Vor rund zehn Jahren dominierte Fernando Alonso die Formel 1. Zweimal fuhr er im Renault den WM-Titel ein. Dieser Glanz verblasst allerdings zunehmend. Nach fünf vergeblichen Versuchen im Ferrari seinen dritten Titel einzufahren, folgte 2015 der Wechsel zu McLaren. Dort fährt er der Konkurrenz größtenteils hinterher. Wohl auch deshalb wurde der 33-Jährige in der Teamchef -Umfrage nach den besten Piloten in der Formel 1 nur auf den dritten Platz hinter Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gewählt. Für Mentor Flavio Briatore dennoch kein Grund von Druck zu sprechen.

"Fernando ist glücklich bei McLaren und dieses Druckthema - das verstehe ich nicht", versicherte der Italiener gegenüber der spanischen Tageszeitung AS. Zudem konnte sich der Ex-Renault-Teamchef eine Spitze gegen die Medien nicht verkneifen: "Vielleicht habt ja ihr (Reporter) den Druck am Ende des Monats eure Rechnungen zu zahlen, aber sie (die F1-Fahrer) und Alonso haben gar keinen Druck."