Toro Rosso war in der ersten Saisonhälfte 2015 für die eine oder andere Überraschung gut - nicht zuletzt mit Max Verstappens viertem Platz beim Ungarn Grand Prix. Allerdings spiegelt Position sieben bei den Teams die Leistungsfähigkeit nicht wider. Teamchef Franz Tost begründet das im Interview mit der offiziellen Formel-1-Webseite mit der mangelnden Zuverlässigkeit und Fehlern hinter den Kulissen.

"Ja, Max' Ergebnis in Budapest war fantastisch, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir bislang zehn Rennen hatten und dass wir im Idealfall 20 Mal die Zielflagge hätten sehen sollen. Wir haben sie aber nur elf Mal gesehen. Das ist kein ausreichend guter Prozentsatz", betonte Tost. "Man kann nicht von erfolgreicher Arbeit sprechen, wenn man neun Mal ein Rennen nicht beendet. Wir sind Siebte in der Konstrukteurswertung, weil wir einfach zu viele Punkte verloren haben."

Auf den vor der Saison avisierten fünften Platz fehlen dem Team zur Halbzeit acht Punkte. Tost versicherte, er habe nie Zweifel an der Vorgabe gehabt. "Es hängt alles von uns ab! Wir hatten ein fantastisches Rennen in Budapest - mit einem Auto. Stellen Sie sich vor, wir bekommen zwei Autos in die Punkte... Wir müssen mit mehr Disziplin arbeiten und hoffentlich bekommen wir das in der zweiten Saisonhälfte auf die Reihe."

Die große Krux war in den Rennen die Zuverlässigkeit, wie Tost noch einmal unterstrich. "Oftmals hatten wir Probleme mit dem Antriebsstrang - aber nicht nur damit. Das Team hat auch Fehler gemacht. Im Rennen von Silverstone hatten wir einen mechanischen Defekt am Auto - das ging auf unsere Kappe", berichtete er. Die Prozesse im Hintergrund müssten verbessert werden, forderte er.

Zuversichtlich stimmt ihn, dass unter der Leitung von James Key fantastische Arbeit am STR10 geleistet wurde. "Nun liegt es an uns, alles zusammenzubringen und die Punkte zu holen, die wir verdienen. Aber um Punkte zu holen, muss man die Zielflagge sehen!" Dass der Bolide sogar besser ist als der von Schwesterteam Red Bull wollte Tost nicht so stehen lassen. "Ich weiß nicht, ob es ein besseres Auto ist als der Red Bull, denn Red Bull liegt auf Platz vier in der Konstrukteurswertung und wir auf Platz sieben! Sagen wir es so: Der Toro Rosso ist ein sehr wettbewerbsfähiges Auto."