21:58 Uhr
Ungarisch Crashkurs am Abend
Rosberggel heißt unser Nico dort also. Knuffig! Wir sagen dann mal gute Nacht und bis morgen zur frischen Action auf der Strecke!

21:33 Uhr
Longrun-Analyse
So, jetzt aber zum wichtigsten Artikel heute: die Analyse der Longruns des heutigen Trainings. Wir überlegen ist Mercedes diesmal? Ist Red Bull wirklich so stark? Haben Williams und Ferrari nur keine schnellen Qualirunden, aber brillante Longruns gefahren? Alle Antworten sind nur einen Klick weit weg. Lesen und heute schon wissen, wer Sonntag siegt.

21:14 Uhr
Pretty awesome und so
Jaja ... so ein Sonnenuntergang über einer wunderschönen Grand-Prix-Strecke. Kann es etwas schöneres geben? Ja: Wenn man ihn wie Mercedes mal wieder als Tagesschnellster erleben darf.

20:28 Uhr
Neues zum Thema Reifen
Kommt 2016 tatsächlich die freie Reifenwahl für die Teams? "Es laufen gerade ein paar gute Diskussionen mit den Teams und der FIA. Wir scheinen jetzt kurz vor einer Lösung, die den Teams die Auswahlmöglichkeiten gibt, die sie haben möchten und uns ein Element der Sicherheit gibt, dass keine komischen Entscheidungen getroffen werden", sagt Paul Hembery von Pirelli

Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:56 Uhr
Horner: Vor Sochi bringt Renault kein Upgrade
Ehrliche Worte von Christian Horner in der Teamchef-Pressekonferenz am Freitag. Am Rande des Ungarn GP sorgt der Boss des Red Bull Teams für einen verbalen Paukenschlag. Er rechnet erst beim Russland GP mit einem Performance-Update von Renault für deren schwache Power Unit. Haushalten lautet jetzt die Devise - besonders für Daniel Ricciardo nach dessen neuerlichem Motorschaden im zweiten Training. Zu ganzen Story:

19:40 Uhr
Grosjean bleibt entspannt!
Stress wegen fehlender Reifen? Angst vor dem finanziellen Desaster? Nicht bei Romain Grosjean. Als am Freitagmorgen die Reifen nicht pünktlich bei Lotus in der Box standen, schlummerte der Franzose noch seelenruhig. "Ich habe das heute Morgen nicht wirklich verfolgt, weil ich geschlafen habe", lachte er. "Ich kam um zehn Uhr an die Strecke." Grund: Testfahrer Jolyon Palmer durfte für ihn im Auto Platz nehmen.

19:16 Uhr
Meine Fehler
Während der eine Ferrari mit dem kaputten Flügel kämpfte, plagte sich der andere mit sich selbst. Sebastian Vettel leistete sich auf dem rutschigen Hungaroring gleich zwei Dreher. Die Schuld nahm er voll und ganz auf sich. Was Vettel zu sagen hat, hier:

18:57 Uhr
Flügel-Fresser Ferrari
Kimi Räikkönen erlebte mit dem Frontflügel im Training sein blaues Wunder: "Er ist einfach gebrochen. Dadurch wurden der Vorder- und der Hinterreifen beschädigt." Aus der Ruhe bringen ließ sich der Iceman von diesem Vorfall allerdings nicht. "Ich bin nicht verängstigt. Natürlich ist es nicht ideal, wenn der Frontflügel bricht, aber noch kennen wir den Grund dafür nicht. Das Team wird ihn hoffentlich bald herausfinden."

18:29 Uhr
Red Bull: Kampfansage an Williams und Ferrari
Trotz eines Motorschadens am Auto von Daniel Ricciardo erwischt Red Bull in Ungarn einen Freitag der Extraklasse. Ferrari und Williams müssen sich ganz lang strecken, wollen sie die beflügelten Bullen einfangen. Was sich Ricciardo und Kvyat ausrechnen, erfahrt ihr im ausführlichen Text hier:

17:56 Uhr
Sainz vs. Verstappen: Papierflieger-Challenge
So, endlich nochmal ein Video für euch. Die Toro-Rosso-Piloten kämpfen mit allen Mitteln um die Vorherrschaft im Team. Jüngster Contest: Papierflieger! Wer hat das Zeug zum Piloten?

