Esteban Ocon gehört seit einiger Zeit zu den großen Durchstartern im Motorsport. Jetzt geht alles ganz schnell, in diesen Tagen klettert der junge Franzose wieder mal in ein Formel-1-Cockpit. Am Mittwoch darf er bei Force India während der Testfahrten in Barcelona ins Cockpit steigen. Möglich machte dies eine Erkrankung von Pascal Wehrlein. Der Mercedes-Junior hätte eigentlich an diesem Dienstag für Force India testen sollen, musste jedoch kurzfristig absagen.

Stattdessen erhält Nick Yelloly seine Bewährungschance bei den Indern. Der 24-Jährige, zuletzt für Hilmer Motorsport in der GP2 unterwegs, war eigentlich für Mittwoch vorgesehen. Doch diesen Platz nimmt nun Ocon ein. Der amtierende Meister der Formel 3 Europameisterschaft fährt dieses Jahr in der GP3-Serie für ART Grand Prix an der Seite des jungen Deutschen Marvin Kirchhöfer. Ocon gelang mit dem Sieg im Barcelona-Hauptrennen ein perfekter Einstand.

So feierte Esteban Ocon seinen ersten Sieg in der GP3, Foto: Sutton
So feierte Esteban Ocon seinen ersten Sieg in der GP3, Foto: Sutton

Chance dank Mercedes

Ocon verfügt bereits über etwas Erfahrung im Formel-1-Auto. Im vergangenen Jahr durfte er für Lotus testen. Seit dieser Saison wird der 18-Jährige offiziell von Mercedes unterstützt. Ergänzend zu seinen Renneinsätzen wird Ocon offizieller Test- und Ersatzfahrer des Mercedes-AMG DTM Teams. Als Teil des Unterstützungspakets für Ocon besitzt Mercedes-Benz eine Vertragsoption, die ihm zukünftig die Chance bieten könnte, ein vollwertiger Mercedes-Benz Fahrer zu werden.

Ob es Zufall ist, dass Force India gerade jetzt auf der Suche nach einem offiziellen Ersatzfahrer ist? Laut dem stellvertretenden Teamchef Bob Fernley sei es zwar kein Problem, im Notfall einen Fahrer zu finden, sollten Nico Hülkenberg oder Sergio Perez einmal ausfallen. Doch das Team wünscht sich einen Reservefahrer, der eine zentrale Rolle übernimmt. "Wir schauen uns um", sagte Fernley. "Und irgendwann während der europäischen Rennen werden wir jemanden unter Vertrag nehmen."

Unterdessen äußerte sich Mercedes-Youngster Wehrlein zu seiner Test-Absage für Force India. "Leider mussten wir uns gestern entscheiden meinen Formel 1 Test heute mit Force India krankheitsbedingt ausfallen zu lassen", schrieb er am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. "Heute geht es mir schon besser und ich werde alles dafür tun um morgen im Mercedes fahren zu können." Das deutsche Top-Talent übernimmt am Mittwoch das Steuer von Nico Rosberg.

Testfahrten in Barcelona:

Team Dienstag Mittwoch
MercedesNico RosbergPascal Wehrlein
Red BullDaniil KvyatPierre Gasly
WilliamsFelipe MassaAlex Lynn
FerrariRaffaele MarcielloEsteban Gutierrez
McLarenOliver TurveyJenson Button
Force IndiaNick YellolyEsteban Ocon
Toro RossoPierre GaslyCarlos Sainz Jr.
LotusPastor MaldonadoJolyon Palmer
SauberMarcus EriccsonRaffaele Marciello
Manor--