20:57 Uhr
Auf Wiedersehen
Damit endet der Donnerstag in Bahrain. Morgen geht dann die Action auf der Strecke los. Wir halten euch auch dann wieder wie gewohnt auf dem Laufenden und sagen für heute tschüss.

20:38 Uhr
Sauber-Fragestunde: Teil 3
Marcus Ericsson und Felipe Nasr stehen den Fans erneut Rede und Antwort. Auf welche Fragen werden sich die beiden Sauber-Piloten wohl diesmal einstellen müssen?

20:23 Uhr
Sainz Jr. vs. Verstappen: Wer hat die schnelleren Hände?
Carlos Sainz Jr. und Max Verstappen liegen nicht nur auf der Strecke eng beieinander. Auch in puncto Autogramme schreiben nehmen sich die beiden nicht viel. Bislang stand es 2:1 für den Spanier. Kann der Niederländer ausgleichen?

19:50 Uhr
Gute Freunde...
Lewis Hamilton und Bernie Ecclestone verstehen sich anscheinend prächtig. Zumindest postete der amtierende Weltmeister ein Bild von sich zusammen mit dem F1-Zampano unter der Bemerkung "Mein guter Freund Bernie und ich". Verständlich, bezeichnete Ecclestone den Mercedes-Piloten doch erst vor kurzem als besseren Weltmeister als zum Beispiel Sebastian Vettel.

19:12 Uhr
Ist denn heut' schon Weihnachten?
Hier eine Großaufnahme der Lasershow, die auf dem vorhergehenden Bild bereits zu erahnen war. Dabei fallen besonders die mit Lichterketten geschmückten Bäume auf. Unweigerlich wird man irgendwie an Weihnachten erinnert. Dennoch ein schöner Anblick.

An Licht fehlt es auch bei einem Nachtrennen nicht, Foto: Sutton
An Licht fehlt es auch bei einem Nachtrennen nicht, Foto: Sutton

18:54 Uhr
Paddock bei Nacht
Nicht nur die Strecke ist gut ausgeleuchtet, auch das Paddock kommt wunderbar illuminiert daher. Ein toller Anblick und wohl einer der Gründe, warum Nachtrennen beliebt sind.

Das Paddock ist wunderschön beleuchtet, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Paddock ist wunderschön beleuchtet, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:37 Uhr
Mienenspiele
Bahrain ist einer der Austragungsorte, an dem während der Siegerehrung kein Champagner versprüht wird. Alkohol ist in dem islamischen Land verboten. Angesichts der Miene von Toto Wolff könnte man jedoch meinen, Paddy Lowe hätte ihm doch etwas Hochprozentiges gegeben. Oder was könnte sonst noch in der Tasse gewesen sein?

Toto Wolff verzieht die Miene ziemlich stark. War da Alkohol im Spiel?, Foto: Sutton
Toto Wolff verzieht die Miene ziemlich stark. War da Alkohol im Spiel?, Foto: Sutton

17:43 Uhr
Katze versucht sich das Leben zu nehmen
Eine offensichtlich verstörte Katze wurde auf der Strecke gesichtet. Penibel geplant, lief sie just auf die Strecke, als das Safety Car samt Medical Car ihre Runden drehen. Nur damit hat sie nicht gerechnet: gerade an der Stelle, wo sie sich das Leben nehmen wollte, haben die Autos verlangsamt. Pech gehabt - oder Glück. Je nachdem.

17:26 Uhr
Die guten alten Tage
Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat sind beide noch relativ jung. Der Australier ist 25, der Russe zählt 20 Lenze. Red Bull hat nun aber ein schönes Foto von beiden hervorgezaubert, als sie noch ziemlich grün hinter den Ohren waren.

17:17 Uhr
Rätselraten mit Ferrari
Die Facebook-"Freunde" von Ferrari dürfen sich aktuell an einem kleinen Ratespiel beteiligen. Die Frage ist ganz einfach: Was ist das? Aber so ganz leicht fällt die Antwort dann doch nicht.

16:50 Uhr
Kleine Provokation
Nico Rosberg war heute nicht bei der PK zugegen, stellte sich jedoch in einer anderen Runde den Fragen der Journalisten. Motorsport-Magazin.com sprach Rosberg auf den Disput in China an. "Du machst alles, was dir das Team sagt. Aber Lewis auch?", fragte unser Redakteur Christian. Rosberg antwortete: "Also wenn sie mir sagen, spring vom Balkon, dann mache ich das nicht." Trotz des anstehenden Rennens in Bahrain drehte sich die komplette Runde fast ausschließlich um den Vorfall in China.

