Seit Wochen gab es auf dem Fahrermarkt nur ein Thema: bleibt Lewis Hamilton bei Mercedes oder wechselt er zu Ferrari? Jetzt ist es endlich offiziell: der Doppelweltmeister fährt auch in den kommenden drei Jahren einen Silberpfeil aus dem Hause Mercedes. Am Ende seines neuen Kontrakts feiert er in der Saison 2018 sein 20-jähriges Jubiläum in Diensten der Marke mit dem Stern.

"Mercedes ist meine Heimat und ich könnte nicht glücklicher sein, für weitere drei Jahre hier zu bleiben", sagte Hamilton. "Mercedes-Benz unterstützt mich seit 1998. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich dank dieses Vertrages 2018 mein 20-jähriges Jubiläum mit dieser großartigen Marke begehen werde."

Motorsportchef Toto Wolff setzt mit der Vertragsverlängerung von Hamilton auf Stabilität im Team. "Kontinuität ist einer der Schlüsselfaktoren, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein", so Wolff. "Diese ist bei uns nun gegeben. In diesem Jahr hatte es für uns Priorität, seinen Vertrag um eine weitere Laufzeit zu verlängern. Wir haben uns für diesen Prozess genügend Zeit gelassen und nichts überstürzt."

Die sportliche Bilanz von Hamilton spricht in Wolffs Augen für sich selbst. "Ich freue mich sehr darauf, weiterhin mit der stärksten Fahrerpaarung der Formel 1 anzutreten und gemeinsam weitere historische Erfolge einzufahren." Derzeit führt Hamilton die WM mit 20 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg an. Damit liegt er auf Kurs, um am Ende der Saison seinen dritten WM-Titel in Empfang zu nehmen - genauso viele wie sein großes Vorbild Ayrton Senna gewonnen hat.

"Selbst nach den Erfolgen des vergangenen Jahres ist dieser Siegeshunger nicht gestillt, sondern größer denn je - genauso verhält es sich bei mir", sagt Hamilton über sich und sein Team. "Mein derzeitiger Mercedes ist das beste Auto meiner bisherigen Karriere. Es macht sehr viel Spaß, damit an jedem Wochenende am Limit zu fahren und auf jeder Strecke um den Sieg zu kämpfen."

Seit seinem Formel-1-Debüt mit McLaren im Jahr 2007 hat Hamilton jeden seiner 153 Grands Prix mit Mercedes-Benz Power bestritten. Seine Bilanz beinhaltet 36 Siege, davon erzielte er bislang 15 am Steuer eines Werks-Silberpfeils.