Nach finanziellen Problemen im vergangenen Jahr und Streitigkeiten vor Gericht gegen Giedo van der Garde, hatte das Team zumindest in sportlicher Hinsicht in den ersten vier Rennen der Formel 1 2015 für einige Überraschungen gesorgt. Die größte war der fünfte Platz von Felipe Nasr beim Auftaktrennen in Melbourne.

In Australien gelang Nasr mit Platz fünf die größte Überraschung, Foto: Sutton
In Australien gelang Nasr mit Platz fünf die größte Überraschung, Foto: Sutton

Der 22-Jährige sammelte die meisten der Punkte von Sauber, die das Team aus Hinwil auf den fünften Platz der Konstrukteurswertung bringen. Doch der Beginn der Europa-Saison bringt laut Aussage des Brasilianers möglicherweise Probleme mit sich. "Barcelona wird ein großer Wendepunkt für die Teams sein. Viele Teams werden ihre Autos deutlich entwickeln", sagte er gegenüber Globo.

Nasr nimmt daher an, dass die Punkteränge nach dem Rennen in Barcelona nicht mehr so einfach zu erreichen sein werden, wie in den ersten vier Grand Prix. "Es wird ein großer Test für uns. Dann werden wir wissen, wo wir sein werden. Wir wussten jedoch, dass es im Saisonverlauf schwieriger werden würde", gibt der Rookie zu.

Den deutlich besseren Ferrari-Motoren wird der größte Anteil am plötzlichen Erfolg des Teams zugeschrieben. In Barcelona wird es auch für Sauber noch einmal ein verbessertes Aggregat geben, doch das Auto wird nur wenig weiterentwickelt. "Die Verbesserungen finden primär bei der Aerodynamik statt", erklärt Nasr. Zu den Updates zählt auch ein neuer Frontflügel, der überarbeitet wurde, nachdem er in China nicht wie erwartet funktioniert hatte.