärte der Japaner seine Problemfelder. "Die Balance war aber viel besser und ich konnte mehr fahren als gestern. Deshalb freue ich mich auf ein starkes Rennen."

Nur einen Platz vor Sato landete Jenson Button nach einer "vernünftigen" Runde auf dem zwölften Rang. "Wir müssen das morgige Qualifying abwarten, aber es scheint als ob wir morgen in der Mitte des Feldes starten würden. Hoffentlich wird das Auto so stark sein wie zu Rennbeginn in Malaysia und wenn wir zuverlässig sind, können wir Punkte holen."

Das gleiche Ziel verfolgt auch Honda-Mann Shuhei Nakamoto, der im Qualifying heute "den wahren Speed" des Teams sah. "Wenn man unsere frühen Startpositionen bedenkt, ist unser Resultat genau das, was wir erwartet haben", fügt Technikdirektor Geoff Willis hinzu. "Für uns ist es an diesem Wochenende wichtig ein gutes Rennergebnis einzufahren. Deswegen haben wir uns auf eine gute Balance für das Rennen konzentriert."