Viertes Rennen, dritter Sieg: Lewis Hamilton steuert weiter in Richtung Titelverteidigung. Der Brite lag das gesamte Rennen über auf Siegkurs. In der Schlussphase kontrollierte Hamilton seinen Abstand zu Nico Rosberg auf Platz zwei bei rund fünf Sekunden. Hinter Rosberg näherte sich Kimi Räikkönen dem Deutschen mit Riesenschritten. In der vorletzten Runde versagten bei Rosberg die Bremsen, er verbremste sich und musste Räikkönen ziehen lassen. Der Finne stand damit zum ersten Mal seit Korea 2013 wieder auf dem Podium - zwischen den beiden Silberpfeilen.

"Ich hatte ein tolles Auto, aber Ferrari hat uns sehr gefordert", sagte Sieger Hamilton. "Es war nicht einfach, auf die Reifen zu achten. Die Bremsen sind gegen Ende sehr heiß geworden, gerade beim Überrunden. Aber es war letztlich kein Problem."

Auch Rosberg kämpfte mit Bremsproblemen. "Die Überholmanöver haben Spaß gemacht. Es war toll, die roten Autos zu überholen. Aber am Ende konnte ich Lewis nicht einholen", so Rosberg. "Dann habe ich dummerweise meine Bremsen verloren. Das hat mich die Position gegen Kimi gekostet."

Der Finne hat mit seinem ersten Podestplatz des Jahres Blut geleckt. "Es war ein schwieriger Saisonstart, aber ich bin froh, ein gutes Ergebnis eingefahren zu haben", so Räikkönen. "Am Ende gingen uns leider die Runden aus, um Lewis noch zu bekommen. Aber ganz klar: Wir wollen noch besser abschneiden. Ich bin zufrieden, wie das Team arbeitet. Nach dem letzten Jahr ist uns ein großer Schritt gelungen. Wir wollen weiter um Siege kämpfen. Das braucht aber noch etwas Zeit."

Platz vier belegte ein weiterer Finne: Valtteri Bottas setzte sich im Zweikampf gegen Sebastian Vettel durch. Der Deutsche lag auf Podestkurs, bis er sich seinen Frontflügel beschädigte und hinter Bottas auf Rang fünf zurückfiel. Trotz harter Attacken schaffte es Vettel nicht, den Williams zu überholen. Platz sechs ging an Daniel Ricciardo, dessen Renault-Motor sich auf der Zielgeraden in Rauch auflöste. Romain Grosjean, Sergio Perez, Daniil Kvyat und Felipe Massa komplettierten die Top-10.

Der Vorstart: Schlimme Lektion für Carlos Sainz. Der Rookie war auf der Runde in die Startaufstellung zu langsam und erhielt dafür eine 5-Sekunden-Strafe. Nur bedingt besser lief es für Felipe Massa: sein Williams blieb beim Start in die Einführungsrunde stehen. Er musste dem Feld aus der Box hinterhereilen. Auch Maldonado erhielt nach dem Start eine 5-Sekunden-Zeitstrafe: Er stand nicht richtig in seiner Startbox.

Der Start: Lewis Hamilton verteidigte seine Führung gegen Sebastian Vettel. Dahinter schnappte sich Kimi Räikkönen den zweiten Mercedes von Nico Rosberg und ging als Dritter in die erste Runde. Dem Finnen hatten seine Ingenieure noch auf dem Weg in den Grid ins Cockpit gefunkt, dass er den Start nicht noch mal üben sollte, da sonst seine Kupplung überhitzen würde.

Die Strategien: Sebastian Vettel absolvierte seinen ersten Boxenstopp in Runde 14. Damit kam er eine Runde vor Nico Rosberg herein, was ausreichte, um den Silberpfeil-Piloten zu überholen und Platz zwei zurückzuerobern. Eine weitere Runde später stoppte auch Hamilton, der nur ganz knapp vor Vettel und Rosberg herauskam, die in diesem Moment erneut die Plätze tauschten. Kimi Räikkönen kam als letzter Fahrer des Spitzenquartetts zum Reifenwechsel an die Box. Während Hamilton, Rosberg und Vettel jeweils von der weichen Mischung auf neue weiche Reifen wechselten, setzte der Finne im zweiten Stint auf die Medium-Mischung.

Vettel eröffnete die zweite Runde der Boxenstopps in Runde 33. Er wechselte von Soft auf Medium. Diesmal folgte ihm Hamilton eine Runde später an die Box. Auch er setzte auf die Medium-Mischung. Rosberg verlor bei seinem zweiten Stopp erneut eine Position gegen Vettel.

Die Zwischenfälle: Auch das zweite Duell Rosberg gegen Vettel entschied der Mercedes-Fahrer für sich. Diesmal weil Vettel neben die Strecke abkam und die Position kampflos abgab. Vettel musste kurz darauf ein weiteres Mal an die Box gehen, um einen beschädigten Frontflügel wechseln zu lassen.

Die Ausfälle: Bereits vor dem Rennen gab es die nächste Hiobsbotschaft für Jenson Button. Nachdem der Brite schon im Qualifying auf seiner ersten Runde im Q1 mit einem technischen Defekt ausschied, konnte er auch nicht am Rennen teilnehmen. Das Team entdeckte beim Anlassen des Autos die gleichen Elektrikprobleme wie im Training. Bis zum nächsten Ausfall dauerte es 31 Runden. Dann stellte Carlos Sainz seinen Toro Rosso mit einem technischen Defekt am Streckenrand ab. Fünf Runden später schied auch Max Verstappen im zweiten Toro Rosso aus.

Die Top-Facts des Rennens

  • Dritter Saisonsieg für Hamilton
  • Räikkönen erstes Podium seit Korea 2013
  • Vettel mit Frontflügelwechsel
  • Motorschaden von Ricciardo auf der Ziellinie
  • Kein Start für Button nach Defekt