Sieben Punkte. Um so viele Zähler verkürzte Nico Rosberg den Rückstand auf seinen Teamkollegen und den amtierenden Weltmeister Lews Hamilton in der Fahrerweltmeisterschaft 2015 durch seinen Sieg beim Großen Preis von Spanien am vergangenen Wochende. Nun trennen die Titel-Duellanten des Vorjahres nur noch zwanzig Punkte im Gesamtklassement.

Mit seinem Erfolg beendete Rosberg zudem die Triumphfahrt Hamilton - bislang hatte der Brite den Deutschen in allen Rennen der laufenden Saison geschlagen und einzig in Malyasia nicht ganz oben auf dem Podest gestanden. Kann Rosberg jetzt auf diesem Niveau weiterfahren und auf Augenhöhe mit Hamilton kämpfen. Motorsport-Magazin.com befragte dazu seine Leser. "Hat sich das silberne Kräfteverhältnis geändert?", wollten wir wissen.

Das Ergebnis: Knapp 60 Prozent sprachen sich dafür aus, dass der Spanien GP in Barcelona ein einmaliger Ausrutscher Hamiltons gewesen sei. Etwa ein Drittel erwartet ab sofort einen Mercedes-Zweikampf so ausgeglichen wie nie zuvor. Nur ein Zehntel erwartet, dass Rosberg jetzt sogar den Ton angibt.