Mercedes dominiert weiter - doch diesmal startet nicht Lewis Hamilton von der Pole Position. Nico Rosberg erkämpfte sich in Barcelona seine erste Saison-Pole, die 16. in seiner Formel-1-Karriere. Mit 0,267 Sekunden Vorsprung setzte sich Rosberg gegen WM-Leader Hamilton durch, der ebenfalls aus Reihe eins ins Rennen gehen wird.

"Natürlich habe ich das früher oder später gebraucht", sagte Rosberg. "Aber dies ist nur ein Schritt auf dem Weg zum Sieg hier. Die Strategie wird sehr wichtig sein und es ist ein riesiger Vorteil für mich, noch einen neuen Reifensatz übrig zu haben." Hamilton gab sich geschlagen. "Ich hatte heute nicht die Pace", gab er zu. "Nico hat gut gearbeitet, das Auto war nicht ganz so ausbalanciert, wie ich es wollte. Ich habe mein Bestes gegeben und morgen ist noch alles drin."

Sebastian Vettel fuhr als bester Nicht-Mercedes-Pilot auf Startplatz drei. Enttäuscht war er von dem Ergebnis nicht. "Wir sind direkt hintendran", sagte er. "Klar wären wir gerne ein wenig näher dran gewesen, aber wir haben eine gute Form und können hoffentlich ein gutes Rennen fahren."

Neben Vettel geht Valtteri Bottas im Williams ins Rennen. Die dritte Reihe belegen die Toro-Rosso-Fahrer Carlos Sainz und Max Verstappen. Beide schlugen Kimi Räikkönen, der als Siebter einen großen Rückstand auf seinen Teamkollegen aufwies. Während Vettel das neue Paket einsetzt, ist der Finne noch mit dem alten unterwegs. Die Top-10 rundeten Dniil Kvyat, Felipe Massa und Danil Ricciardo ab.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Rosberg, Hamilton, Vettel, Bottas, Sainz

Das war Q2: Vorzeitiges Aus für beide Lotus- und McLaren-Fahrer. Dazu scheiterte auch Felipe Nasr im zweiten Sauber an der Q3-Hürde. Grosjean verpasste zum ersten Mal in dieser Saison den Einzug ins Q3. Bei McLaren konnte Fernando Alonso seinen Teamkollegen Jenson Button knapp schlagen.

"Das war das Maximum für uns heute", sagte Alonso. "Wir starten von der sauberen Seite. Das Rennen sollte ganz gut laufen, was unsere Pace angeht. Hoffentlich holen wir unsere ersten Punkte des Jahres."

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Grosjean, Maldonado, Alonso, Button, Nasr
Top-5: Rosberg, Hamilton, Räikkönen, Massa, Vettel

Das war Q1: Mercedes dominierte mit einer Sekunde Vorsprung das Q1. Räikkönen musste bei seinem zweiten Versuch schon auf die Medium-Mischung setzen. Nur Hamilton, Rosberg und Vettel sparten einen Option-Satz. Für Marcus Ericsson war ebenso vorzeitig Schluss wie für die beiden Force-India-Fahrer und das Manor-Duo.

Nico Hülkenberg war nach dem Ausscheiden bedient. "Wir waren schlicht und einfach zu langsam", sagte er. "Uns fehlt der Abtrieb. Barcelona ist eine Killerstrecke, da braucht man eine guten Balance und viel Abtrieb. Beides haben wir nicht." Im Rennen erwartet Hülkenberg Probleme mit den Reifen. "Die Long Runs waren aber ein bisschen besser."

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Ericsson, Hülkenberg, Perez, Stevens, Merhi
Top-5: Hamilton, Rosberg, Räikkönen, Sainz, Massa