17:25 Uhr
Böser Carlos
Gleich zweimal wurde Carlos Sainz heute geblitzt.

16:53 Uhr
Hamilton schwitzt
Wie heiß es heute war? "Es war unfassbar heiß. Es hat sich heißer angefühlt als eine Sauna. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht in Worte fassen, wie es in diesem Anzug ist", sagt Hamilton. Noch Fragen?

16:40 Uhr
MSM auf Detektivarbeit
Wir sind mal dem Gerücht um die wegen Zahlungsschwierigkeiten fast zu spät gelieferten Pirelli für Lotus auf die Spur gegangen. Inzwischen sind auf jeden Fall mehr als genug da. Wie auch immer: "Schwarzes Gold" bekommt an diesem Wochenende einen ganz anderen Klang.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:30 Uhr
Teamchef-PK läuft
Derweil stellen sich die Teamchefs der Presse. Mensch, das sind ja wir. Später mehr dazu. Wir fürchten allerdings, dass es wieder hauptsächlich um ein trauriges Thema gehen wird. Immerhin sitzt Manor-Chef Graeme Lowdon in der PK.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:24 Uhr
Manor dümpelt auf GP2-Nieveau
Stoffel Vandoorne war im Training mal wieder stolze 0,142 Sekunden schneller als der beste Manor.

16:13 Uhr
Rundenbilanz
Bevor wir die Longruns analysiert haben, liefern wir euch schonmal die Rundenbilanz für heute. So fleißig waren die Piloten am Freitag

Fabio Leimer, Foto: Sutton
Fabio Leimer, Foto: Sutton

16:00 Uhr
Leimer zum FP1
Fabio Leimer zieht nach seinem ersten Einsatz für Manor Bilanz: "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Ich habe es viel schneller angehen können, als ich erwartet habe. Das letzte Mal, als ich ein schnelles Auto gefahren bin war Ende 2014, dieses Jahr ja nur Formel E." Boom! Der hat gesessen. Jetzt hofft der Schweizer, möglichst bald wieder zum Einsatz zu kommen.

15:45 Uhr
Lauda warnt vor Red Bull
Der Mercedes-Boss mit seiner üblichen Warnung vor der Konkurrenz. "Das ist ein interessantes Ergebnis heute. Mir war schon klar, dass Red Bull schnell sein würde. Sie sind auf solchen Kursen, wo es weniger um den Motor und mehr um das Auto geht, immer schnell. Sie sind dort, wo ich sie erwartet habe. Wir müssen auf Red Bull aufpassen, aber auch auf Ferrari", sagt Lauda.

15:33 Uhr
Feierabend!
Das Training ist vorbei. Keine Verbesserungen mehr. Die Top-10:
1 Ham 1:23.949
2 Kvy 1:24.300
3 Ric 1:24.451
4 Ros 1:24.668
5 Rai 1:25.134
6 Sai 1:25.599
7 Vet 1:25.660
8 Alo 1:25.752
9 Bot 1:25.881
10 Mas 1:25.920

15:28 Uhr
1,8 Sekunden Unterschied
Pirelli liefert den exakten Wert für den von uns bereits angedeuteten Unterschied der soften und medium Reifen: fast zwei Sekunden.

15:21 Uhr
Dreher Seb
Schon wieder dreht sich der Ferrari. So richtig läufts nicht heute bei Vettel. Ist auch nur vor Alonso - es gab mal Zeiten, da wäre das gut gewesen. Heute heißt das: Rang sieben

Grübeln bein Ferrari I, Foto: Sutton
Grübeln bein Ferrari I, Foto: Sutton
Grübeln bein Ferrari II, Foto: Sutton
Grübeln bein Ferrari II, Foto: Sutton

15:19 Uhr
Keine Strafe für Ricciardo
"Das war nur ein Trainingsmotor, wir haben keine Strafversetzung zu befürchten. Der Motor, der diesen ersetzten wird ist sogar noch besser", kündigt Helmut Marko eine noch stärkere Pace am Rest des Wochenendes an. "Heute haben wir auch neue Teile gebracht, die sich positiv ausgewirkt haben. Wir sind mit den Zeiten zufrieden und scheinen Ferrari und Williams hier im Griff zu haben."

