Sauber Test- und Ersatzfahrer Raffaele Marciello darf sich auf seinen nächsten Einsatz bei einem Rennwochenende freuen. Nachdem der gebürtige Schweizer schon in Malaysia und Spanien im ersten Freien Training sein Talent präsentieren durfte, ist der nächste Einsatz nach Informationen von Motorsport-Magazin.com für das erste Training zum Großen Preis von Großbritannien geplant.

Eigentlich sollte Marciello schon in Kanada einen weiteren Einsatz erhalten, allerdings wurde die Session auf Silverstone verschoben. Das vierte und voraussichtlich letzte Mal in diesem Jahr darf Marciello in Austin beim US GP in das Sauber-Cockpit klettern.

Marciello crashte bei seinem letzten Sauber-Test in Spanien, Foto: Motorsport-Magazin.com
Marciello crashte bei seinem letzten Sauber-Test in Spanien, Foto: Motorsport-Magazin.com

Während bei Lotus Romain Grosjean immer der Leidtragende ist, wenn Jolyon Palmer zu seinen Testeinsätzen kommt, wechseln sich bei Sauber Felipe Nasr und Marcus Ericsson ab. In Malaysia war Felipe Nasr am Freitagmorgen zum Zusehen verdammt, in Spanien musste Marcus Ericsson daran glauben. Auch bei den nächsten beiden Einsätzen werden sich Ericsson und Nasr abwechseln.

Aktuell sammelt der Ferrari-Nachwuchspilot auch in der GP2 Erfahrung. Mit 24 Punkten belegt der Italiener dort Rang acht in der Gesamtwertung. Bei den Testfahrten nach dem Spanien GP ging Sauber ein halber Testtag verloren, weil Marciello das Auto nach einem Fahrfehler unsanft in einem Reifenstapel abstellte. Auch für das Ferrari Werksteam durfte Marciello bereits Testkilometer abspulen.