Wie sieht die Ferrari-Fahrerpaarung in der Saison 2016 aus? Sebastian Vettel ist gesetzt, doch um Kimi Räikkönens Zukunft ranken sich weiterhin viele Gerüchte. Die Scuderia hat sich zumindest öffentlich noch nicht entschieden, ob man mit dem Finnen weiterhin zusammenarbeiten will oder ein anderer Pilot engagiert wird. Allen voran Williams-Pilot Valtteri Bottas wird in der Gerüchteküche hoch gehandelt.

Geht es nach Mario Andretti, früherer Ferrari-Pilot und seines Zeichens Weltmeister des Jahres 1978, würde der italienische Traditionsrennstall jedenfalls gut daran tun, auf dem Personalsektor keine Veränderungen vorzunehmen. "Ganz ehrlich, ich denke, sie sind gute Teamkollegen, deshalb ist es vermutlich das Beste - auch für Sebastian, damit er niemanden hat, der ihm in den Rücken fällt", erklärte Andretti gegenüber gpupdate.net. "Deshalb hoffe ich sehr, dass Ferrari das Team für das nächste Jahr zusammenhält."

Vettel machte sich nicht nur einmal in der Öffentlichkeit dafür stark, dass sein Kumpel Kimi einen neuen Vertrag erhält. Eine Vorgehensweise, die Andretti durchaus verstehen kann. "Es ist eine gute Sache für die Stimmung im Team, wenn Teamkollegen miteinander auskommen", betonte der US-Amerikaner. "Sie sind zwar dennoch Konkurrenten, aber sie müssen miteinander auskommen."

Mario Andretti fuhr unter anderem 1972 für Ferrari, Foto: Sutton
Mario Andretti fuhr unter anderem 1972 für Ferrari, Foto: Sutton

Vettel musste sich etwas beweisen

Nach der schwachen Vorsaison, als kein einziger Sieg gelang, hat sich Ferrari unter der Führung von Teamchef Maurizio Arrivabene als klare Nummer zwei hinter Mercedes positioniert und in Person von Sebastian Vettel bereits zwei Siege eingefahren. Ein Umstand, der Andretti imponiert. "Ich mag Sebastian sehr - und seine Leistungen sprechen dafür, wozu er in der Lage ist", zog er den Hut. "Ich denke, er musste sich und allen anderen etwas beweisen und hat genau das getan", spielte er auf Vettels Abgang von Red Bull an.

In diesem Jahr wird es für Vettel zwar aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr zum fünften WM-Titel seiner Karriere reichen, doch sollte sich der Trend bei Ferrari so wie in der ersten Saisonhälfte fortsetzen, ist der nächste Erfolg in den Augen Andrettis nur eine Frage der Zeit. "Ferrari wird hart arbeiten, um ihm die beste Möglichkeit zu geben, und er wird seinen Job machen", ist der 75-Jährige überzeugt. "Das ist eine fabelhafte Geschichte - so wie als Lewis Hamilton zu Mercedes ging."