Erstmals seit vielen Jahren gibt es in dieser Saison keinen französischen Formel 1-Stammpiloten. Und obwohl mit Renault immerhin ein französischer Hersteller die ersten beiden Rennen gewonnen hat, sitzt der Franzose Franck Montagny auch 2005 nur auf der Reservebank.

Oder etwa doch nicht? In einem Interview mit unseren Kollegen von Autosport-Atlas verriet der junge Finne Heikki Kovalainen, seines Zeichens Renault-Junior und GP2-Pilot, dass er anstelle von Montagny in einem Notfall als dritter Fahrer einspringen könnte.

"Mir wurde noch nichts offizielles mitgeteilt, aber ich habe so etwas in der Art vernommen", sagte Kovalainen. "Wenn einem der Stammpiloten etwas passiert, dann könnte ich definitiv eine Chance bekommen, aber ich weiß noch nicht einmal ob mein Plan für das Wochenende dies zulässt."

Wie schnell es gehen kann, sahen wir am letzten Wochenende als Takuma Sato wegen einer Virusinfektion kurzfristig ausfiel und durch Testfahrer Anthony Davidson ersetzt wurde.