15:10 Uhr
ROT und wir habens verschrien'
Geraden noch loben wir Red Bull für die gute Performance, da geht schon wieder ein Renault-Motor hoch. Daniel Ricciardo sorgt damit sogar für eine Sessionunterbrechung. "Ich denke ich bin zu schnell gefahren", funkt ein hörbar genervter Ricciardo. So viel Speed scheint der RB11 einfach nicht zu verkraften.

Ricciardo schaut sich das Desaster an, Foto: Sutton
Ricciardo schaut sich das Desaster an, Foto: Sutton

15:03 Uhr
Heiß, heißer, Ungarn
52 Grad Celsius Streckentemperatur. Zweiundfünfzig. Gut, dass das Mediacenter klimatisiert ist. Nicht auszudenken, was sonst mit unserer Schokolade passieren würde.

14:55 Uhr
Red Bull verleiht wieder Flügel
Echt stark, was die Bullen hier abliefern. Kvyat und Ricciardo liegen zwischen Hamilton und Rosberg, nur 3,5 bis fünf Zehntel fehlen ihnen auf die Bestzeit.

Hamilton dominiert, Foto: Sutton
Hamilton dominiert, Foto: Sutton

14:45 Uhr
Rundenzeitenvergleich
Halbzeit im Training. Im vergangenen Jahr fuhr Lewis Hamilton in einer 1:24.482 Minuten übrigens die Tagesbestzeit. Aktuell liegt er mit einer 1:23.949 Minuten bereits klar darunter. Zur Vorjahrespolezeit von Nico Rosberg fehlt aber noch mehr als eine Sekunde.

14:42 Uhr
Noch mehr Bilder
Während sich Lewis Hamilton den Spitzenplatz zurückholt, dreht sich Sebastian Vettel und wir liefern die Bilder: Diesmal die gewohnten actionreichen Schüsse aus dem Training. Viel Spaß beim Durchklicken.

14:33 Uhr
Räikkönen 7 Tausendstel vorne
Der Finne hat soeben die Hamilton-Bestzeit aus dem FP1 hauchdünn unterboten - allerdings mit den weichen Reifen. Dessen Vorteil ist in Ungarn dramatisch groß.

14:31 Uhr
#17JB
Wie schon mehrfach erwähnt: In Ungarn gedenken fast alle mit Aufkleber und anderen Dingen dem verstorbenen Jules Bianchi. In dieser Galerie sammeln wir ab sofort alle Erinnerungen:

14:23 Uhr
Verbremser ohne Ende
Die Strecke scheint noch nicht den besten Grip zu bieten. Immer wieder sehen wir Verbremser. Von Mercedes bis Manor. Die Reifen kochen, erklärt Hamilton am Funk.

Pech für Nico, Foto: Sutton
Pech für Nico, Foto: Sutton

14:14 Uhr
Hülk fährt auch nicht
Neben Sergio Perez, dessen Auto noch Matsche ist, fährt auch Nico Hülkenberg nicht in der Nachmittagssession. Zunächst müsse man einem Aufhängungsproblem auf die Schliche kommen, das Perez' Unfall am Morgen verschuldet habe, berichtet Force India soeben.

14:01 Uhr
2. Training gestartet
Und los weiter geht's - das zweite Freie Training auf dem Hungaroring läuft. Hoffen wir, dass diesmal alles glatt geht. Das Wetter spielt weiter in der ersten Liga.

13:50 Uhr
Marvin für Jules
Auch Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer hat seinen GP3 in Ungarn zur Erinnerung an Jules Bianchi beklebt.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:01 Uhr
2. Training ohne Perez
Sergio Perez wird im 2. Training nicht mehr antreten. Das Auto ist zu schwer beschädigt, seine Boxencrew bekommt den Force India nicht mehr rechtzeitig in Schuss.

Sergio Perez nahm sein Auto ganz schön ran, Foto: Sutton
Sergio Perez nahm sein Auto ganz schön ran, Foto: Sutton

12:17 Uhr
Erste Stellungnahme von Perez
"Es war ein seltsamer Unfall. Ich dachte, ich hätte das Auto unter Kontrolle, aber der Kunstrasen war sehr schmutzig, weshalb ich eingeschlagen bin. Wir müssen das im Detail nochmal prüfen."

