Die Stimmung im Red-Bull-Lager ist nach dem ersten Tag in Großbritannien ungewohnt positiv. Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat schöpfen Hoffnung auf ein gutes Ergebnis beim Heim-Grand-Prix des britischen Rennstalls aus Milton Keynes.

Beim ersten Trainingslauf am Freitagmorgen holten sich Ricciardo und Kvyat Platz sieben und acht, am Nachmittag verbesserte sich der Russe auf Rang fünf und sein Teamkollege auf die Sechs. Eine Sekunde fehlte Kvyat in der zweiten Session auf Nico Rosbergs Bestzeit von 1:34.155 Minuten.

Sollten vor Williams bleiben

"Es schaut ganz gut für uns aus", zieht Kvyat sein erstes Resümee am Freitag. "Das Auto hat sich gut angefühlt heute und wir konnten unser Programm abspulen." Auch Teamkollege Ricciardo schöpft Hoffnung nach diesem ersten Ergebnis. "Das Auto scheint gut zu funktionieren. Mit meiner Zeit bin ich zufrieden", so der Australier.

Beide RB11 wurden im Vorfeld mit einem Update ausgestattet. "Das funktioniert soweit ganz gut. Ich denke, am Samstag werden wir mehr dazu wissen und sehen wo wir stehen", erklärt der Russe. Dennoch warnt Kvyat vor voreiligen Schlüssen. "Wir haben erst Freitag, das Wochenende liegt noch vor uns. Es ist noch zu früh, um Dinge vorauszusagen", weiß er.

Ganz im Gegenteil zu Teamkollege Ricciardo. Der Australier hofft beim Qualifying in die dritte Startreihe zu fahren. "Ich denke mit unserer Zeit, sollten wir am Samstag vor Williams bleiben. Top-5 sollte drinnen sein", erklärt Ricciardo.

Eine lange Nachtruhe wird es bei Red Bull am Freitag jedenfalls nicht geben. "Wir werden noch lange am Auto arbeiten, damit wir am Wochenende schnell sind", so Kvyat.