Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bleibt Kimi Räikkönen bei Ferrari, oder holt man Valtteri Bottas in der kommenden Saison nach Maranello? Wenn es nach Niki Lauda geht, könnte der Belgien GP zum Entscheidungsträger für die Zukunft des Finnen werden. Der Ferrari-Pilot hingegen lässt sich nicht unter Druck setzen. Spa sei einfach nur ein Rennen von vielen im Kalender.

Lauda: Ein guter Kurs für Kimi

Eine Entscheidung seitens der Scuderia gab es bisher noch nicht, doch die Chancen auf einen Verbleib von Räikkönen bei Ferrari sieht Niki Lauda mittlerweile als durchaus realistisch. Vorausgesetzt, der Iceman legt am Wochenende beim Großen Preis von Belgien eine gewohnt gute Performance ab.

Denn der Finne gilt als Spa-Experte. Mit vier Siegen (2009, 2007, 2005, 2004) ist er der beste aktive Pilot am Ardennenkurs. Nur Ayrton Senna mit fünf, und Michael Schumacher mit sechs Triumphen konnten in Belgien noch öfter glänzen als Räikkönen. "Spa ist ein sehr guter Kurs für Kimi", weiß Lauda. "Sollte er dort ein gutes Rennen fahren, sind seine Chancen bei Ferrari zu bleiben sicherlich groß", erklärt der Mercedes-Vorstand gegenüber der finnischen Zeitung Ilta Sanomat.

Der letzte Sieg in Spa ist sechs Jahre her: 2009 gewann der Finne in Belgien, ebenfalls für Ferrari, Foto: Sutton
Der letzte Sieg in Spa ist sechs Jahre her: 2009 gewann der Finne in Belgien, ebenfalls für Ferrari, Foto: Sutton

Räikkönen: Ein Rennen von vielen

Dem kann der Iceman aber nur widersprechen. "Wie ich schon oft erwähnt habe, ist Spa nur ein Rennen von vielen", so der 35-Jährige im Interview mit MTV Finnland. "Ein einzelnes Rennen macht keinen Unterschied aus", pocht er auf einen Stopp der ewigen Gerüchte.

Denn auch wenn sich Räikkönen durchaus bewusst ist, dass seine Zeit in der Formel 1 irgendwann zu Ende geht, so möchte sich der 35-Jährige aktuell einfach noch nicht mit diesem Thema beschäftigen. "An einem gewissen Punkt endet die Karriere nun mal", weiß Räikkönen. "Aber noch kann ich nicht sagen, was ich danach machen werde. Ich habe noch nicht drüber nachgedacht, und habe auch keine Pläne dafür gemacht."

Und bis dahin, möchte sich Räikkönen auf die Rennen der aktuellen Saison konzentrieren. Und dementsprechend auch auf seiner Lieblingsstrecke in Spa-Francorchamps eine gute Performance abliefern, auch wenn er davor noch keine Prognose abgeben will. "Lasst uns auf ein gutes Wochenende hoffen und abwarten", bleibt der Iceman gewohnt cool.