Einer der Schlüsselfaktoren in Spa ist das Wetter. Deutliche Wetterumschwünge sind von Jahr zu Jahr typisch. Im Verlauf eines Wochenendes bleiben die Bedingungen jedoch meistens stabil. Die Wetterfronten ziehen normalerweise über einen längeren Zeitraum vorbei und decken dabei mindestens die drei Renntage ab.

Im Verlauf der Jahre gab es beim Großen Preis von Belgien schon die niedrigsten Temperaturen des Jahres als auch Werte im hohen 20er-Bereich. Die Unterschiede sind also recht groß. Regen ist ein häufiger Begleiter in Spa. Die Regenwolken bilden sich rund um einen der Berge in der Region und sorgen aus strategischer Sicht für sehr interessante Rennen.

Stand - Samstag: Das Wetter bleibt weiterhin das große Fragezeichen in Spa. Es wird im Laufe des Sonntags definitiv zu regnen beginnen, da sich eine Schlechtwetterfront aus Südwesten in Richtung Ardennen schiebt, ob der Himmel aber noch vor dem Ende des Rennens seine Schleusen öffnet, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Die Temperaturen werden Höchstwerte von milden 23 Grad erreichen.

Stand - Freitag: Wie der Freitag wird auch der Samstag in Spa trocken bleiben. Seine Schleusen öffnen wird der Himmel hingegen am Sonntag, da eine breite Regenfront von Südwesten in Richtung Belgien zieht. Unklar ist allerdings derzeit, ob es noch während des Rennens zu regnen beginnen wird oder erst nach dem Fallen der Zielflagge.

Stand - Mittwoch: Die Wetterprognose für das Belgien-Wochenende ist nach heutigem Stand noch ziemlich unsicher. Immer wieder können Regenschauer durchziehen, wobei vor allem am Freitag und Sonntag die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass die Strecke zumindest zeitweise nass ist. Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen 20 und 25 Grad.