16:36 Uhr
Spray-Gate-Opfer äußert sich
Nach den Diskussionen um Lewis Hamiltons "Angriff" auf das Model während der Siegerehrung in China hat sich die Frau nun selbst geäußert. Und wer hätte das gedacht: Sie empfand die Champagnerdusche gar nicht so dramatisch. "Es waren bloß ein oder zwei Sekunden und ich habe gar nicht groß darüber nachgedacht", sagte Liu Siying. Vielmehr fürchtet sie das Ausmaß der Diskussion. "Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit sich nicht zu viel daraus macht, und dass mein Leben dadurch nicht beeinflusst wird", so Siying.

15:49 Uhr
Bronze, Silber und Gold
Lewis Hamilton und seine Goldkettchen kennen wir ja schon. Bei der PK trug er heute drei stilvolle Armbänder. Eines in Gold, eines in Silber und ein bronzefarbenes. Denkt der amtierende Weltmeister etwa auch an zweite und dritte Plätze?

Ein bisschen Prunk gehört auch zur Formel 1, Foto: Sutton
Ein bisschen Prunk gehört auch zur Formel 1, Foto: Sutton

15:36 Uhr
Pressekonferenz
Wie üblich donnerstags fand auch heute die offizielle Fahrer-PK statt. Mit dabei waren Sergio Perez, Max Verstappen, Will Stevens, Pastor Maldonado, Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo. Die Freude der Fahrer hielt sich - gelinde gesagt - etwas in Grenzen.

Pressekonferenzen zählen nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der Fahrer, Foto: Sutton
Pressekonferenzen zählen nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der Fahrer, Foto: Sutton

15:32 Uhr
Immer schön zuhören!
Bei Williams gibt es viel zu tun vor dem Wochenende in Bahrain. Dementsprechend heißt es: Hinsetzen und zuhören! Na gut, ganz so streng war es wohl doch nicht gemeint. Aber Steve Nelson hatte die Aufmerksamkeit seiner Leute.

Die Rollen beim Williams-Meeting sind klar verteilt. , Foto: Sutton
Die Rollen beim Williams-Meeting sind klar verteilt. , Foto: Sutton

15:20 Uhr
Mass nimmt sich Rosberg vor
Die Kritik an Nico Rosbergs Äußerungen nach den China GP war heftig. Der Vizeweltmeister beschwerte sich, Lewis Hamilton sei absichtlich zu langsam gefahren. "Selbst wenn er mich absichtlich eingebremst hat, dann halte ich die Klappe und versuche beim nächsten Mal zu überholen", sagte nun Jochen Mass. Auch sky-Experte Marc Surer fand deutliche Worte: "Das ist einfach lächerlich. Ich glaube, er ist frustriert und verärgert. Aber wenn er nicht angreift, kann er auch nicht das Rennen gewinnen."

14:33 Uhr
Hautnah vor Ort
Donnerstags finden traditionell die ersten Presserunden statt. Williams twitterte auch Fotos von seiner Runde. Mit dabei: unser Christian (hinter dem Mann im türkisfarbenen Hemd).

14:08 Uhr
Kimi als Fotomotiv
Aufsteller von berühmten Figuren, denen man sein Gesicht leihen kann, sind bekannt. In Bahrain gibt es so etwas von Kimi Räikkönen. Mit Sicherheit ein tolles Motiv für das heimische Fotoalbum (oder für die Jüngeren: für die Festplatte).

Ein Aufstell-Kimi für die Fans., Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein Aufstell-Kimi für die Fans., Foto: Motorsport-Magazin.com

14:00 Uhr
Nur für Feinschmecker
Die Journalisten werden in Bahrain nicht nur mit Stimmen, sondern auch mit Essen versorgt. Doch bekanntlich gehen die Geschmäcker hier weit auseinander. Christian jedenfalls war absolut angetan und schickte gleich mal ein Beweisbild.

Das Media Catering in Bahrain ist üppig. Christian schmeckt es super., Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Media Catering in Bahrain ist üppig. Christian schmeckt es super., Foto: Motorsport-Magazin.com

13:54 Uhr
Hülkenberg, der Barkeeper
Christian war vor Ort bei einer Gesprächsrunde mit Nico Hülkenberg. Der Force-India-Pilot war gut drauf und saß hinter einer Art Tresen. Er bot den Journalisten sogar im Scherz an, ob er ihnen einen Gin Tonic machen soll. Gerne, Nico. Aber Hauptsache, du bist am Wochenende nüchtern.

Nico Hülkenberg spielte bei einer Gesprächsrunde den Barkeeper, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nico Hülkenberg spielte bei einer Gesprächsrunde den Barkeeper, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:18 Uhr
Grosjeans schöne Erinnerungen
Vor drei Jahren fuhr Romain Grosjean sein erstes F1-Podest ein. Ort des Erfolges: Bahrain. Nun geht es wieder in den Wüstenstaat. Und der Franzose weist daraufhin, dass ruhig noch ein paar weitere Podien dazukommen könnten.

