RTL hat sich entschieden, die F1-Qualifyings in Mexiko und den USA in dieser Saison nicht live zu zeigen. Durch die Zeitverschiebung müsste der Sender seine Samstags-Primetime für die Übertragung freiräumen. Dies wird jedoch nicht geschehen. Stattdessen läuft "Das Supertalent". Die Sessions werden aber live beim Nachrichtenkanal ntv zu sehen sein und auch Sky zeigt die Qualifyings.

Keine guten Quoten für RTL in der Primetime

Die Rennen laufen dann jeweils am Sonntagabend bei RTL, womit der Sender allerdings zuletzt keine besonders guten Quoten-Erfahrungen gemacht hatte. 2014 konnte das Rennen in den USA nur einen Marktanteil von zwölf Prozent erzielen, das Qualifying sogar nur sieben. Zum Vergleich: Das vergangene Rennen in Monza lag bei über 25 Prozent. An sich ist man bei RTL aber wohl mit der Ausrichtung der Übertragungen zufrieden. Der Sender hat sich erst im August die Rechte bis 2017 gesichert.

Wie gewohnt kommentieren Heiko Waßer und Christian Danner die Qualifyings für RTL. Experte ist Niki Lauda. Der USA GP findet am 25. Oktober 2015 statt, jener in Mexiko am 1. November. Die Rennen starten beide um 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit, die Qualifyings ebenso. Das mittelamerikanische Land feiert in dieser Saison sein Comeback im Formel-1-Rennkalender. Die Strecke wird derzeit komplett überarbeitet.