Williams sorgte am ersten Testtag in Spielberg für Aufsehen: Als Susie Wolff mit dem FW37 das erste Mal die Garage verlies, fiel aufmerksamen Beobachtern sofort ein kleiner Flügel vor den Hinterreifen auf.

Auch der Unterboden wurde erweitert, Foto: Sutton
Auch der Unterboden wurde erweitert, Foto: Sutton

Auf der Oberseite des Unterbodens ragt ein kleiner Turm heraus. Auf drei Streben befinden sich zwischen Endplatten zwei kleine Flügel. Mit dieser Konstruktion kann zum einen der Luftwiderstand deutlich reduziert werden, weil die Luft um die Hinterreifen herum geleitet wird, zum anderen erzeugen die beiden Flügelprofile Downforce.

Eine Win-Win-Situation also: Weniger Luftwiderstand, mehr Downforce. Allerdings ist der Flügel nicht regelkonform, denn in diesem Bereich sind keinerlei Anbauteile erlaubt. Williams bestätigte Motorsport-Magazin.com bereits, dass der Zusatzflügel nicht zum Renneinsatz kommen wird.

Allerdings verspricht sich der Rennstall damit nützliche Messungen. Eine Schachstelle des FW37 ist wie bei seinem Vorgänger bereits der Abtrieb an der Hinterachse. Williams versucht fast verzweifelt, das Heck zu verbessern. Während Red Bull beim Österreich GP aufgrund des Leistungsdefizits des Renault-Aggregates fast mit Monza-Flügel fuhr, versuchte Williams mit einem Monkey-Seat, irgendwie Abtrieb an der Hinterachse zu generieren.

Ein Luftleitelement am 2002er Ferrari, Foto: Sutton
Ein Luftleitelement am 2002er Ferrari, Foto: Sutton

Neu ist diese Idee freilich nicht. Als es noch deutlich weniger Regeln rund um das Bodywork gab, hatten viele Teams kleine Luftleitelemente an den Seitenkästen befestigt, um die Hinterreifen etwas zu verkleiden. Das brachte keinen Downforce, aber verringerte den Luftwiderstand.

Bei genauerem Betrachten fällt eine weitere Neuerung am Williams-Heck auf: Der Unterboden wurde verbreitert. Dazu schließt eine kleine Schürze die Seite ab. Auch diese Konstruktion wird so nicht im Rennen zum Einsatz kommen. Sie dient dazu, eine kleine Kamera befestigen zu können. Was genau Williams mit der Kamera aufzeichnet, wissen wir leider nicht.