Pastor Maldonado und Valtteri Bottas hatten beim Formel-1-Grand Prix in Spielberg den höchsten Topspeed. Der Venezolaner fuhr zwischenzeitlich 323,5 km/h, der Finne 323,3 km/h, beide mit Mercedes-Motor. Die siegreichen Silberpfeile landeten in dieser Statistik dagegen nur im Mittelfeld. Beim letzten Grand Prix in Kanada hatte mit Romain Grosjean ebenfalls ein Lotus-Pilot die höchste Geschwindigkeit vorzuweisen gehabt. Der Franzose landete hier dieses Mal nur auf Platz 9.

Drittschnellster war Sebastian Vettel, der während des Rennens immerhin noch 322,8 km/h auf dem Tacho hatte. Nico Rosberg und Lewis Hamilton fuhren als 11. und 12. jeweils einen Topspeed von rund 314 km/h. Lässt man den bereits in Runde 1 ausgeschiedenen Will Stevens außen vor, so war Jenson Button im McLaren mit 274,0 km/h am "langsamsten" unterwegs. Allerdings stellte auch der Brite sein Fahrzeug schon nach wenigen Umläufen ab.

Von allen Fahrern, die ins Ziel kamen, hatte Roberto Merhi im Manor den geringsten Topspeed. Er blieb mit 297,1 km/h während des gesamten Rennens noch unter der Marke von 300 Stundenkilometern.

Die Topspeeds beim Großen Preis von Österreich

FahrerTeamMotorTopspeed
Pastor MaldonadoLotusMercedes323,5 km/h
Valtteri BottasWilliamsMercedes323,3 km/h
Sebastian VettelFerrariFerrari322,8 km/h
Felipe NasrSauberFerrari319,6 km/h
Nico HülkenbergForce IndiaMercedes319,5 km/h
Felipe MassaWilliamsMercedes318,7 km/h
Sergio PerezForce IndiaMercedes318,3 km/h
Daniel RicciardoRed BullRenault318,3 km/h
Romain GrosjeanLotusMercedes318,0 km/h
Max VerstappenToro RossoRenault314,6 km/h
Nico RosbergMercedesMercedes314,5 km/h
Lewis HamiltonMercedesMercedes314,3 km/h
............
Roberto MerhiManorFerrari297,1 km/h
Jenson ButtonMcLarenHonda274,0 km/h
Will StevensManorFerrari228,5 km/h