13:08 Uhr
Red Bull gratuliert Ricciardo
Vorhin haben wir euch bereits die Gratulation von Mercedes an Laureus-Gewinner Daniel Ricciardo gezeigt. Nun hat sich auch sein eigentliches Team Red Bull per Facebook an seinen Fahrer gewandt und die Glückwünsche ausgesprochen.

12:54 Uhr
Mini-Romain und Mini-Pastor entdecken Bahrain
Lotus ist immer wieder für einen Spaß zu haben. Diesmal schickte das Team zwei Spielzeug-Figuren von Romain Grosjean und Pastor Maldonado um die Strecke in Bahrain. Herausgekommen sind ein kurioses Album und viele unterschiedliche Perspektiven.

12:45 Uhr
Alter nur bloße Zahl
Bisher fährt Max Verstappen eine gute Saison. Zwar fiel er bereits zweimal aus, jedoch trug er daran keine Schuld. In Malaysia wurde er Siebter, in China glänzte der 17-Jährige bis zu seinem Ausfall mit tollen Überholmanövern. Sein Teamchef ist zufrieden. "Ich denke, dass du nicht auf das Alter schauen kannst. Auf dem Papier ist er vielleicht 17, aber er ist sehr viel erwachsener", sagte Franz Tost. Um die Zukunft seines Schützlings ist ihm nicht bange: "Wenn er so weitermacht wie jetzt, das richtige Team und das richtige Umfeld hat, dann kann er in jedem Fall den Weltmeistertitel holen."

12:25 Uhr
Die ersten Bilder sind da!
Nun sind auch die ersten Bilder aus Bahrain bei uns eingetrudelt. Wie immer haben wir euch eine Galerie dazu gebastelt. Im Laufe des Tages kommen selbstverständlich noch viele hinzu. Viel Spaß beim Durchklicken!

12:20 Uhr
Jenson Button schließt sich an
Jenson Button hat sich via Facebook ebenfalls gemeldet und seinem ehemaligen Teamchef alles Gute gewünscht. Im Jahr 2000 bestritt Button seine Debütsaison für Williams-BMW.

12:07 Uhr
Frank Williams wird 73!
Ein ganz Großer der Formel 1 hat heute Geburtstag. Sir Frank Williams wird 73 Jahre alt. Nicht nur sein eigenes Team gratuliert ihm, auch wir schließen uns an. Herzlichen Glückwunsch!

11:55 Uhr
Einige Zahlen gefällig?
Wieviele Menschen arbeiten eigentlich an einem Formel-1-Wochenende in Bahrain? Wieviel Material wird benötigt, um einen reibungslosen Ablauf eines Grand Prix zu gewährleisten? Hier ein paar Antworten:

  • 600 Marshals
  • 700 Reinigungskräfte und Elektriker
  • 97 Mediziniche Mitarbeiter, davon 25 Ärzte
  • 60 Mitarbeiter in der Administration
  • 700 Catering- und Merchandising-Mitarbeiter
  • 800 Sicherheitsleute
  • 1.000 Polizisten

Noch nicht genug? Dann weiter im Text: Zu Spitzenzeiten haben 3.000 Leute an der Strecke gearbeitet, als sie gebaut wurde. Und die Streckenarbeiter haben insgesamt 8.265.000 Arbeitsstunden geleistet. 140.000 Quadratmeter Auslaufzone erlauben den Fahrern einige Verbremser. 5.000 Quadratmeter Kunstrasen wurde verlegt und seit letztem Jahr sind am Kurs 495 Laternen befestigt, die jeweils zwischen 10 und 45 Metern hoch sind. 5.000 Scheinwerfer leuchten die Strecke aus und allein dafür werden 500 Kilometer Kabel benötigt. Beeindruckend.

11:40 Uhr
Gratulation an Daniel Ricciardo
Bei den Laureus-Awards gingen sowohl Lewis Hamilton als auch Mercedes als Team leer aus. Dennoch gratuliert das Weltmeisterteam Daniel Ricciardo zum Gewinn des Laureus Award für den Durchbruch des Jahres. Schöne Geste.

11 Uhr
Reise, Reise
Lewis Hamilton sammelt im F1 W06 Hybrid Kilometer, Kimi Räikkönen im SF15-T - und unser Christian sammelt fleißig Flugmeilen in seinem Dienstfahr-... pardon... -flugzeug.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:30 Uhr
Guten Morgen...
... aus Manama! Das vierte Saisonrennen steht vor der Tür! Christian ist vor Ort und schickt euch schon einmal erste Impressionen aus Manama - hier ein Ausblick aus seinem Hotelzimmer.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com