Mit dem Italien Grand Prix geht das letzte Saisonrennen auf europäischem Boden über die Bühne. Traditionell präsentiert sich das Wetter zum Abschluss der Europa-Rennen schön, es kann aber auch vorkommen, dass der Herbst bereits erste Vorboten schickt. Motorsport-Magazin.com hält euch darüber am Laufenden, wie das Wetter am kommenden Rennwochenende in Monza wird.

Wetter-Ticker

Stand - Freitag: Nachdem die Trainings am Freitag trocken über die Bühne gingen, könnte sich das Wetter über Nacht verschlechtern. "Am Samstag in der Früh kann es regnen. Die Temperaturen bleiben mit Werten zwischen 24 und 27 Grad aber sommerlich", prophezeit UBIMET, der offizielle Formel-1-Wetterdienst. Deutlich ruhiger sieht dann aus aktueller Sicht der Sonntag aus. "Von der Früh weg dominiert freundliches Spätsommerwetter, zwar bilden sich tagsüber wieder ein paar Quellwolken, diese bleiben aber harmlos und klein", lautet die Prognose für den Renntag in Monza. Die Temperaturen gehen zwar ein wenig zurück, bewegen sich aber immer noch im sommerlichen Bereich zwischen 24 und 26 Grad.

Stand - Donnerstag: Regenschauer sind am Freitag während der Freien Trainings in Monza nicht auszuschließen, allerdings dürft es im königlichen Park auch einige trockene Phasen geben. Ähnlich unsicher stellt sich die Wetterprognose für den Samstag dar - ein Qualifying auf nasser Strecke ist durchaus möglich. Beim Grand Prix am Sonntag werden die Profilreifen hingegen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Einsatz kommen - der Himmel dürfte seine Schleusen geschlossen halten.

Stand - Mittwoch: Es steht ein wechselhaftes Rennwochenende in Monza bevor. Vor allem am Freitag und Samstag ist immer wieder mit Regenschauern zu rechnen, noch sind die Prognosemodelle allerdings zu unsicher, um genau sagen zu können, wann sie niedergehen werden. Trocken dürfte nach heutigem Stand hingegen der Rennsonntag bleiben. Mit den hochsommerlichen Temperaturen ist es nun auch in Italien vorbei, das Thermometer wird nicht über die Marke von 25 Grad steigen.