Toro Rosso hat in der ersten Hälfte der Saison überzeugt. Die Youngster Max Verstappen und Carlos Sainz fahren recht beständig in die Punkte. Ein Vater des Erfolgs ist James Key. Der Technische Direktor des Teams sackt derzeit viel Lob ein. So zeigte sich kürzlich Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo begeistert von der Arbeit des Briten. Wäre James Key also auch einer für den großen Bruder? Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat Vermutungen, dass Red Bull eine Verpflichtung von Key in Erwägung ziehen würde, dementiert.

Toro-Rosso-Fahrer Verstappen ist sich sicher: Sein, von Key konstruiertes Chassis, gehört zu den drei besten im Feld. Trotz des vielen Lobs für den 43-Jährigen, besteht - laut Christian Horner - aber keinerlei Interesse an einer Abwerbung. Red Bull habe selbst ein starkes technisches Team.

"Adrian (Newey) ist immer noch in alle Sachen, die ablaufen, involviert. Mit Rob Marshall, Pierre Wache und Dan Fallows haben wir eine starke technische Gruppe - deshalb hegen wir keinen Wunsch, irgendetwas zu verändern", so Horner. Das Hauptproblem sei ein anderer Faktor: "Leider ist das Element, welches den größten Einfluss auf unsere Wettbewerbsfähigkeit hat, einer, der nicht unserer Kontrolle obliegt", schiebt Horner Motorenlieferant Renault den schwarzen Peter zu.