11:38 Uhr
Die Rundenbilanz
Die beiden Toro-Rosso-Fahrer waren im 1. Training am fleißigsten. Merhi und Grosjean konnten ihre Box hingegen gar nicht verlassen.

11:30 Uhr
Hamilton startet mit Bestzeit
Der WM-Leader beendet das 1. Training mit einer Bestzeit von 1:25.141. Nico Rosberg landet 0.109 Sekunden dahinter auf Platz zwei, erster Mercedes-Verfolger ist Räikkönen mit 1:25.812. Für den Schockmoment sorgte aber Sergio Perez, der sich mit seinem Force India überschlug.

11:25 Uhr
ROTE FLAGGE
Kimi Räikkönen ramponiert sich den Frontflügel seines Ferrari. Teile liegen auf der Strecke und fünf Minuten vor dem Ende wird neuerlich unterbrochen. Das war es wohl für diese Session.

11:18 Uhr
Entwarnung bei Perez
Sergio Perez hat seinen Check im Medical Center überstanden. Es geht dem Mexikaner nach seinem Überschlag gut.

11:15 Uhr
STRECKE FREI
Für die finalen 15 Minuten ist das Training noch einmal eröffnet.

10:57 Uhr
ROTE FLAGGE
Sergio Perez überschlägt sich und landet auf dem Überrollbügel. Er meldet über Funk aber sofort, dass er unverletzt ist und steht wenig später auch neben seinem havarierten Force India. Das Auto ist kaputt, aber dem Mexikaner geht es gut.

10:55 Uhr
Freitag ist Technik-Tag
Viele Teams probieren heute neue Teile und Lösungsansätze aus. Bei uns trudeln bereits die ersten Bilder der technischen Details ein.

10:23 Uhr
Bianchi ist allgegenwärtig
Jedes Auto hat an diesem Wochenende eine Gedenk-Aufschrift für Jules Bianchi drauf. Weltmeister Lewis Hamilton hat seinen Schriftzug sehr prominent platziert.

Lewis Hamilton fährt für Jules Bianchi, Foto: Sutton
Lewis Hamilton fährt für Jules Bianchi, Foto: Sutton

09:44 Uhr
Lewis stimmt sich musikalisch ein
Welche Musik genau aus den Boxen dröhnt, konnten wir leider nicht erruieren.

09:32 Uhr
Bottas mit neuem Flügel
Valtteri Bottas startet in Ungarn mit einem neuen Frontflügel an seinem Williams, während Felipe Massa mit der alten Version fahren muss. "Wir haben die Regel, dass die neuen Teile dem Fahrer zustehen, der mehr Punkte in der Meisterschaft hat", verrät Bottas, der nur drei Zähler mehr hat als sein Teamkollege. "Wir wollen das Wochenende nicht abschreiben, bevor es begonnen hat. Hoffentlich verbessert der Flügel unseren Abtrieb, wie wir es wollen, das wäre eine große Hilfe."

09:28 Uhr
Fred Feuerstein in Ungarn?
Was man bei einem morgendlichen Paddockrundgang nicht so alles findet... Diesen F1-Jubiläumsflitzer (der Ungarn-GP wird 30 Jahre alt) kann aber wohl nur Fred Feuerstein in Gang bringen und kontrollieren.

Back to the roots: Holzflitzer im klobigen Retrodesign, Foto: Motorsport-Magazin.com
Back to the roots: Holzflitzer im klobigen Retrodesign, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:22 Uhr
Das heutige Programm
Um 10 Uhr beginnt das 1. freie Training zum Grand Prix von Ungarn. Die zweite Session des heutigen Tages steht um 14 Uhr auf dem Programm.

09:15 Uhr
Guten Morgen!
Ganz schön heiß hier am Hungaroring! Schwitzen werden die Fahrer und Fans an diesem Wochenende wohl genug. Wir bewahren aber einen kühlen Kopf und versorgen euch mit den wichtigsten News von der Strecke und aus dem Paddock.