Um die Formel 1 für die Zuschauer noch spannender zu gestalten, wird in den kommenden Jahren reichlich verändert. So sollen die Boliden bis 2017 um fünf Sekunden pro Runde schneller werden. Auch das Aussehen der Boliden erfährt eine Überarbeitung. Es Vorgeschlagen wurden ein aggressiverer Look mit einem breiteren Front- und Heckflügel. Auch die Reifen werden breiter.

Neben diesen Veränderungen, die Fans und Teams in den nächsten Jahren erwarten, soll auch die Anzahl von Überholmanövern gesteigert werden. Dies soll die Rennen für die Zuschauer an der Strecke und vor dem Fernseher wieder spannender machen.

Meeting verschoben

Die Strategie-Gruppe der FIA hat diesbezüglich eine Menge möglicher Ideen gesammelt, die auf einer Versammlung besprochen werden sollen. Andrew Green, Technikchef bei Force India, sagte gegenüber Autosport: "Das ist etwas, was wir bisher noch nicht besprochen haben. Eigentlich war ein Treffen vor der Sommerpause geplant, aber es wurde verschoben. Jetzt soll es am Dienstag vor dem Grand Prix in Spa stattfinden.".

Ob die Teams sich bei der Entwicklung der Boliden an diese neuen Einflüsse halten, ist fraglich. Laut Green würden die Ideen der Strategie-Gruppe bisher nicht in die Pläne einfließen. "Alles, was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass unser Design für 2017 sich nicht zwangsläufig mit den Ideen deckt", so Green.