Das selbstgesteckte Ziel des Teams Toro Rosso, in Ungarn doppelte Punkte zu sammeln, scheint nach den Samstags-Ergebnissen zumindest realistisch. Max Verstappen startet morgen von Position neun, Carlos Sainz verpasste das 3. Qualifying knapp, hat aber als Zwölfter immerhin noch realistische Chancen, einen oder mehrere Zähler zu sammeln.

Qualifying: Verstappen glücklich, Sainz hat Probleme

"Es lief sehr gut, besonders nach den Problemen, die ich im Training hatte, sind wir glücklich. Platz neun ist das Beste, was wir heute erreichen konnten", sagte Verstappen Motorsport-Magazin.com. Sainz war weniger zufrieden, er hatte im Gegensatz zum Freitag Probleme mit dem Auto, speziell den Bremsen. "Ich musste kämpfen, um im Qualifying überhaupt etwas zustande zu bekommen. Wir hatten das nicht erwartet, denn wir wussten, dass wir in die Top Ten kommen können", so der Spanier.

Im Rennen soll nun alles darauf ausgerichtet sein, wieder Punkte zu holen, am besten mit beiden Autos. "Mit den Plätzen neun und zwölf am Start haben wir dafür gute Chancen", findet Ben Waterhouse, der Technische Direktor von Toro Rosso. Carlos Sainz muss an zwei Konkurrenten vorbei, um zumindest einen Zähler zu sammeln, was auf dem Kurs in Budapest schwierig ist. "In Monaco ist Überholen auch nicht leicht und da bin ich sogar aus der Boxengasse gestartet und bin in die Punkte gekommen", gibt der 20-Jährige zu Bedenken.

Eine Unsicherheit für das Team gibt es aber noch: Das Wetter. Für den Sonntag sind zwar Temperaturen unter 30 Grad angesagt. Sollte es aber doch heißer werden, bedeutet dies höchste Anforderungen an das Material. In Sachen Zuverlässigkeit allerdings hat Toro Rosso in dieser Saison bislang nicht besonders gut ausgesehen. Mit sieben Ausfällen liegt der Rennstall hinter McLaren und Lotus auf Platz drei dieser Rangliste.