Spielberg kann kommen: McLaren sollte beim Österreich Grand Prix kommende Woche mit einem runderneuerten Auto aufschlagen. Wie das Team am Freitagabend mitteilte, wurde der FIA-Crashtest mit der neuen, verkürzten Nase bestanden.

"Wir können sie ab dem Österreich GP einsetzen", schrieb McLaren via Twitter. Infolge des bestandenen Tests dürften noch einige andere Updates ihren Weg an den MP4-30 finden. Neue Flügel und ein neuer Unterboden sollen unter anderem für bessere Performance sorgen.

In Montreal lief nicht viel zusammen bei McLaren, Foto: Sutton
In Montreal lief nicht viel zusammen bei McLaren, Foto: Sutton

Aufschwung erhofft

Zuvor hatte sich McLaren schwer getan, die neue Frontpartie durch den FIA-TÜV zu bekommen. Mehrere Male soll das neue Teil des Crashtest nicht bestanden haben. Ähnliche Probleme gab es allerdings auch bei anderen Teams, die zu diesem Zeitpunkt der Saison auf eine kürzere Nasen-Version umrüsteten. Zuletzt hatten Red Bull und Williams auf das neue Design gesetzt, das eine bessere Aerodynamik im Rahmen des aktuellen Reglements verspricht.

Durch das neue Paket erwartet sich McLaren einen deutlichen Fortschritt, nachdem der Saisonauftakt mächtig in die Hose ging. In Kanada erlebte der britische Rennstall erneut ein schwieriges Wochenende. Weder Fernando Alonso noch Jenson Button schafften es annähernd in Richtung Punkteränge, nicht einmal das Rennen konnte das McLaren-Duo nach Problemen beenden.

McLaren hofft auf das große Update-Paket, Foto: Sutton
McLaren hofft auf das große Update-Paket, Foto: Sutton

Probleme gelöst?

Einen Aufschwung erhoffte sich Button für das kommende Rennwochenende - auch wenn der Red Bull Ring dem Auto wegen des Streckenlayouts nicht unbedingt entgegenkommen sollte. "Hoffentlich werden wir bis Österreich die Probleme gelöst haben", sagte Button. "Wir werden dort einige neue Teile dabei haben. Daher bin ich mir sicher, dass es besser laufen wird als in Kanada."

Auch in Kanada hatte McLaren einige Updates im Gepäck gehabt. Diese wurden allerdings nur an einem Auto montiert. Am Samstag hatte Button noch das Vergnügen: "Wir hatten einige neue Teile dabei. Die wurden unter den Autos aufgeteilt. Nach meiner Strafe gestern kamen sie aber ab und wurden an Fernandos Auto montiert. So läuft das eben."