Daniel Ricciardo erlebte vor einer Woche in China ein Rennen zum Vergessen. Zwar erzielte der Australier immerhin zwei Punkte, doch ein kapitaler Fehlstart, bei dem er zahlreiche Plätze verlor, hatte zur Folge, dass der Kampf um die vorderen Ränge gar nicht erst zur Debatte stand. Auch schon beim Saisonauftakt in Melbourne hatte der Lokalmatador nach dem Erlöschen der Ampeln einige Positionen eingebüßt.

"Um ehrlich zu sein, war Melbourne nicht so schlecht, wie es aussah", relativierte der Red-Bull-Pilot jedoch im Vorfeld des Bahrain GP. "Wir hatten in Melbourne viele Fahrbarkeitsprobleme, die uns behindert haben, bis wir endlich in die Gänge kamen. Der eigentliche Start war in Ordnung und in Malaysia lief es nicht schlecht."

Was jedoch in Shanghai passierte, sei natürlich alles andere als optimal gewesen, musste der 25-Jährige eingestehen. "Nachdem wir alles durchgesehen haben, war es schlussendlich mein Fehler - das werde ich nicht wieder vorkommen lassen", nahm er den verpatzten Start auf seine Kappe. Generell sei der Auftakt ins Rennen einer jener Punkte, in denen er sich noch verbessern müsse, so Ricciardo. "Ich denke, es wird dieses Wochenende besser laufen", übte er sich jedoch in Zuversicht.

Selbst dem Strahlemann kann dieser Tage das Gesicht einfrieren, Foto: Sutton
Selbst dem Strahlemann kann dieser Tage das Gesicht einfrieren, Foto: Sutton

Geht es in Bahrain aufwärts?

Ob das Rennwochenende in Bahrain auch abgesehen von den Starts besser laufen wird, wollte Ricciardo allerdings nicht abschließend beurteilen. Red Bull hat weiterhin mit dem Renault-Motor zu kämpfen und liegt in der Konstrukteurs-Wertung nur an der enttäuschenden fünften Stelle. "Die ersten drei Rennen in den Punkten zu beenden, klingt ziemlich gut, aber wir haben uns zu diesem Zeitpunkt mehr erwartet", gab Ricciardo unverblümt zu, mit der Performance nicht zufrieden zu sein.

Gleichzeitig wollte der Australier aber auch nicht nur Schwarzmalen. "Wir versuchen zu tun, was wir können", hielt er fest. "Es gibt Fortschritte, wir wollen bei jedem Rennen mehr. Was die Updates betrifft, können wir in dieser Woche nicht mehr erwarten, aber ich denke, es gibt noch mehr Potenzial und dieses werden wir versuchen, abzurufen."