Das Rennen in Silverstone wurde letztendlich an der Box entschieden. Lewis Hamilton wählte zweimal den besten Zeitpunkt zum Reifenwechsel und sicherte sich dadurch den Heimsieg. Unterstützt wurde er dabei durch seine überragend arbeitende Crew. Sein erster Stopp in Runde 19 war der drittschnellste im gesamten Rennen, zwischen Boxeneinfahrt und -ausfahrt lagen 28,417 Sekunden. Noch etwas schneller arbeiteten die Mechaniker eine Runde später auf der anderen Seite der Garage - Nico Rosberg verließ die Boxengasse 24 Tausendstelsekunden früher. Gebracht hatte es durch den Vorrang des Briten bei den Stopps wenig: Rosberg blieb hinter Hamilton.

Der schnellste Boxenstopp des gesamten Rennens wurde Daniil Kvyat zuteil. 28,347 Sekunden bedeuteten Bestzeit zwischen Einfahrt und Ausfahrt. Da die Ferraris jedoch einen extrem aggressiven Undercut vollzogen, verlor der Russe dennoch seine Position. Die Red- Bull-Mechaniker erlebten in Silverstone einen famosen Tag, denn auch Daniel Ricciardo durfte sich über eine schnelle Abfertigung freuen.

Daniil Kvyat musste wenig Zeit an der Box verbringen, Foto: Sutton
Daniil Kvyat musste wenig Zeit an der Box verbringen, Foto: Sutton

Verlierer bei den ersten Stopps waren Carlos Sainz Jr. mit insgesamt 29,393 Sekunden und Marcus Ericsson, der weitere zwei Zehntel verlor. Auch die beiden Ferraris büßten bei ihren ersten Stopps etwa sechs Zehntel auf die schnellsten Zeiten ein. Eine ganze Sekunde auf Kvytas und damit auch auf Lewis Hamiltons Zeit verlor Felipe Massa. Beinahe hätte er noch in der Boxenstraße Nico Rosberg vorbeiziehen lassen müssen, doch zunächst konnte er sich verteidigen.

Die besten Boxenstopps im Trockenen

FahrerTeamMotorBoxenstoppzeit/SekRunde
Daniil KvyatRed BullRenault28,34718
Nico RosbergMercedesMercedes28,39320
Lewis HamiltonMercedesMercedes28,41719
Daniel RicciardoRed BullRenault28,46411
Nico HülkenbergForce IndiaMercedes28,55819

Die schlechtesten Boxenstopps im Trockenen

FahrerTeamMotorBoxenstoppzeit/SekRunde
Sebastian VettelFerrariFerrari28,94614
Kimi RäikkönenFerrariFerrari28,97413
Felipe MassaWilliamsMercedes29,36920
Carlos Sainz Jr.Toro RossoRenault29,39312
Marcus EricssonSauberFerrari29,59823

Längere Stopps bei Regen

Als es am Ende regnete und die Fahrer von Slicks auf Intermediates wechselten, dauerten die Boxenstopps naturgemäß länger. Zum einen befindet sich in Silverstone am Boxeneingang eine Kurve, die die Fahrer mit Slicks nicht so zügig durchfahren konnten, wie zuvor auf trockener Fahrbahn. Selbiges galt auch für die Ausfahrt aus der Box mit den kalten Inters. Des Weiteren verlängert sich beim Anbremsen zur Box mit den Slicks der Anhalteweg und weiterhin sind die Stopps kurzfristiger angesetzt, wodurch die Crew oftmals noch nicht zu 100 Prozent vorbereitet ist.

Unter diesen Bedingungen spielt der Fahrer eine noch größere Rolle, als bei "normalen" Stopps. Vielleicht war das der Grund für den superschnellen Stopp von Lewis Hamilton in Runde 43. Mit 28,979 Sekunden war er nicht nur schneller als zum Beispiel Felipe Massa unter trockenen Bedingungen. Satte sieben Zehntel früher als der in der gleichen Runde zur Box gekommene Sebastian Vettel konnte er damit auf die Strecke gehen. Die Analyse zeigt: Umso später die Fahrer die Reifen gewechselt haben, desto länger dauerten die Stopps.

Die besten Boxenstopps im Nassen (Slicks auf Intermediates)

FahrerTeamMotorBoxenstoppzeit/SekRunde
Lewis HamiltonMercedesMercedes28,97943
Sebastian VettelFerrariFerrari29,67643
Marcus EricssonFerrariFerrari30,19742
Nico RosbergMercedesMercedes30,39344
Kimi RäikkönenFerrariFerrari30,39738

Die schlechtesten Stopps im Nassen (Slicks auf Intermediates)

FahrerTeamMotorBoxenstoppzeit/SekRunde
Felipe MassaWilliamsMercedes31,94844
Sergio PerezForce IndiaMercedes31,99844
Fernando AlonsoMcLarenHonda32,59337
Nico HülkenbergForce IndiaMercedes33,89144
Daniil KvyatRed BullRenault33,97944