Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2016 wird elf Teams umfassen. Das US-amerikanische Haas-Team kommt neu hinzu, zwei weiteren Rennställen, die sich um einen Platz in der Königsklasse beworben haben, hat die FIA nach Informationen von Autosport hingegen die Zulassung verweigert. Der Automobilweltverband hat potenzielle neue Teams eingeladen, ihre Bewerbungen abzugeben, um das Feld der Formel 1 aufzustocken, allerdings konnten die Aspiranten die Kriterien, die sowohl wirtschaftlicher als auch technischer Natur sind, nicht erfüllen.

"Wir können bestätigen, dass die FIA zwei Bewerbungen von Formel-1-Teams für die vakanten Startplätze erhalten hat", erklärte ein Sprecher. "Leider war keiner der Bewerber in der Lage, die Kriterien der FIA für neue Teams zu erfüllen, obwohl ihnen alle Möglichkeiten gegeben wurden. Wir betrachten diese Bewerbungsrunde nun als geschlossen."

Welche Teams sich beworben haben, ist unklar, allerdings soll es sich dem Vernehmen nach nicht um die angesehene GP2-Mannschaft ART Grand Prix handeln. Zum letzten Mal gingen 2012 mehr als elf Teams in der Formel 1 an den Start, als HRT den Betrieb nach Saisonende einstellen musste. Seither hat sich auch Caterham aus finanziellen Gründen verabschiedet, während Marussia, das nun unter dem Namen Manor auftritt, gerettet werden konnte.