Vierter deutscher Sieg in Folge beim Großen Preis von Österreich. Nach Michael Schumacher (2002 und 2003) wiederholte Nico Rosberg seinen Vorjahreserfolg auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Der Deutsche sah das gesamte Wochenende über besser aus als sein Teamkollege Lewis Hamilton, verpasste die Pole in einem kuriosen Qualifying jedoch nach einem Fehler. Im Rennen setzte er sich gleich am Start durch und ließ danach keine Zweifel an seinem dritten Saisonerfolg aufkommen.

"Es ist ein unglaubliches Gefühl, wieder hier zu gewinnen", sagte Rosberg. "Der Start hat den Unterschied gemacht. Ich konnte meine Position danach verteidigen und war glücklich, zu sehen, dass sich der Abstand immer weiter vergrößert hat."

Lewis Hamilton brachte Platz zwei und 18 WM-Punkte sicher ins Ziel. Die größte Gefahr ging von einem Fehler nach seinem einzigen Boxenstopp aus - er überfuhr die weiße Linie an der Boxenausfahrt und erhielt dafür nachträglich eine 5-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Sein Vorsprung auf den Dritten Felipe Massa war jedoch ausreichend, um die Position zu behalten.

"Nico hat heute super gearbeitet, er war das gesamte Rennen schneller", sagte Hamilton. "Ich hatte keinen super Start und so ist er vorbeigekommen. Danach hat er den Abstand ausgebaut." Das Podium komplettierte Felipe Massa. "Es war ein sehr gutes Rennen und mir ist es gelungen, Sebastian zu überholen. Ich wusste, dass er gegen Ende des Rennens direkt hinter mir sein würde, er war ein Zehntel pro Runde schneller, aber als er da war, ist es mir gelungen, keine Fehler zu machen und von meiner Erfahrung zu profitieren."

Massa selbst eroberte den letzten Podestplatz nach einem verpatzten Boxenstopp von Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot kämpfte sich danach zwar wieder bis an das Heck des Brasilianers heran, konnte ihn aber nicht mehr überholen. Damit stand zum zweiten Mal in dieser Saison in Erfolge kein Ferrari-Pilot auf dem Podium. Kimi Räikkönens Aufholjagd nach seinem enttäuschenden Qualifying endete bereits in der ersten Runde nach einer Kollision mit Fernando Alonso.

Die weiteren Punkteplatzierungen gingen an Valtteri Bottas auf Platz fünf, Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg, Pastor Maldonado, Max Verstappen, Sergio Perez und Daniel Ricciardo.

Der WM-Stand: Mit seinem dritten Saisonsieg verkürzt Rosberg seinen Rückstand in der Fahrerwertung auf nur noch zehn Punkte. Der Deutsche steht nun bei 159 WM-Zählern, Hamilton weist nach acht von 19 Saisonläufen 169 WM-Punkte auf. In der Konstrukteurswertung dominiert weiterhin Mercedes. Das Team erzielte in Spielberg den fünften Doppelsieg in dieser Saison.

Der Start: Klasse Start von Nico Rosberg, der sich seinen Teamkollegen Lewis Hamilton in der ersten Kurve schnappte. Hamilton versuchte sich kurz darauf zu wehren, dann musste das Rennen jedoch wegen eines Auffahrunfalls zwischen Fernando Alonso und Kimi Räikkönen mit dem Safety Car unterbrochen werden. Räikkönens Auto brach nach der ersten paar Kurven leicht aus, Alonso fuhr ihm von hinten auf und schoss nur haarscharf am Kopf des Finnen im Cockpit vorbei. Erinnerungen an Romain Grosjeans Auffahrunfall gegen Alonso in Spa wurden wach. Marcus Ericsson erhielt eine Durchfahrtsstrafe für einen Frühstart.

Räikkönen und Alonso gaben nach dem Unfall bald Entwarnung. "Es geht mir gut", sagte der Spanier nach seinem Besuch im Medical Centre. "Ich hatte Glück. Es war ein eigenartiger Unfall. Kimi hat die Kontrolle verloren und ich war auf der linken Seite, konnte nicht mehr machen." Der Finne beschrieb die Situation so: "Die Räder haben durchgedreht, der Speed war hoch und ich bin nach links ausgebrochen. Das war's. Es ist alles so schnell passiert, das Ergebnis ist das, was es war."

Die Ausfälle: Abgesehen von Alonso und Räikkönen schied auch Will Stevens schon direkt zu Rennbeginn aus. Er stellte seinen Manor am Streckenrand ab. Wenige Runden nach dem Re-Start musste auch Button seinen McLaren an der Box abstellen. Das gleiche Schicksal ereilte auch Carlos Sainz und Romain Grosjean.

Die Top-Facts des Rennens

  • 11. GP-Sieg für Rosberg
  • 7. Mercedes-Sieg 2015
  • +5 Sekunden-Strafe für Hamilton im Ziel
  • Alonso & Räikkönen nach Unfall unverletzt
  • Vettel verliert P3 durch Boxenstoppproblem
  • Erster Podestplatz 2015 für Massa