Die AGPC, die Organisationsgesellschaft für den Grand Prix von Australien sowohl in der Formel 1 als auch in der MotoGP, hat mit John Harnden einen neuen Vorsitzenden bekommen. Er übernimmt das Amt von Ron Walker, der nach 23 Jahren an der Spitze in den verdienten Ruhestand geht.

John Harnden: Ein erfahrener Sport-Funktionär

Der neue Vorsitzende der AGPC hatte in Australien bereits mehrere wichtige Positionen als Sport-Funktionär inne. Unter anderem war er Präsident des Organisationskommittees der Commonwealth Games 2006 in Melbourne. Auch im Rennsport hat er Erfahrung: seit 2006 ist er im Vorstand der AGPC und seit 2007 stellvertretender Vorsitzender.

Harnden ist sich bewusst, dass er in seiner neuen Aufgabe in große Fußstapfen tritt: "Diese Berufung ist eine große Ehre und ich freue mich über die Möglichkeit, auf dem Erfolg aufzubauen, den Ron und das Team erreicht haben. Ich möchte Ron für seine Visionen und seine Führung danken, die den Australien-Grand Prix der Formel 1 und den australischen Motorrad-Grand Prix zu zwei der bedeutendsten Sportereignisse in Australien gemacht haben."

Der GP in Melbourne hat einen neuen Chef, Foto: Pirelli
Der GP in Melbourne hat einen neuen Chef, Foto: Pirelli

Pläne für Zukunft der Australien GPs

Für die Zukunft der beiden Australien GP unter seinem Vorsitz hat sich Harnden vorgenommen, dass nicht nur der Staat Victoria von den Großereignissen profitieren soll. Am wichtigsten ist dem Manager, dass die Fans ein unvergessliches Erlebnis genießen können.