Beim Belgien GP gab es ein brilliantes Ergebnis für das Team. Wie fühlt sich das nach ein paar Tagen an?
Federico Gastaldi: Ich war sehr, sehr glücklich für das Team, aber gar nicht erstaunt, denn ich wusste, dass wir die Fähigkeit haben, solch ein Ergebnis zu liefern. Wir haben großartige Fahrer und fantastische Leute hier in Enstone. Für mich haben wir die besten Leute im Paddock und daher bin ich nicht überrascht. Auch wenn wir momentan einigen Herausforderungen gegenüber stehen, können wir starke Autos bereitstellen. Es war ein großartiger Job von Romain und ein großartiger Job von allen in Enstone.

Jetzt kommt Monza, eine Highspeed-Strecke...
Federico Gastaldi: Monza ist eine fantastische Strecke. Wie in Spa haben wir gute Chancen auf eine tolle Vorstellung in Italien und darauf, wieder viele Punkte zu holen.

Pastor fiel in Spa leider aus. Was wird das Team tun, um eine Wiederholung dessen zu verhindern?
Federico Gastaldi: Das Team wird die Autos wie üblich für die Sessions einstellen und wir hoffen auf eine gute Vorstellung beider Fahrer.

Wo steht das Team momentan?
Federico Gastaldi: Wir haben Herausforderungen zu bestehen, aber wir sind ein Team. Wir haben viele Male gezeigt, dass wir Kämpfer sind und es mit übermächtigen Gegnern aufnehmen können. Wir sind jetzt Fünfter in der Konstrukteurswertung und das macht mich stolz auf jeden in Enstone. Wir wollen weiter zeigen, was wir wert sind und in jeder Runde jedes noch kommenden Rennens kämpfen.

Federico Gastaldi und Lotus-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda, Foto: Sutton
Federico Gastaldi und Lotus-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda, Foto: Sutton

Wie wichtig sind Monza und Italien für die Formel 1?
Federico Gastaldi: Sie sind sehr wichtig. Für mich persönlich gilt das besonders, denn meine Vorfahren kommen aus Italien! Ernsthaft: Monza, Spa, Silverstone sind alle Teil der ureigenen Geschichte des Motorsports. Monza ist und bleibt ein Klassiker im Formel-1-Kalender. Die Fans, oder in Italien "Tifosi", sind einfach unglaublich und es sind immer so viele da, egal ob es regnet oder schneit.

Was mögen Sie am meisten an Italien?
Federico Gastaldi: Die Menschen, Italien ist sehr farbenfroh. Das italienische Essen ist wunderbar. Es fühlt sich wie zu Hause an, wenn ich hier bin. Ich liebe das Land.

Das ist das letzte europäische Rennen der Saison. Wie denken Sie über die im Anschluss kommenden Stationen?
Federico Gastaldi: Nach dem Wochenende in Monza werden wir in großartige Länder kommen. Von Singapur, das jedes Mal ein großartiges Nacht-Spektakel bietet, geht es in die USA, dann nach Mexiko, eine neue Strecke, dann kommen Russland, Brasilien und Abu Dhabi. Dort wird die Formel 1 herzlich willkommen geheißen. Die Promoter machen da einen super Job. Wir freuen uns auf all diese Orte.