Die Königsklasse des Motorsports steht gewaltig unter Druck. Viele Fans verlieren zunehmend das Interesse. Deshalb sind Verantwortliche und Fans sich einig: Die Formel 1 muss schneller werden. Regeländerungen müssen her. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist zuversichtlich, dass die Formel 1 schon bald deutlich schneller sein wird. Er erwartet keinen Gegenwind, wenn es um Regelreformen für das Jahr 2017 geht.

"Für 2017 brauchen wir nur eine einfache Mehrheit. Es sind spektakuläre Regeländerungen und ich glaube nicht, dass es viel Gegenwind geben wird", meinte Wolff gegenüber Motorsport-Magazin.com. Die Teams haben bis Februar 2016 Zeit, sich für oder gegen die Reformen zu entscheiden, welche die Formel1-Boliden bis zu sechs Sekunden schneller machen sollen. Der Mercedes-Boss geht von einem einstimmigen Votum für die neuen Regelungen aus. "Ich glaube, dass die Teams geschlossen zustimmen werden. Die neuen Regeln werden kommen."

Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werden die Autos 2017 also erheblich schneller sein. Zudem werden die Fahrer, laut Wolff, wieder eine wichtigere Rolle einnehmen. "Sie werden wieder ganz alleine für das Auto verantwortlich sein, ohne die Unterstützung der Kommandozentrale", so Wolff.