Der Österreich Grand Prix verlief nicht nach Hamiltons Geschmack. Zwar konnte der Brite am Samstag seine 45. Pole einfahren, jedoch war es einen Tag später Nico Rosberg der das Rennen in Spielberg für sich entschied. Hamilton legte einen schwachen Start hin, und konnte auch beim Rennen seinen Teamkollegen nicht mehr einholen.

Nur noch zehn Punkte trennen die Teamkollegen in der WM-Wertung. Eigentlich der passende Zeitpunkt für Hamilton, eine Übungsrunde einzulegen. Hamiltons Heim-Grand Prix in Silverstone steht an, und den möchte er sicherlich nicht auch noch an Rosberg abgeben.

Eigentlich, denn als am Dienstag und Mittwoch die Mid-Season-Tests in Spielberg am Programm standen, war vom amtierenden Weltmeister weit und breit nichts zu sehen. Eine offizielle Begründung gab es nicht. Jedoch teilte er am Dienstag via Facebook mit, dass er am Montag in seiner monegassischen Wahlheimat ein Konzert von Pharrell Williams besucht hatte.

"Ich bewundere seine Kreativität, sein Genie und seine bescheidene Einstellung gegenüber dem Leben, den Menschen und der Welt", schrieb Hamilton. "Gestern Nacht lud er mich ein, ihn hier in Monaco zuzusehen und mir wurde die Ehre zuteil, ihn direkt von der Bühne beobachten zu dürfen." Mitten im Konzert erwähnte Williams den zweimaligen F1-Champion sogar. "Das war absolut unerwartet."

Fleißiger Rosberg

Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick findet Hamiltons Verhalten unverständlich, Foto: Sutton
Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick findet Hamiltons Verhalten unverständlich, Foto: Sutton

Für Ex-Formel-1-Pilot Derek Warwick ist Hamiltons Verhalten nicht verständlich. "Ich finde es seltsam, dass er lieber in Monaco war mit wem auch immer, anstatt beim Test in Spielberg", sagte er gegenüber Sky Sports. "Als Rennfahrer will man doch jede mögliche Sekunde im Auto sitzen. Für mich wäre das klar", so Warwick.

Während der Formel-1-Saison 2015 waren nur zwei zweitägige Testfahrten erlaubt. Die erste fand nach dem Großen Preis von Spanien in Barcelona statt, die zweite in Österreich. An zwei der insgesamt vier Testtage muss ein Nachwuchspilot ohne GP-Erfahrung teilnehmen. Die anderen beiden Tage sollten sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton brüderlich aufteilen.

Rosberg testete bereits in Barcelona. Nachdem Hamilton sein Team gebeten hatte, in Spielberg nicht zu testen, sagte der Deutsche auch einem Testtag in der Steiermark zu. Zunächst sollte er am Dienstag testen, aufgrund des schlechten Wetters kam dann jedoch Testfahrer Pascal Wehrlein zum Einsatz. Rosberg saß dann am Mittwoch im Auto und spulte 117 Runden ab - inklusive wertvoller Setuparbeiten und der Bestzeit.

"Es war ein toller Tag", sagte Rosberg nach Testende gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Es ist so wichtig, weil wir nur so wenige Testtage haben. Ein Tennisspieler steht jeden Tag auf dem Platz und wir dürfen nur vier Tage testen. Daher ist es megawichtig, das Beste aus diesen Testtagen herauszuholen."

Hamilton hingegen ließ sich bei Mercedes entschuldigen und flog direkt nach dem Rennen am Sonntag zurück nach Monaco. "Er hatte beim Rennen keine Geschwindigkeit und er hat einen schlechten Start hingelegt", erzählt Warwick. "Ich hätte das dann lieber geübt, vor allem in Anbetracht auf den Großen Preis von Großbritannien nächste Woche."